Firefox spielt keine Videos ab (mit Ausnahme von Youtube)

  • Firefox-Version
    108.0.1 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Windows 10 Edu N

    Hi alle miteinander,

    ich habe die freie Zeit zwischen den Jahren genutzt um mein PC neu aufzusetzen (Windows 10 Education N 64bit). Sowohl der PC als auch die Windows Version sind die gleiche wie vor der Neuinstallation. Leider spielt seit der Neuinstallation Firefox keine Videos mehr ab. Einzige Ausnahme bildet Youtube, wo bisher jedes Video funktioniert. Es kann auch nicht an den Websites liegen, da sowohl Edge als auch Chrome kein Problem damit haben die Videos abzuspielen.

    Folgende Problemlösungsstrategien habe ich bereits probiert:

    - Windows 10 Education N Media Feature Pack installiert

    - Firefox neugestartet

    - PC neugestartet

    - Firefox neuinstalliert

    - Firefox Cache gelöscht

    - Firefox ge-resetet

    - Plugins/Add-ons etc. deaktiviert.

    Leider hat nix das Problem behoben. Der Player wird geladen und das Vorschaubild des Videos wird angezeigt. Sobald ich allerdings das Video starten, lädt (buffert) es ungewöhnlich lange und endet meistens mit einer Fehlermeldung wie Error: Source Error.

    Videos funktionieren nachweislich nicht auf Reddit, Netflix, Disney+, Zeit.de, Spiegel online und diversen anderen Seiten. Lediglich Youtube scheint absolut gar kein Problem zu haben.

    Was mache ich falsch? Was kann ich noch ausrobieren?

    Gruß,

    Simon26

  • Welche Sicherheitssoftware nutzt du denn?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo,

    Windows 10 Education N

    Das „N“ steht dafür, dass Windows ohne Media-Codecs ausgeliefert worden ist. Diese musst du dir also manuell über ein sogenanntes „Media Feature Pack“ installieren. Firefox selbst wird aus Lizenzgründen ohne patentrechtlich geschützte Codecs ausgeliefert und bedient sich an dem, was dein Betriebssystem bereitstellt. Insofern würde das sowohl das Verhalten als auch den Unterschied erklären und wäre die wahrscheinlichste Ursache - aber du sagst, dass du die Installation bereits durchgeführt hat. Ich frage mich, ob dieser Schritt vielleicht nicht richtig funktioniert hat. Wurde denn auch die richtige Version für deine Windows-Version installiert?

    Media Feature Pack list for Windows N editions - Microsoft Support

    Prüfe danach auch nochmal, ob es irgendwelche ausstehenden Windows-Updates gibt.

  • Das „N“ steht dafür, dass Windows ohne Media-Codecs ausgeliefert worden ist. Diese musst du dir also manuell über ein sogenanntes „Media Feature Pack“ installieren. Firefox selbst wird aus Lizenzgründen ohne patentrechtlich geschützte Codecs ausgeliefert und bedient sich an dem, was dein Betriebssystem bereitstellt. Insofern würde das sowohl das Verhalten als auch den Unterschied erklären und wäre die wahrscheinlichste Ursache - aber du sagst, dass du die Installation bereits durchgeführt hat. Ich frage mich, ob dieser Schritt vielleicht nicht richtig funktioniert hat. Wurde denn auch die richtige Version für deine Windows-Version installiert?

    https://support.microsoft.com/en-us/topic/me…79-a4bb980a700a

    Prüfe danach auch nochmal, ob es irgendwelche ausstehenden Windows-Updates gibt.

    Hi,

    also ich hatte es nochmal überprüft und laut Windows Apps ist das Media Feature Pack erfolgreich installiert worden (muss laut Microsoft über das "Optionale Apps" Feature runtergeladen werden).

    Eigentlich hatte ich alle Updates nach der gestrigen Neuinstallation von Windows runtergeladen. Aber ich habe nach deinem Hinweis nun nochmal alle optionalen Updates runtergeladen (waren lauter Intel Updates). Dies erforderte ein Neustart. Und was soll ich sagen: Jetzt funktioniert es (videos werden nun auch auf reddit etc. geladen). Sind irgendwelche optionalen Intel Updates notwendig für das abspielen von Videos? (just curious).

    PS: Problem gelöst.

    Danke und Gruß,

    Simon

  • Ich muss da mal nachhaken, weil die EDU gar nicht für privat gedacht ist, und auch sonstige Hürden bei der Lizensierung hat

    Windows 10-Editionen für Bildungseinrichtungen - Microsoft-Support

    Zitat

    Windows 10 Pro Education basiert auf der kommerziellen Version von Windows 10 Pro und bietet wichtige Managementkontrollmöglichkeiten, die in Schulen benötigt werden. Windows 10 Pro Education ist im Prinzip eine Variante von Windows Pro mit Standardeinstellungen speziell für Bildungseinrichtungen,

    Kunden mit Academic Volume Licensing Agreements mit Windows-Berechtigung erhalten Windows 10 Pro Education über das Volume Licensing Service Center, das zukünftig verfügbar sein wird.

    Als Privatmensch könntest du nie eine Lizenz für die Edu erwerben, nicht legal. Verbilligte Lizenzen ohne entsprechenden Nachweis, können funktionieren, versagen aber regelmässig.

    Das nächste Problem ist das "N" (gibt es nicht nur für EDU). Für jede Windows-Version, sei es 1607, 21H1/21H2 usw, muss das passende Media-Pack installiert werden. War mal Mode, weil man den Media Player nicht nutze, man hatte ja was anderes - aber komplett vergass, dass etliche Codec auch fehlten und einige Programme nichts abspielen konnten.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!