Welche Vorabversion, und wie sinnvoll installieren ?

  • Firefox-Version
    110.01
    Betriebssystem
    macOs 10.13.6

    Bisher habe ich nur aktuelle Firefox Release Versionen in Betrieb gehabt, mit diversen Profilen zum Testen von CSS und Skript Manipulationen, und einem Hauptprofil für den Alltagsgebrauch .

    Jetzt spiele ich aber mit dem Gedanken, parallel auch eine Vorabversion zu installieren, um mögliche Inkompatibilitäten durch Updates schon im voraus zu bearbeiten .

    Was ich beim recherchieren nicht klar herausfinden konnte, ist welche Vorgehensweise am besten funktioniert bzw. Sinn macht ; es gibt da ja Beta, Nightly, Developer etc. (?) .

    Idealerweise hätte ich eine Lösung, die keinen Einfluss auf meine vorhandenen Release-Version Profile hat , ob als Profil oder eigenständige Programminstallation .

    Vermeiden wollte ich unbedingt, dass eine Vorabversion mir mein aktuelles Firefox zerschiesst; vor allem zu dem Punkt habe ich bisher nur widersprüchliche Aussagen gefunden .

    Für Tips oder Links zu Tutorials wäre ich dankbar . :)

    PS: Benutze Mac, falls das einen Unterschied macht .

  • Jede Version legt sich ein eigenes Profil an - von der Seite sind keine Probleme zu erwarten...

    Man darf aber dann auch nicht das Profil eines Veröffentlichungskanals mit einem anderen Veröffentlichungskanal verwenden wollen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Danke für die Antworten ! :)

    Also - wenn ich Nightly installiere , wird ein neues Profil angelegt ; und anders als sonst bei Release Profilen, wo alle Profile einen Update erhalten wenn irgendeines der Profile updated, wird hier nur das eine Nightly Profil upgedatet - sehe ich das richtig ?

    Man darf aber dann auch nicht das Profil eines Veröffentlichungskanals mit einem anderen Veröffentlichungskanal verwenden wollen.

    Oder sehe ich das obige falsch - und was meinst du damit überhaupt ? ;)

    Noch dazu das Thema Mac : hier wird darauf hingedeutet, dass evtl. auf Macs eine separate Firefox Installation für Nightly verwendet wird .

    Was Betas angeht - liesse sich das auch separat von den release Profilen benutzen - hört sich an wie eine entspanntere Version von Nightly .

    Aber wie gesagt, die wichtigste Frage ist, ob und wie eine Vorabversion betrieben werden kann, ohne dass sie die regulären Profile bzw. Installation beeinflusst ; also komplett separat, gerade auch was Updates auf beiden Seiten angeht .

    Einmal editiert, zuletzt von Horstmann (11. März 2023 um 22:47)

  • Für die Nightly gibt es täglich(!) mindestens ein Update, das betrifft dann alle Profile, die du mit der Nightly erstellt hast.

    und was meinst du damit überhaupt ?

    Du darf nicht das Nightly-Profil mit der Release öffnen (oder andersrum)

    auf Macs eine separate Firefox Installation für Nightly

    Nicht nur eventuell und nicht nur auf Macs... ;)

  • Für die Nightly gibt es täglich(!) mindestens ein Update, das betrifft dann alle Profile, die du mit der Nightly erstellt hast.

    und was meinst du damit überhaupt ?

    Du darf nicht das Nightly-Profil mit der Release öffnen (oder andersrum)

    Danke nochmal ! :)

    Aha - heisst das in der Praxis, dass in about:profiles in beiden Installationen ( Nightly , Release ) alle Profile angezeigt werden, und ich dann einfach nur die Finger von den nicht zur aktiven Installation gehörenden Profilen lassen muss ?

  • Aha - heisst das in der Praxis, dass in about:profiles in beiden Installationen ( Nightly , Release ) alle Profile angezeigt werden, und ich dann einfach nur die Finger von den nicht zur aktiven Installation gehörenden Profilen lassen muss ?

    Ja, es werden alle Firefox-Profile angezeigt. Aber natürlich kannst du mehrere Profile haben, die z. B. zum Nightly gehören. Das Standardprofil des Nightly heißt default-nightly. Wenn du ein eigenes Nightly-Profil anlegst, empfehle ich dir, dass du „nightly“ in den Profilnamen aufnimmst. Analog gilt das für die Beta. Die Profile der finalen Version haben „release“ im Namen. Bei eigenen Profilen für die finale Version kannst du das aber weglassen, wenn du dich daran hältst, die Profilnamen von Nightly bzw. Beta um „nightly“ bzw. „beta“ zu ergänzen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Dankeschön nochmal ! :)

    Nightly läuft, angeglichen an mein Hauptprofil; bisher kein Ärger, alles funktioniert, und erste Anpassungen für mögliche Änderungen in Version 112 fluppen .

    Der Anstoss war diese Post , das hat mir zu denken gegeben .

    Seltsam dass eine ( quasi ) separate Programminstallation wie Nightly überhaupt Zugriff auf die Profile anderer Programmversionen möglich macht - und umgekehrt - aber da muss ich wohl einfach aufpassen .

  • es gibt da ja Beta, Nightly, Developer etc. (?) .

    Die Developer Edition ist quasi identisch zur Beta. Für Vorab-Versionen hast du damit eigentlich nur zwei Optionen, die sich wirklich voneinander unterscheiden: Nightly und Beta.

    Seltsam dass eine ( quasi ) separate Programminstallation wie Nightly überhaupt Zugriff auf die Profile anderer Programmversionen möglich macht

    Ganz im Gegenteil ist das nicht seltsam, sondern erwartungsgemäß, da du mit jeder Installation beliebig viele Profile nutzen kannst und Nightly / Beta / Stable letztlich nichts anderes als unterschiedliche Release-Kanäle sind. Trotzdem sind alles ganz normale Firefox-Installationen, die natürlich dementsprechend auch alle Firefox-Profile sehen können müssen.

  • Seltsam dass eine ( quasi ) separate Programminstallation wie Nightly überhaupt Zugriff auf die Profile anderer Programmversionen möglich macht

    Ganz im Gegenteil ist das nicht seltsam, sondern erwartungsgemäß, da du mit jeder Installation beliebig viele Profile nutzen kannst und Nightly / Beta / Stable letztlich nichts anderes als unterschiedliche Release-Kanäle sind. Trotzdem sind alles ganz normale Firefox-Installationen, die natürlich dementsprechend auch alle Firefox-Profile sehen können müssen.

    Danke für die Erläuterungen ; ich bin jetzt einfach mal hingegangen und habe die Buttons teilweise deaktiviert, damit ich mich nicht vertun kann ; ob's nötig ist oder nicht, jedenfalls dient es meiner Gemütsruhe . ;)

    In userContent.css steht dann sowas - Nightly ist bei mir das letzte Profil in der Liste - und die Schaltflächen zum Umschalten sind in Nightly komplett ausgestellt, in der Release Version nur die Buttons des Nightly Profils .

    2 Mal editiert, zuletzt von Horstmann (14. März 2023 um 09:53) aus folgendem Grund: CSS erweitert

  • Unter Windows war/ist schon immer alles für jedes Software sichtbar, ausser man verwendet Apps. ;)

    Das wo abgrenz ist Android.

    Da kann FF und FF beta und FF Nightl nur ihre eigenen sehen und weiss auch nix vom Anderen.