Tooltips der drei Systemschaltflächen in falscher Sprache

  • Firefox-Version
    Fx 104 Nightly
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallo,


    ich habe da ein Problem, wo ich nicht weiß, ob ihr es nachvollziehen könnt. Die drei Systemschaltflächen rechts oben in der Ecke zeigen ihre Tooltips in Deutsch statt in Sorbisch an. Im Inspektor dagegen hat jede Schaltfläche das Attribut tooltiptext, das wiederum den sorbischen Text anzeigt. Warum verwendet Firefox nicht den sorbischen Text des Attributs tooltiptext für die Anzeige. Die Schaltflächen sind bei mir in der Menüleiste (Titelleiste ausgeblendet).


    Verwendet Firefox stattdessen die Sprache des Betriebssystems? Das wäre dann ein Grund, weil es bisher kein sorbisches Betriebssystem gibt. Und wenn ja, kann man da die Sprache dennoch irgendwo umstellen? Irgendwie bilde ich mir ein, dass die Tooltiptexte mal in Sorbisch angezeigt wurden.


    Danke.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress und Facebook

  • deine Vermutung ist richtig. Diese Schaltflächen und damit auch deren Tooltips kommen von Windows und nicht von Firefox. Daher sehen diese Tooltips auch etwas anders aus als die anderen Tooltips in Firefox. Ich denke nicht, dass du die Sprache ändern kannst, ohne die komplette Betriebssystem-Sprache zu ändern.

    Danke, Sören, ich habe es befürchtet. :( Dann habe ich es mir wohl nur eingebildet, dass diese Tooltips irgendwann mal in Sorbisch angezeigt wurden. Nun ja, Einbildung ist auch eine Bildung … :)


    Die Sorben haben jetzt ein Digitalisierungskonzept und haben sich schon mit Microsoft in Verbindung gesetzt. Irgendwann in der Zukunft werden also die sorbischen Windows-Versionen kommen. Aber das wird sicher noch dauern.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress und Facebook

  • sorry, dass ich Deinen Thread gekapert habe.

    Kein Problem. Mein Problem ist ja schon „gelöst“ und der Thread kann noch ein bisschen Substanz vertragen. :)

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress und Facebook