nach Tabschließung zur Startseite wechseln

  • Firefox-Version
    104.0.1 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Windows 10

    Nach dem Schließen des letzten Tab(s) in einem Fenster - wird

    (unter Windows 10 - oder ab einer bestimmten Firefox-Version, ich kann es nicht genau sagen)

    immer gleich das ganze Fenster geschlossen.

    Dies war nicht so, als ich unter Windows 7 mit Firefox gearbeitet habe.

    Dort wurde nach dem Schließen des letzten Tab(s) immer auf die Startseite gewechselt.

    Ich vermisse diese "Funktion".

    kann mir jemand verraten, wie/ob ich diese Einstellung ändern kann?

    ich möchte nicht, dass das Fenster geschlossen wird, sondern dass ein neuer Tab (die Startseite) geöffnet wird.

    ..aber ich kann diese Einstellungsmöglichkeit nicht finden.

  • und noch eine 2. Fage fällt mir grad ein:

    Es gibt die Option "tabs im vordergrund öffnen"

    aber nicht: "fenster im vordergrund öffnen"

    warum nicht - bzw wie kann ich diese Einstellungsmöglichkeit finden?

    denn sehr oft wird ein neues fenster im hintergrund geöffnet

    -> die bedingungen/voraussetzungen für dieses verhalten kann ich leider nicht genau nennen.

    zb ob es mit dem aktiven task in windows zusammenhängt, oder ob grad in einem 2. fenster ein video auf vollbild läuft)

    mal öffnet er es im vordergrund, mal im hintergrund ... meistens aber genau das, was ich - nicht möchte.

    genauer gesagt: wenn ich teste, woran es liegen könnte, funzt alles so wie es "von mir erwünscht ist".. aber mitten bei der arbeit/zwischendurch.. passtiert irgendwie immer genau das gegenteil. xD

  • funzt alles so wie es "von mir erwünscht ist".. aber mitten bei der arbeit/zwischendurch.. passtiert irgendwie immer genau das gegenteil. xD

    Dann kann es nicht an Firefox liegen. Hier funktioniert das wie erwünscht, dass Fenster sich im Vordergrund öffnen und auch dort bleiben. Dann ist bei dir eine andere Software verantwortlich. Es gibt ja auch Maustreiber, wo der Zeiger das Fenster aktiviert, wo es grad draufzeigt.

    immer gleich das ganze Fenster geschlossen

    about:config

    browser.tabs.closeWindowWithLastTab -> false

    Damit öffnet sich die eingestellte Startseite, mit Firefox-Möglichkeiten. Willst du eine andere Seite:

    New Tab Override (WebExtension)