Unerwünschte Datei-Kopie beim Download

  • Firefox-Version
    102.0
    Betriebssystem
    Windows

    Hallo,

    ich benutze Firefox 102.0 (64 Bit) unter Windows.

    Nun habe ich folgendes Problem:

    Unter

    Extras -> Einstellungen -> Allgemein -> Dateien und Anwendungen -> Downloads

    habe ich

    "Jedes Mal nachfragen, wo eine Datei gespeichert werden soll"

    aktiviert

    Das funktioniert auch und ich kann auswählen wo die heruntergeladene Datei gespeichert werden soll.

    Nun speichert Firefox aber zusätzlich eine Kopie der heruntergeladenen Datei im Ordner "Downloads" von Windows.

    Es gibt die Funktion "Alle Dateien in folgendem Ordner abspeichern"

    Früher konnte man diese Aktiviren oder Deaktivieren, in Version 102.0 ist dies nicht möglich, man kann nur den gewünschten Speicherort auswählen

    Deshalb meine Frage:

    Wie kann ich verhindern, dass Firefox ein Kopie der Datei im Ordner "Downloads" speichert ?

    Ich möchte den Speicherort von heruntergeladenen Dateien selbst auswählen, und will nicht, dass Firefox zusätzlich noch eine Kopie der Datei anlegt, die mir die Festplatte zumüllt.

    Wenn ein man dies nicht Deaktivieren kann, gibt es eine Möglichkeit, den Ordner "Downloads" beim beenden von Firefox automatisch zu leeren ?

  • Wie kann ich verhindern, dass Firefox ein Kopie der Datei im Ordner "Downloads" speichert ?

    Hallo und willkommen im Forum :)

    Mit Firefox 98 hatte Mozilla grundlegende Veränderungen am Download-Verhalten durchgeführt. Basierend auf dem Feedback der Nutzer kam in Firefox 101 eine einfache Möglichkeit via Option zurück, vor jedem Download gefragt zu werden. Mit Firefox 102 folgt die Umsetzung von weiterem Feedback.

    So kann über about:config der neue Schalter browser.download.start_downloads_in_tmp_dir per Doppelklick auf true geschaltet werden, damit Firefox wieder das temporäre Download-Verzeichnis nutzt, in welchem diese (auf Nicht-macOS-Plattformen) automatisch gelöscht werden.

    Hilft das?

    Gruß Ingo

  • Es sei aber auch ausdrücklich erwähnt, dass Firefox solche Dateien wieder löscht (versucht, zu löschen), sobald es beendet wird. Die genannte Option erwirkt nur einen anderen Ordner, du hast also immer eine temporäre Datei, ausser bei PDF, insofern Firefox als Standardbetrachter eingestellt ist.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Hallo schlingo,

    ich habe jetzt über about:config den Schalter browser.download.start_downloads_in_tmp_dir auf "true" geschaltet, und das scheint zu helfen.

    Jedenfalls ist jetzt nach Beenden von Firefox kein Kopie der hertunrgeladenen Datei mehr im Ordner Benutzer\Benutzername\Downloads vorhanden.

    Danke für die Hilfe, sollte das Problem trotzdem nochmals auftauchen melde ich mich hier noch mal.

  • Es sei aber auch ausdrücklich erwähnt, dass Firefox solche Dateien wieder löscht (versucht, zu löschen), sobald es beendet wird. Die genannte Option erwirkt nur einen anderen Ordner, du hast also immer eine temporäre Datei

    :rolleyes:

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Das Ergebnis ist das gewünschte, die Dateien werden woanders abgelegt. Nur wenn du mir sagst, dass ohne diese Einstellung die Dateien nicht gelöscht werden, ist das aber vorher echt schlecht kommuniziert worden. Was ich wohl im Kopf habe, dass diese Einstellung über die Policies verändert werden kann, weil dieser Vorgang dort vermutlich sinnvoller wäre. Was stimmt denn davon nun alles?

    Nachtrag - ich halte es für schlecht kommuniziert. Leider ist es so, dass ohne diesen Schalter zB PDF nicht gelöscht werden, obwohl nur temporär.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (3. Juli 2022 um 17:44)

  • Nur wenn du mir sagst, dass ohne diese Einstellung die Dateien nicht gelöscht werden, ist das aber vorher echt schlecht kommuniziert worden.

    Du hast doch aber die zahlreichen Themen und Beiträge zu den Änderungen des Download-Verhaltens in Firefox 98 mitbekommen? Du warst ja selbst auch in mindestens einem dieser Themen aktiv.

    Was ich wohl im Kopf habe, dass diese Einstellung über die Policies verändert werden kann, weil dieser Vorgang dort vermutlich sinnvoller wäre. Was stimmt denn davon nun alles?

    Es gibt sowohl eine Option via about:config als auch eine Unternehmensrichtlinie. Die Unternehmensrichtlinie macht letztlich auch nichts anderes als eben jene Option zu setzen.

    Beitrag geteilt.

  • Müssen wir ja auch nicht. Ich dachte lediglich, dass ab Firefox 10x die Sache mit den temporären Dateien gelöst wurde, auch wenn diese im Download-Ordner landen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!