Anfänger IOS und Popup Blocker fürs Ipad

  • Hallo,

    ich habe zum ersten mal ein Ipad, und habe Firefox installiert. Denn ich habe unter Windows sehr gute Erfahrungen mit Firefox gemacht. Aber nach 10 im Internet habe ich das Gerät weglegen müssen. So aggressive Popup und aktive Verlinkungen sind schlimmer wie Microsoft Edge. :cursing:

    Leider finde ich keinen Popup Blocker für Ipad und Firefox. Da ich mit diesen Gerät und Software ein leichtes Opfer bin. Die Suche über Windows brachte auch nicht viel, in einigen Beiträgen stand "Ja Apple, ist ein in sich geschlossenes System"

    Gibt es wirklich keine Popup Blocker, oder bin ich zu dumm? Wenn dem so ist habe ich mir das falsche System ausgesucht.

    VG

    Peter

  • Ich benutze Firefox Daylight 104.0 auf meinem iPhone und in den Einstellungen vom Fox gibt es bereits einen Popup-Blocker, den man allerdings von Hand einschalten muß?

    Browser-Erweiterungen gibt es bei iOS leider tatsächlich nicht, dafür hast Du Dir das falsche System ausgesucht.

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Hallo Uli,

    danke für die Info. Wie komme ich an die Version Firefox Daylight 104.0? Ich finde weder in den Einstellungen noch im Firefox selbst, irgendwo eine Update Option.

    Gruß

    Peter

  • Öh, wie bei Apple üblich:

    iOS-Desktop -> Einstellungen -> Allgemein -> Softwareupdate?

    iOS-Desktop -> AppStore -> Update(Das kleine Benutzericon oben rechts!) Dann eventuell einmal nach unten wischen, damit neu gesucht wird. :/

    Edit 2:

    Auch geht: Das Icon vom AppStore gedrückt halten -> Popup geht auf -> Updates

    Edit 3:

    Ja, das haben sie auch meiner Meinung nach sehr gut versteckt! :evil:

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

    Einmal editiert, zuletzt von UliBär (30. August 2022 um 18:55)

  • Vereinfacht gesagt ist FF IOS nichts anderes wie Safari mit einer besseren Benutzeroberfläche. Apple lässt nur seine eigene Browserengine zu, da nützt dann auch der FF interne Popup-Blocker nichts mehr.

    Ich habe für solche Fälle (und nur dann) gute Erfahrung mit Safari in Kombination mit Adguard IOS gemacht. Funktioniert zuverlässig aber halt nur mit Safari.

    Evtl. wäre der Brave Browser noch etwas, ist aber nicht mein Ding.

  • Hallo,

    super es hat funktioniert. Der Popup blocker hilft schon ein wenig. Besser wie zuvor, ein paar Seiten mit den freizügigen Mädels werden geblockt.

    Einen schönen entspannten Abend noch! :)

  • Vereinfacht gesagt ist FF IOS nichts anderes wie Safari mit einer besseren Benutzeroberfläche.

    Das ist tatsächlich sehr vereinfacht. Ein bisschen mehr als das ist Firefox schon. Ein Browser besteht schließlich aus mehr als nur aus einer Engine und einer Oberfläche.

    Aber ja, was die Webplattform betrifft, gibt Apple vor, was möglich ist und was nicht.

    Ich habe für solche Fälle (und nur dann) gute Erfahrung mit Safari in Kombination mit Adguard IOS gemacht. Funktioniert zuverlässig aber halt nur mit Safari.

    Wenn schon in Kombination mit Safari, wieso dann nicht Firefox Klar? Auch dafür gibt es schließlich eine Lösung aus dem Hause Mozilla. Wäre hier zumindest, in einem Firefox-Forum, die naheliegendere Empfehlung.

    Evtl. wäre der Brave Browser noch etwas, ist aber nicht mein Ding.

    War deine Aussage nicht gerade noch, dass andere Browser auf iOS eh nur Safari mit anderer Oberfläche sind? Was soll Brave dann leisten, was Firefox nicht leistet? Mal ganz davon abgesehen, dass Empfehlungen in einem Firefox-Forum nicht darauf abzielen sollten, einen in Konkurrenz zu Firefox stehenden Browser zu nutzen…

  • Ich respektiere deine Antworten, schließlich bist du sehr nahe an FF dran und leitest dieses Forum hier. Kein Problem.

    Firefox Klar habe ich gerade mal wieder getestet, leider das gleiche wie beim normalen Firefox, es war nahezu unmöglich sich auf einer problematische Seite einzuloggen, unzählige Weiterleitungen, mit Brave (eingebauter Adblocker ist wohl etwas besser) war es nicht gut aber deutlich besser. Um mal klar zu stellen, ich nutze nahezu ausschliesslich FF und das schon seit es noch der Phoenix/Firebird war, aber manchmal gibt es bessere Lösungen. Allerdings ist mir jetzt klar, dass solche Lösungen von dir in diesem Forum nicht erwünscht sind. also lass ich dass in Zukunft und werde hier nicht weiter posten.

  • Firefox Klar habe ich gerade mal wieder getestet, leider das gleiche wie beim normalen Firefox, es war nahezu unmöglich sich auf einer problematische Seite einzuloggen, unzählige Weiterleitungen, mit Brave (eingebauter Adblocker ist wohl etwas besser) war es nicht gut aber deutlich besser.

    Du vergleichst Firefox Klar hier mit Firefox und Brave, was für mich klingt, als hättest du Firefox Klar als eigenständigen Browser getestet. Ich meinte aber Firefox Klar als Content-Blocker für Safari und damit als Ersatz für AdGuard, was ja ebenfalls eine Funktion von Firefox Klar auf iOS ist.

    Die Beschreibung, dass es auf einer Seite nahezu unmöglich sein soll, sich einzuloggen, und es unzählige Weiterleitungen geben würde, klingt für mich außerdem ziemlich ungewöhnlich - zumindest von den Verhaltensweisen ausgehend, wie sie seriöse Websites zeigen. Und nur das ist für mich repräsentativ. Wenn sich aber tatsächlich eine seriöse Website so verhält, wäre ich sehr daran interessiert, zu erfahren, um welche Seite es geht.

    aber manchmal gibt es bessere Lösungen. Allerdings ist mir jetzt klar, dass solche Lösungen von dir in diesem Forum nicht erwünscht sind. also lass ich dass in Zukunft und werde hier nicht weiter posten.

    Zunächst einmal hatte ich einen Widerspruch deinerseits aufgelöst. Du hattest geschrieben, dass Browser auf iOS mehr oder weniger eh nur Safari mit anderer Oberfläche seien, hast dann aber auf Brave verwiesen, der ja vielleicht eine Alternative für das sei, was seitens Themenersteller gesucht wird. Das finde ich schon wichtig, dass klargestellt wurde, dass das nicht zusammenpasst.

    Und ich möchte klarstellen, dass mein letzter Hinweis überhaupt nichts mit mir oder speziell diesem Forum zu tun hat. Das gilt für jedes andere Support-Forum zu jedem anderen Produkt ganz genauso. Du stellst dich ja auch nicht bei Samsung in den Laden, um iPhones zu verkaufen. ;)

    Gegen einen Vergleich habe ich ansonsten grundsätzlich auch nichts. Dann wäre es aber schön, wenn man da zumindest etwas konkreter wäre, indem man sagt: Ich habe noch Browser X getestet, der auf Website Y dieses Verhalten zeigt, während Firefox das nicht kann. Dann hat man ein Thema. Nur so pauschal ein Konkurrenzprodukt in den Raum werfen, ohne dass klar wird, was und ob überhaupt dieser besser macht, ist halt echt schwierig in einem Support-Forum zu einem ganz bestimmten Produkt.