Beim Aufrufen wechselt das Icon vom Firefox-Symbol zum Icon einer meiner Lesezeichen

  • Firefox-Version
    108
    Betriebssystem
    Win 11

    Hallo Foristen,

    Seit heute passiert mit Firefox folgendes:

    Ich starte Firefox mit Klick auf ds Symbol in meiner Taskleiste. Es öffnet sich Firefox normal mit seiner Startseite. Im selben Moment wechselt das Icon des geöffneten Fenster vom Firefoxsymbol zum Symbol der Webseite eins meiner Lesezeichen. Bei jedem weiteren neu gestarten Firfox geschieht das gleiche.

    auf das Icon mit dem falschen Symbol mit rechts geklickt erscheint in den Eigenschaften ein Eintrag mit dem Hinweis einer Verlinkung (s. Anhang)

    Kann mir jemand helfen. Ist eine Lösung bekannt?

    Grüße

    Charly1512

  • Deine Vorgeschichte

    Internetprogramme - Dr. Windows Verknüpfung beim Starten eines Firefox-Fensters
    Hallo, seit kurzem wird, wenn ich Firefox starte. in der Taskleiste für das geöffneten Firefox statt dem Firefoxsymbol das Dr. Windows-Symbol gezeigt. Wie…
    www.drwindows.de

    Nächstes Mal bitte gleich hier ;)

    Zu sehen ist eine Verknüpfung, zu einer Webseite, auf deinem Desktop - nicht im Schnellstart, nicht angeheftet.

    Angeheftet an der Taskleiste wäre nämlich hier:

    %APPDATA%\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar

    Der "Schnellstart" aus früheren Windows-Versionen wäre das hier:

    %APPDATA%\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch

    %appdata% landet bei dir im Benutzerordner -> /appdata/roaming/

    Ich starte Firefox mit Klick auf ds Symbol in meiner Taskleiste.

    Also mit einer angehefteten Verknüpfung zu Firefox (Ordner siehe oben), kannst du prüfen, und nicht mit der Verknüpfung zu drwindows.

    Im selben Moment wechselt das Icon des geöffneten Fenster vom Firefoxsymbol zum Symbol der Webseite eins meiner Lesezeichen. Bei jedem weiteren neu gestarten Firfox geschieht das gleiche.

    Ist das jedes mal das gleiche Favicon oder jedes Mal ein anderes?

    Hast du eine Startseite eingestellt? Falls ja, wäre das normal. Nicht normal wäre es, wenn kein Seiteninhalt angezeigt werden würde.

    Hast du Firefox so eingestellt, dass keine Tabs, sondern nur noch Fenster angezeigt/geöffnet werden sollen?

    zB mit CSS

    Hide tab bar when only one tab open. | Firefox Support Forum | Mozilla Support

    Dürfte aber nicht den beschrieben Effekt auslösen.

    auf das Icon mit dem falschen Symbol

    Das Symbol steckt mit in der Verknüpfung, kannst du mit Notepad öffnen und sehen.

    Da steht irgendwo "IconFile=[...]\shortcutcache\[...].ico

    Wurde vor 3 Jahren gefragt, ob Firefox Favicons nicht in der Taskleiste anzeigen könnte, damals war das nicht machbar.

    Addon to display the current tab's favicon in the taskbar?
    Hey all, Been looking around on the web for an addon that will dynamically change the icon on the Windows taskbar from the default firefox logo...
    www.reddit.com

    Ich konnte dein Anliegen unter Windows 10 und 11 leider nicht nachstellen. Weder mit/ohne Gruppieren, noch anderweitig mit Firefox. Ich bekomme allenfalls die Tabvorschau (Firefox-Feature) via Taskleiste, in dieser Vorschau wird ja ein kleines Seitenbild angezeigt, mitsamt Favicon. Aber das Taskleistensymbol ist das von Firefox.

    Irgendeine Software, die mitläuft und das verursachen könnte?


    Ach ja, irgendein Grund, warum Firefox auf D installiert wurde? Ausserhalb der Windows-Sicherheit? Was zu wissen wäre, dass Firefox bei der Installation und Deinstallation unabhängig von den Profilen agiert. Sollten deine Firefoxprofile eh in deinem Benutzerordner liegen (siehe oben), macht es noch weniger Sinn, Firefox woanders als c:\Programme\ zu installieren.


    Viele Firefox-Probleme können Sie lösen, indem Sie die folgenden Schritte der Fehlersuche einzeln abarbeiten.
    https://support.mozilla.org/de/kb/Allgemeine-Fehlersuche


    Bitte benötigte Informationen abgeben
    https://support.mozilla.org/de/kb/informat…irefox-probleme
    ● Hamburger-Button ➜ (?) Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung
    ● Die Schaltfläche "Text in die Zwischenablage kopieren" anklicken
    ● Den kopierten Text aus der Zwischenablage per Maus-Rechtsklick als Code (Button: </>) hier ins Forum einfügen.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • Das Problem ist behoben wie hier steht:

    [gelöst] - Internetprogramme - Dr. Windows Verknüpfung beim Starten eines Firefox-Fensters
    Hallo, seit kurzem wird, wenn ich Firefox starte. in der Taskleiste für das geöffneten Firefox statt dem Firefoxsymbol das Dr. Windows-Symbol gezeigt. Wie…
    www.drwindows.de

    Kann mir jemand helfen. Ist eine Lösung bekannt?

    Es wäre höflicher gewesen, den Link aus dem anderen Forum hier auch zu posten, damit dir nicht doppelte Antworten gegeben werden.

    Noch höflicher wäre es gewesen, du hättest die Lösung auch hier gepostet :!: