Cookie wird bei jedem Start von Firefox neu gesetzt

  • Firefox-Version
    110.0.1
    Betriebssystem
    Windows 10/64

    Einer bestimmten Webseite habe ich cookies nur für die jeweilige Sitzung erlaubt.

    Das Problem ist, dass wenn ich den Browser starte und dann unter cookies nachschaue, dass dann das cookie gesetzt wurde, exakt zu dem zeitpunkt wenn der Browser gestartet wurde. Die betreffende Webseite ist natürlich NICHT die Startseite von Firefox oder wird auch auf keine andere Weise sichtbar aufgerufen. Aber im Hintergrund wird bei jedem Start von FF dieses Cookie gesetzt und ich verstehe nicht, warum das so ist.

  • und um welche bestimmte Webseite handelt es sich?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Also bei mir wird da kein Cookie neu gesetzt, wenn ich alle Cookies löschen lasse und dies dann hinterher auch bestätige.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Also bei mir wird da kein Cookie neu gesetzt, wenn ich alle Cookies löschen lasse und dies dann hinterher auch bestätige.

    Es ist also eine normale Funktionalität, dass Firefox beim Start jedesmal selbstständig und ungefragt Webseiten im Hintergrund aufruft? Bei jedem Start von FF wird bei mir von der o.g. Seite ein Cookie gesetzt. Ich habe die Seite nicht mal mehr als bookmark und rufe die auch nicht mehr auf. Wie kann das sein?

  • Weil ich nicht alle Cookies gelöscht habe und dies dann hinterher auch nicht bestätigt habe.

    Ich ging davon aus, dass Cookies nur bei Aufruf einer entsprechenden Seite erneuert werden.