PDF drucken, System-Drucker nicht verfügbar

  • Firefox-Version
    107
    Betriebssystem
    Ubuntu 22.04

    Wenn ich in FF ein PDF öffne und dieses Drucken möchte, wird nur der Druck in eine PDF-Datei angeboten, die Systemdrucker werden nicht angezeigt. In den Einstellungen von Ubuntu sind drei verschieden Drucker sichtbar. Wenn ich das PDF in einem anderen PDF-Viewer öffne, z.B. Okular, dann werden die System-Drucker angezeigt und drucken ist möglich. Ich habe versucht einen Screenshot von dem ausgeklappten Drop-Down Drucker Menü zu machen, aber das war nicht möglich, weil das Menü immer wieder geschlossen wurde, bevor der Screenshot erstellt wird. In dem Menü wird nur der PDF Drucker angezeigt, die hardware-Drucker fehlen. Zum Background: ich habe kürzlich mein System von Ubuntu 20.04 auf Ubuntu 22.04 aktualisiert. Dabei wurde Firefox auf die Snap-Paketquellen umgestellt.

  • Guten Tag.

    Der Zeitpunkt der Fragestellung ist zwar schon eine Weile her, da ich aber (ebenfalls beim Update von Ubuntu auf Version 22.04.3, FF-Version 119.0) auf dasselbe sehr nervige Problem gestoßen bin, hier die sehr einfache Lösung, die bei mir funktioniert hat:

    - "Ubuntu Software" öffnen

    - auf Reiter "Installiert" wechseln

    - FF anklicken

    - Button Permissions (Berechtigungen) anklicken

    - im Feld "Print documents" stand bei mir "disconnected". In der Auswahl stattdessen :cups-control auswählen.

    Seitdem werden wieder alle Drucker im PDF-Dialog von FF angezeigt.