Symbole in Menüs

  • So hier der Code

    Icons kommen noch!

    Nachtrag!

    Wie versprochen hier die Icons. => icons.zip

    Und wer sich nicht an dem "leicht" anderen Design stört,

    kann ja jetzt das Projekt nachbauen.

    Wer ganz andere Icons einsetzen möchte, kann das natürlich auch tun. ;)

    Gruß

    Mira

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

    Einmal editiert, zuletzt von Mira_Belle (4. Juli 2022 um 22:44)

  • Das sollte nicht böse gemeint sein. Ich habe täglich mit Design zu tun, mir sticht das daher sofort ins Auge und dementsprechend stört mich das. Neben den drei von dir genannten Icon kannst du noch mindestens Beenden dazu nehmen. Und wenn du Drucken nennst, weil das ein gefülltes Icon ist, dann auch noch Neuer Tab, Neues privates Fenster und Lesezeichen. Die passen vom Stil oder der Strichstärke alle nicht zum Rest.

    Bedauerlicherweise habe ich keine Alternativen gefunden.

    Eine Quelle für Icons wäre beispielsweise https://www.iconfinder.com/. Sehr populär ist auch https://fontawesome.com/. Ich habe jetzt aber auch nicht geschaut, was es da an Alternativen für diese Icons gibt.

    Und die Icons sind so in Firefox!

    Dann muss man sich aber bei Mozilla beschweren. So wie ich das sehe, sind das doch fast alles Icons aus dem aktuellen Firefox-Fundus, die auch genau in dieser Zusammenstellung so für die Symbolleisten verwendet werden. :/

    Ja und Nein. Die Icons sind alle aus Firefox, werden so aber nicht gemeinsam verwendet. Im Menü verwendet Firefox überhaupt keine Icons. Daher ist es, was Mozillas Arbeit betrifft, egal, ob diese Komposition von Icons zusammenpasst oder nicht, denn die Icons sind für die gemeinsame Verwendung im Menü ja überhaupt nicht vorgesehen. Würde Firefox dort noch Icons anzeigen, hätte Mozilla definitiv alle in einem einheitlichen Stil zeichnen lassen, weil das die primäre Oberfläche betrifft. Leider hat es Mozilla nicht geschafft, rechtzeitig zum Launch von Firefox 89 alle Icons zu ersetzen, und nach der Auslieferung von Firefox 89 nicht in die restlichen Icons investiert, welche nicht die primäre Oberfläche betreffen. Das finde ich auch schade.

  • denn die Icons sind für die gemeinsame Verwendung im Menü ja überhaupt nicht vorgesehen.

    Obwohl mir ein schlichtes Design eigentlich ganz gut gefällt, mag ich die FF-SVG-Icons nicht besonders, auch weil ich sie zu inkonsistent finde, irgendwie nicht wie aus einem Guss. Aber sie erfüllen ihren Zweck, deshalb habe ich sie auch nicht ersetzt bzw. für die Menüs verwendet. Was ich aber mag, sind sinnlose Hintergründe für das Anwendungsmenü: :)

  • So, dieser Teil ist von meiner Warte abgeschlossen!

    Ganz <3 lich möchte ich mich bei allen Beteiligten für Ihre Hilfen, Ihre Ideen, Anregungen und Unterstützungen bedanken.

    Jetzt geht es an die anderen Pop-ups.

    Sechs Stück an der Zahl habe ich gezählt.

    Dafür werde ich dann aber einen neuen Thread aufmachen.

    Symbole in den Pop-ups

    Gruß

    Mira

    Mit <3lichem Gruß

    Mira