Firefox zeigt während der ersten 10 Sekunden eines Videos das falsche Bild an

  • Firefox-Version
    102.0.1 64-Bit
    Betriebssystem
    Windows 10 Pro 21H1

    Firefox zeigt auf meiner Website

    Meine Modellbahn

    die in der Website gespeicherten Videos unter dem Submenue : Filme-Filme anschauen-Filme von meiner Anlage

    nicht korrekt an:

    1. Es dauer sehr lange, bis überhaupt ein Preview erscheint

    2. Das Preview zeigt nicht den Anfang des Films, sondern die Szene 10 Sekunden nach dem Anfang

    3. Wenn man den Film startet, wird erst 10 Sekunden lang nur der Ton abgespielt, bis die angezeigte Sequenz erreicht ist. Danach laufen Bild und Ton synchron weiter bis zum Ende des Videos.

    Zusatzinfo:

    - Das Problem tritt auf mehreren Rechnern auf, auch unter LINUX (z.B. UBUNTU 20.4)

    - Die gleiche Website wird mit anderen Brouwsern wie EDGE oder CHROME völlig korrekt angezeigt

    - Die unter dem Submenue: Filme-Filme anschauen-Andere Anlagen auf YOUTUBE

    verlinkten Filme auf YOUTUBE werden von Firefox korrekt dargestellt

    - Wenn ich meine Filme auf YOUTUBE hochlade und in der Website verlinke, werden sie ebenfalls korrekt dargestellt

    - Die Videos wurden mit einer Actioncam (GOPRO Hero Session4) aufgenommen und mit VLC auf 420p Auflösung in MP4-Format umgewandelt.

    Vorab schon besten Dank für jeden Hinweis

    Peter

  • Das finde ich interessant: Status 206 partial content.

    Zitat

    https://http-status-code.de/206/
    Der 206 Partial Content HTTP Status Code zeigt an, dass der Server erfolgreich eine Range Anfrage für die Zielressource beantwortet, indem ein oder mehr Teile der ausgewählten Repräsentation übertragen werden.

    Das Video hat insgesamt 21.73mb (22.790.345 Bytes)

    Und die entsprechende Anmerkung von Firefox zur Serverantwort:

    Bei Edge dauert die Zeit bis Abspielen auch eine knappe Sekunde.

    Nachtrag, Video-Eigenschaften, von Potplayer kopiert

    Bilder

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    2 Mal editiert, zuletzt von .DeJaVu (20. Juli 2022 um 19:20)

  • Die Zeit zum Laden des Videos ist sicher bei allen Browsern ein Punkt, obwohl auch da EDGE und CHROME deutlich schneller reagieren.

    Das Hauptproblem sind aber Punkt 2. und 3. meiner Anfrage:

    FIREFOX verschluckt die ersten ca. 10 Sekunden der Videosequenz und beginnt diese erst nach ca. 10 synchron zum Ton darzustellen, der völlig korrekt von Anfang an ( für 10 Sekunden zu einem Standbild ) wiedergegeben wird.

  • Hallo .DeJaVu

    habe Deine Antwort noch mal genauer gelesen. Heisst das, dass der Grund für das Problem in der zu langsamen Antwort des Severs liegt? (643 ms statt wie empfohlen < 500ms).

    Ich hake da noch mal bei dem Provider (IONOS) nach, bei dem die Website gehostst ist, was die dazu sagen.

    Bleibt natürlich trotzdem die Frage, warum nur FIREFOX die ersten 10 Sekunden des Videostreams verschluckt,

    EDGE und CHROME aber nicht.

    Und warum funktioniert es in der letzten Übertragung mit 14,63 MB ohne Probleme, die ja auch das von Dir markierte Symbol für "zu langsam" trägt?

  • So, die Antwort von IONOS zur Ladezeit liegt vor:

    Mit meinem Vertrag dort habe ich einen Performance-Level von 2 gekauft. Man kann bis 5 erhöhen zum Aufpreis von jeweils 2€/Monat und Level. Angeblich haben sie meinen Level dort intern erhöht und es klappt schneller mit dem Laden. Ab wann es sicher klappt, konnte man mir aber nicht sagen, d.h. try and error mit jeweils 2€ Mehrkosten im Monat pro besserem Level ?!?

    Ich denke, ich lege meine Videos dann lieber kostenfrei bei YOUTUBE ab und verlinke sie in meiner Website.

    Laut Performance-Tests von 15 gängigen Providern hat IONOS die zweitschlechtesten Ladezeiten, die ca. 4-mal so lang sind wie bei den Testsiegern.....

    Für mich ist das Thema damit erledigt, aber die Entwickler von FIREFOX sollten trotzdem noch mal nachschauen, warum das Problem entstanden ist.