Einige Firefox-Such-Plugins (Duckduckgo, Startpage) suchen standarmäßig nur noch in englischer Sprache

  • Firefox-Version
    109.0 (64-Bit)
    Betriebssystem
    W10 Pro

    Hi zusammen,

    seit einiger Zeit habe ich ein Sprachenproblem mit einigen meiner FF-Such-Plugins. Duckduckgo und startpage liefern immer Ergebnisse in englischer Sprache. Startpage wird sogar als "Startpage.com - English" angezeigt. Das war sonst (vielleicht vor ein bis drei Monaten) nicht so.

    Die Spracheneinstellungen im Browser sind alle auf deutsch, das Betriebssystem ebenfalls. Ich habe schon alle möglichen Dinge probiert, bin aber stets gescheitert: Plugins neu installieren, FF bereinigen, FF-Profil löschen und mit neuem beginnen, FF deinstalieren und neuinstallieren. Immer wieder gelange ich zum gleichen Sprachenproblem. Hinsichtlich Startpage macht es auch keinen Unterschied, ob ich es als Add-On installiere oder das integrierte Such-Plugin verwende.

    Die Sprache für die Suche ist im Browser auf deutsch definiert ("browser.search.region DE"). Einen VPN-Zugang nutze ich nicht, sondern logge mich direkt ins deutsche Netz ein. Auf einem anderen Computer besteht das Problem mit gleicher Betriebssystem- und FF-Version nicht. Für den Moment habe ich keine Idee mehr, was ich noch probieren könnte. Habt ihr eine Idee?

    Bei der Neuinstallation bin ich mir nicht sicher, ob ich alle relevanten Stellen nach der Deinstallation gefunden habe. Weggeräumt habe ich jedenfalls diese Ordner:

    • %appdata%/Mozilla
    • %localappdata%/Mozilla

    Fehlen mir noch Ordner oder Registry-Schlüssel/ -Zweige die aufgeräumt werden müssten, um wirklich neu zu installieren?

  • Duckduckgo und startpage liefern immer Ergebnisse in englischer Sprache.

    Hallo und willkommen im Forum :)

    letztere nutze ich auch (allerdings ohne Erweiterung - wozu braucht man die?) und habe das manchmal auch, aber nicht immer.

    Startpage wird sogar als "Startpage.com - English" angezeigt.

    Das hatte sich bei mir in den letzten Tagen auch mal umgestellt. Schau in die Einstellungen und korrigiere das ggf.

    Plugins neu installieren

    Es gibt eigentlich keine Plugins mehr. Du meinst sicher Erweiterungen.

    Fehlen mir noch Ordner oder Registry-Schlüssel/ -Zweige die aufgeräumt werden müssten, um wirklich neu zu installieren?

    Am Fx liegt es IMO nicht.

    Gruß Ingo

  • Hi Ingo und vielen Dank für deine schnelle Antwort!

    Das hatte sich bei mir in den letzten Tagen auch mal umgestellt. Schau in die Einstellungen und korrigiere das ggf.

    Das ist ein sehr guter Hinweis! Seit eh und je löscht mein FF alle Cookies beim Schließen. Vermutlich zieht Startpage die Spracheneinstellung seit einiger Zeit nur noch aus dem gesetzten Cookie, der bei mir ja immer wieder gelöscht wird. Ich habe daher nun die Einstellungen gesetzt und eine Ausnahme bei der Cookie-Löschung eingestellt. Das Problem ist gelöst! :thumbup: :) Vielen Dank für deine Hilfe!

    Es gibt eigentlich keine Plugins mehr. Du meinst sicher Erweiterungen.

    Ja, du hast Recht - das Wording sitzt bei mir hier nicht ganz sicher. "Erweiterungen" meinte ich!

    Einen schönen Samstag wünsche ich dir!

  • Das mit den Cookies steht aber sogar dort geschrieben und auch was zu tun ist, wenn man keine Cookies mag.....

    Ja, stimmt. Nur war ich bisher niemals in diesen Einstellungen, da die Suche auch so deutsche Ergebnisse lieferte. Daher habe ich diesen Hinweis vorhin das erste Mal gelesen.

  • Es gibt ein Thema hier im Forum, dass Startpage dahingehend als Suchmaschine behandelt. Das spezielle Lesezeichen statt Cookies muss für das Kontextmenü "Suche nach..." auch so in Firefox hinterlegt und ausgewählt werden. Das ist ja mittlerweile machbar. Wählt man einfach nur "Startpage" aus, kennt diese Seite keine Einstellungen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Siehste, wieder was gelernt.... ;)

    Recht hast du! Wäre auch doof, wenn ein Tag vergeht und nichts in der Birne dazugekommen ist... :)


    Es gibt ein Thema hier im Forum, dass Startpage dahingehend als Suchmaschine behandelt. Das spezielle Lesezeichen statt Cookies muss für das Kontextmenü "Suche nach..." auch so in Firefox hinterlegt und ausgewählt werden. Das ist ja mittlerweile machbar. Wählt man einfach nur "Startpage" aus, kennt diese Seite keine Einstellungen.

    Interessant! Das schaue ich mir an. Vielen Dank für den Tipp! :)

    Einmal editiert, zuletzt von seven7 (23. Januar 2023 um 20:23) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von seven7 mit diesem Beitrag zusammengefügt.