Unerwünschte "Werbung" bei Firefox-Update?

  • Version
    108.0

    Ich habe soeben Firefox auf 108.0 auf dem iPhone upgedatet, da wird mir - absolut ungefragt! - eine Google-Suchseite mit dem Suchbegriff "maple leaf" präsentiert. Das ist wohl eine neue Form von Werbung, zudem extrem lästig und bleibt in meiner Google-Suchhistorie gespeichert - Thanks, Mozilla - not!

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Ich habe meine iOS Version auch gerade aktualisiert, kann deine Erfahrung aber nicht bestätigen. Bei mir kam nur das typische Startbild, wenn man von vorn beginnt.

    Ich brauche keine Signatur ... :S

  • Von Mozilla kam das definitiv nicht. Weder gibt es entsprechenden Code im Produkt noch hat sich irgendjemand im offiziellen Issues Tracker oder im Apple Store darüber beklagt, was beides in jedem Fall passiert wäre, wenn dem so wäre. Und vor allem: Hätte Mozilla tatsächlich eine spezielle Partnerschaft und würde Werbung anzeigen wollen, dann würden sie genau das auch tun, und zwar über eine entsprechende Landing Page. Aber mit Sicherheit nicht als Google Suchergebnis. Das ergibt gar keinen Sinn.

  • Interessant, dann würde mich mal interessieren, wo so etwas denn sonst noch herkommen könnte?

    Vor dem Update hatte Firefox nur eine leere Seite und da frisch upgedatete Programme ja diesen hellblauen Boller am Icon haben, habe ich Firefox geöffnet und da kam eine Google-Suche nach dieser kanadischen Geldanlagemünze, nach der ich (und auch sonst Niemand) noch nie gegooglet habe...

    :/

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Heute kam das Update auf 109.0 und dieses Mal keine unerwünschten Effekte. :thumbup:

    Kann mir den Effekt letztes Mal trotzdem nicht erklären... :/

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.