Menüleiste "klebt" am oberen Bildschirmrand und hat zu kleine Buchstaben :-)

  • Firefox-Version
    106.0.1
    Betriebssystem
    WIndows 10

    Guten Abend,

    ich hab eine Frage und hoffe, dass man mir hier helfen kann.
    Ich nutze Firefox als Browser, und zwar ganz clean und ohne viel Schnick-Schnack. Es stört mich aber ungemein, dass die Menüleiste ganz oben am Fenster pickt, ich würde mir zuminsdest 1 Zeile Abstand wünschen (dieses Problem gab es in den letzten Jahren des IE auch schon und konnte leider nicht gelöst werden).
    Was ich aber noch viel unangenehmer empfinde ist, dass mir die Schriftgrösse der Menüleiste nicht gross genug ist. Wenn es gelänge, auch die Buchstaben auf den Tabs um 1 oder 2 Punkt zu vergrössern, wäre das ein Traum. Ich hab aber leider keine Ahnung, wie ich das bewerkstelligen könnte ...

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee hier, ich würde mich über Antwort freuen :)

    Liebe Grüsse
    Silvia

    Liebe Grüsse und "Danke" im Voraus
    SIlvia

  • Ich grüße Dich und <3 lich Willkommen.

    Hast Du Deinen Firefox schon für anpassungen per CSS vorbereitet?

    Weißt Du, wie das geht?

    Anpassungen der Firefox-Oberfläche, Vorbereitung.

    Und dann hier der CSS-Code dafür.

    Toi, toi, toi.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Servus Mira,

    vorab mal dankeschön für Deine prompte Antwort!

    Ich dachte nicht, dass ich jemals mit CSS zu tun haben würde :/ (daher auch nix vorbereitet), und der erste kurze Blick in Deinen Link hat mir gezeigt, dass ich dafür Zeit und Ruhe benötige, um das dort beschriebene zu behirnen. Demzufolge werde ich mich morgen damit auseinander setzen. Ich bin vielleicht etwas unbeholfen, aber sicher nicht "schüchtern" im Umgang mit neuen Dingen und werde mich melden wenn's geklappt hat bzw. falls ich weitere Unterstützung benötige ....

    Bis morgen also :love:

    Liebe Grüsse und "Danke" im Voraus
    SIlvia

  • dass ich dafür Zeit und Ruhe benötige

    Keine Angst, das sieht nur kompliziert aus ;)

    Der Code geht auch kürzer:

    CSS
    #toolbar-menubar {
        margin-top: 10px !important;
    }
    
    #main-menubar,
    .tab-label {
        font-size: 16px !important;
    }

    Die Werte musst/kannst du dir anpassen.

    Wenn du die kompl. Schrift im Firefox größer haben möchtest, dann:

    CSS
    #toolbar-menubar {
        margin-top: 10px !important;
    }
    
    * {
        font-size: 16px !important;
    }

    Alternativ kannst du die Schriftgröße auch in about:config ändern.

    Dazu diesen Wert verändern:

    layout.css.devPixelsPerPx

    Standard ist:

    -1.0

    Du könntest ihn z.B. auf:

    1.5

    ändern.

  • Servus,
    ich möchte mich nur ganz kurz melden. Ich bin nicht ignorant, sondern liege "etwa temperiert" im Bett. Daher erst heute diese kurze Zwischenantwort. Meinem PC widme ich mich, wenn ich wieder fit bin ....

    Ganz liebe Grüsse
    Silvia

    Liebe Grüsse und "Danke" im Voraus
    SIlvia