Firefox hängt beim Öffnen von .zip-Dateien für gut 20, 30 Sekunden

  • hi Ulf3000

    ganz ehrlich gesagt, wäre das mein Rechner, hätte ich schon längst "Tabula rasa" gemacht, denn offensichtlich ist bei Deinem Win etwas ziemlich marode.

    Da ich jedoch nicht weiss, wer mein Gegenüber in solchen Foren ist, lasse ich solche Ratschläge lieber bleiben.

    "Erfahrung macht klug": Habe einst mal einem mit "Windows-Endlosproblemen" den Rat gegeben das System zu killen. Er hat das befolgt und war hernach aber nicht im Stande das System neu aufzusetzen. Er hatte das bisher immer von einem Bekannten machen lassen...

    Nein - solche Ratschläge nur wenn ich sicher bin, das der Gegenüber auch weiss was er tut.

  • Schön, wenn es wieder passt.

    Was alte Windows angeht, mein Windows 7 und 8 sind kaum jünger, aber zicken nicht so rum. Was ich aber mit DOpus beobachte, dass er manchmal das DVD-Laufwerk hochfährt, vor allem auf Kontextmenü > Senden an, weil es dort drin steht, sollte ich mal löschen. An sowas in der Art dachte ich. Oder der Downloadordner hat Links bzw Unterordner, auch symbolische, die auf einen Netzwerkspeicher oder gar OneDrive zeigen. Gerade bei Netzwerklaufwerken ist das öfters zu lesen, dass Windows die erst anwirft und dann anzeigen kann, da gibt es also keine permanente Verbindung, und wenn dann noch der Energiesparmodus aktiv ist, dauert es auch. Deswegen fragte ich zuletzt auch nach dem Downloadordner.

    Eine neue Erweiterung hätte jetzt nichts bewirkt, weil das Symptom nicht immer auftrat, hat Andreas ja auch betont.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • hi Ulf3000

    ganz ehrlich gesagt, wäre das mein Rechner, hätte ich schon längst "Tabula rasa" gemacht, denn offensichtlich ist bei Deinem Win etwas ziemlich marode.

    Da ich jedoch nicht weiss, wer mein Gegenüber in solchen Foren ist, lasse ich solche Ratschläge lieber bleiben.

    "Erfahrung macht klug": Habe einst mal einem mit "Windows-Endlosproblemen" den Rat gegeben das System zu killen. Er hat das befolgt und war hernach aber nicht im Stande das System neu aufzusetzen. Er hatte das bisher immer von einem Bekannten machen lassen...

    Nein - solche Ratschläge nur wenn ich sicher bin, das der Gegenüber auch weiss was er tut.

    ich hab so viel animations, musik und 3d software mit x scripten und angepasster ui etc. installiert , da dauert es mega lange es wieder einzurichten , wenn ich es überhaupt genau so wieder hin bekomme.

    2 wochen vollzeit würd ich sagen .. sorry das habe ich früher ab und wann gemacht aber das ist mir inzwischen zu heftig.

    firefox war ja das einzige program welches gezickt hat , nicht mein system


    Schön, wenn es wieder passt.

    Was alte Windows angeht, mein Windows 7 und 8 sind kaum jünger, aber zicken nicht so rum. Was ich aber mit DOpus beobachte, dass er manchmal das DVD-Laufwerk hochfährt, vor allem auf Kontextmenü > Senden an, weil es dort drin steht, sollte ich mal löschen. An sowas in der Art dachte ich. Oder der Downloadordner hat Links bzw Unterordner, auch symbolische, die auf einen Netzwerkspeicher oder gar OneDrive zeigen. Gerade bei Netzwerklaufwerken ist das öfters zu lesen, dass Windows die erst anwirft und dann anzeigen kann, da gibt es also keine permanente Verbindung, und wenn dann noch der Energiesparmodus aktiv ist, dauert es auch. Deswegen fragte ich zuletzt auch nach dem Downloadordner.

    Eine neue Erweiterung hätte jetzt nichts bewirkt, weil das Symptom nicht immer auftrat, hat Andreas ja auch betont.

    das hatte ich auch früher öfters mal, windows explorer und netzwerkpfade , ne ganz miese mischung XD , auf so etwas verzichte ich inzwischen , hab nur google drive installiert , welches aber super funzt und nie hängt, sonst nur normale laufwerke.

    aber nach alten symlinks könnte ich mal suchen und deine idee solche context menu items zu löschen auch sehr gut.

    mein downloadordner ist ganz normal auf einer ssd

    2 Mal editiert, zuletzt von Ulf3000 (12. Juni 2022 um 23:54) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ulf3000 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,

    es ist ja immer wieder mal schön davon zu lesen, wie Leute am Althergebrachten hängen. Bei den Autos sind das die Oldtimer, bei den Computer halt die Betriebssysteme.

    Ich habe heute noch eine solche Mühle; das aber nur, weil eine Kunde aus frühen Tagen sich nicht von der Asbachuralt-Ära trennen kann. Diese läuft noch unter PCPM und konnte nicht auf eine höhere Ebene nachgezogen werden; da hätte man ja schon die Prozesssteuerung auszutauschen. Diese Investition hat der Kunde aber bis heute unterlassen und daher mein Seniorensystem. PS. solches würde ihm heute aber auch nicht mehr machen - tempi passati... Ich hoffe einfach nur noch, dass diese alte Produktionsstrasse endlich stillgelegt wird bevor ich das Zeitliche segne.

    Aber ich erwarte natürlich nicht, das dort ein Browser wir Firefox unter PCPM keine Zicken machen würde. Ich lasse das Ding so wie es ist; reicht ja im Notfall auch für die Fernwartung... Dabei muss ich keine Angst wegen mangelnder Sicherheit haben, da es wahrscheinlich bald niemand mehr gibt welcher dieses Betriebssystem kompromittieren kann.

    Auch unter MS-Dos konnte man ja ins Internet, aber dieser alte Krempel ist ja nun wirklich nicht mehr Zeitgemäss. Zumal heute die Angriff aus dem Netz sich beständig mehren. Alte Systeme sind in dieser Beziehung nun wirklich viel anfälliger.

    Schlussendlich muss aber jeder für sich selber entscheiden, ob er solche Risiken eingehen will.

    Gruss Nino

    Einmal editiert, zuletzt von Nino_52 (13. Juni 2022 um 07:47) aus folgendem Grund: Korrekturen

  • ich denke du hast meinen post nicht richtig gelesen , mein system funktioniert 1a und ist ein uptodate windows 10 auf neuster hardware, eine neuinstallation würde nichts ändern an der performance, ich setze nicht ein system und alle installierten programme neu auf nur weil eine einzige funktion in einem einzigen program mal bugt.

    kannst ja gerne mal maya oder 3ds max bis zum produktionsstandard neu konfigurieren (alle gekauften addons etc. müssen installiert werden , alle buttons und scripte müssen ganz ähnlich ähnlich wie bei userchromejs aufwendig integriert werden) . und das ganze noch mal für meine audio produktion und .. alleine das finden und sichern der einstellungen ist ein nervenaufreibender prozess bei dem man nie sicher ist ob man nicht etwas vergessen hat.

  • Hi Ulf3000

    entschuldige bitte :saint:, damit warst nicht Du und Dein System gemeint, sondern das Hochpreisen von WIN 7 & 8, was nun wirklich Schnee von gestern ist :/.

    Wäre ich mir einem solchen System noch im Netz, würde ich es nicht wagen hier eine Frage zu stellen, wenn darauf eine neue Firefox-Version nicht richtig funktionieren sollte.

    Natürlich kommt man auch auf Krücken zum Ziel. Aber wen man auf die Schnauze fällt bracht es mitunter dan eben fremden Hilfe um wieder auf die Füsse zu kommen...

    2 Mal editiert, zuletzt von Nino_52 (14. Juni 2022 um 08:12)

  • Setz dich besser auf die Hände,bevor es noch unqualifizierter wird von dir. Wer hier was nutzt oder noch nebenher hat, geht dich nichts an. Sieh lieber zu, dass du deine msgfilter.dat kopiert bekommst.

    Windows 8 wird noch unterstützt, damit ist für dich Ende.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Bitte achte auf deinen Ton, das geht auch freundlicher. Ich möchte dich außerdem darauf aufmerksam machen, dass man dir diesen Beitrag jederzeit als Spiegel vorhalten kann. Erst letzte Woche hast du jemanden darauf hingewiesen, dass er nicht die neuste Version von Windows 10 (!) nutzt. Das geht dich genauso viel oder wenig an, wie andere, was du nutzt. Und in dem Fall ging es auch noch um eine Version, die sogar noch Sicherheits-Updates erhält. Du musst dich schon entscheiden, welche Position du dazu einnimmst. Entweder du gibst solche Hinweise und lebst mit entsprechenden Hinweisen in deine Richtung oder, wenn du dich wirklich darüber beklagen möchtest, kannst du eben selbst nicht mehr solche Hinweise geben.

  • Hi Ulf3000

    entschuldige bitte :saint:, damit warst nicht Du und Dein System gemeint, sondern das Hochpreisen von WIN 7 & 8, was nun wirklich Schnee von gestern ist :/.

    Wäre ich mir einem solchen System noch im Netz, würde ich es nicht wagen hier eine Frage zu stellen, wenn darauf eine neue Firefox-Version nicht richtig funktionieren sollte.

    Natürlich kommt man auch auf Krücken zum Ziel. Aber wen man auf die Schnauze fällt bracht es mitunter dan eben fremden Hilfe um wieder auf die Füsse zu kommen...

    hey kein Problem , ich weiß im Internet bekommt es auch mal der Falsche ab XDDDD ...kenn ich auch wenn ich mich über ein Thema aufrege.

  • es ist doch egal welche Sub-Versino da gemeint ist allemal angestaubt - und ob die Sicherheitslücken da restlos geschlossen wurden? Dazu wurde dort ja auch Win 7 mit erwähnt! (auch noch update dazu? )

    Natürlich darf man auch mit dem "Käfer" noch auf die Autobahn, und kommt sogar ans Ziel damit... Aber spätestens wenn die alte Mühle den Hut abgibt, dürfte es Zeit sein umzusteigen.

  • Aber Windows 8.1.

    Danke dir, das ist natürlich die korrekte Version hier. Laut Microsoft gab es wohl kein "Windows 8.0", guckst du

    Aktualisieren von Windows 8 auf Windows 8.1

    Ist bei mir so im Sprachgebrauch hängengeblieben. Ich weiss nicht mal, wann "Windows 8" EOL gegangen ist, es gibt hier auch keinerlei Backups mehr damit.

    Was ich wohl weiss, dass der TÜV sich nicht mit Windows, aber dem IE 10 beschäftigt hat und ein Siegel vergeben hat, das ist allerdings 2013 gewesen, ziemlich angestaubt inzwischen.

    Microsoft bringt Internet Explorer 10 durch den TÜV
    Der Software-Konzern Microsoft kann seinen Browser Internet Explorer 10 jetzt auch mit dem offiziellen TÜV-Siegel schmücken. Die Software hat die Überprüfung…
    winfuture.de

    EOL ist halt finito, Feierabend, Zapfenstreich, Schicht im Schacht. Und da gibt's auch nichts mehr zu TÜVen. Auch Oldtimer müssen zur HU, im schlechten Fall die H-Kennung und die Straßenzulassung verlieren. Weißwandreifen zB müssen nicht nur bestimmte technische Kriterien erfüllen, sondern auch zeitgenössisch passen, damit das H-Kennzeichen erhalten bleibt bzw vergeben werden kann.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Laut Microsoft gab es wohl kein "Windows 8.0", guckst du

    Aktualisieren von Windows 8 auf Windows 8.1

    Hallo :)

    habe ich oben schon geschrieben und dazu auch genau diesen Link gepostet.

    Ich weiss nicht mal, wann "Windows 8" EOL gegangen ist

    Guckst Du die Lifecycle-Richtlinie.

    es gibt hier auch keinerlei Backups mehr damit.

    Ich habe Windows 8/8.1 wegen des schlechten Rufs (vor allem die Kacheln) ausgelassen.

    Gruß Ingo

  • Zum Thema, dass es nie ein „Windows 8.0“ gegeben hätte: Windows 8 ist, wenn man so will, Windows 8.0, und Windows 8.1 der Nachfolger und ein Update für die Versionsreihe „Windows 8“. Vergleicht das doch einfach mit Firefox: Wenn Mozilla in Kürze Firefox 102 veröffentlichen wird, wird praktisch jeder nur von Firefox 102 sprechen, kaum jemand von Firefox 102.0.0 (bei Firefox sind die Versionen dreistellig). Einfach, weil man Nullen am Ende einer Versionsnummer grundsätzlich weglässt, wenn man darüber spricht, weil diese keine zusätzliche Aussagekraft besitzen. Erst, wenn es ein Update mit Änderung der Versionsnummer gibt, sei es nun Firefox 102.0.1 oder eben Windows 8.1, nennt man die neu dazugekommene Stelle. Insofern: Ja, Windows 8 und Windows 8.1, das sind die Marketing-Namen. Technisch gab es vor Version 8.1 natürlich eine Version 8.0. Das ist simple Mathematik. ;) Ich brachte „Windows 8.0“ jedenfalls ausschließlich deswegen ins Spiel, weil eine solche Angabe die einzige Möglichkeit wäre, sich explizit auf den Vorgänger von Windows 8.1 zu beziehen. Genau darum ging es ja: Spricht jemand nur von Windows 8, kann man höchstens annehmen, was man dann aber vermutlich auf seinen eigenen Sprachgebrauch bezieht, aber nicht wissen, welche Version tatsächlich in der Aussage von jemand anderem gemeint ist.

    Aber um den Kreis zur ursprünglichen Aussage wieder zu schließen: Genauso wie Firefox 102.0.1 ein Update von Firefox 102 ist, schließt Windows 8 im allgemeinen Sprachgebrauch auch Windows 8.1 mit ein. Wir hatten hier zuletzt auch zwei Anfragen, wo Nutzer meinten, sie hätten seit Firefox 100 ein Problem, und wo ich mir sicher bin, dass das Problem in Wahrheit seit Firefox 100.0.1 existiert. Aber im allgemeinen Sprachgebrauch wird eben auf die Hauptversion vereinfacht. Das ist vielleicht unpräzise, aber normal. Und wenn man bei Windows 8 auf eine solche Unterscheidung bestünde, müsste man auch bei Windows 10 anfangen, immer die komplette Versionsnummer zu verlangen. Und das geht dann wirklich ins Haarspalterische, zumal das für uns im Rahmen des Firefox-Supports wirklich nur sehr, sehr selten relevant ist. Da geht es ja dann normalerweise doch immer nur darum, ob Windows 7, 8, 10 oder 11 genutzt wird. Mir ist jedenfalls kein einziger Unterschied zwischen Windows 8 und Windows 8.1 bekannt, der für Firefox relevant wäre. ;)

  • Erst letzte Woche hast du jemanden darauf hingewiesen, dass er nicht die neuste Version von Windows 10 (!) nutzt. Das geht dich genauso viel oder wenig an, wie andere, was du nutzt.

    Du meinst das Thema hier:

    .DeJaVu
    6. Juni 2022 um 15:16
    Zitat

    Aktueller wäre 21H2 und das wäre 19044. 19043 ist 21H1 und bekommt ab Oktober'22 keine Updates mehr. (ein Supportzyklus beträgt 1.5 Jahre)

    Es ist nicht falsch, drauf hinzuweisen, dass die genutzte Ausgabe bald keine Updates mehr bekommt. Microsoft hat allerdings die Daten verschoben, es ist nicht mehr Oktober, sondern Dezember:

    Windows 10 Home und Pro - Microsoft Lifecycle
    Windows 10 Home und Pro folgen der Modern-Lifecycle-Richtlinie.
    docs.microsoft.com

    Warum er das 21H2 noch nicht bekommen hat, dafür kann es mehrere Gründe geben, sei es technischer Natur, dass 21H2 noch nicht kompatibel genug für seinen Rechner ist, oder er das entsprechende Update nie installiert hat, es steht etwas unterhalb und ist innerhalb des Supportzeitraumes optional. Ich sehe grad, dass Microsoft ab 1809 den Zyklus jedes Jahr um einen Monat verschoben hat, vorne oder hinten.

    Über Windows 7 kann man die Nase rümpfen, aber wie bereits erwähnt, ist Windows 8(.1) kein "Schnee von gestern".

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • hi,

    also ich staune immer mal wieder, wie am Althergebrachten festgehalten wird. Natürlich kann das jeder halten wie er will. Dabei sollte aber immer auch bedacht werden, dass Softwareproduzenten darauf bedacht sind Programme für aktuelle Versionen zu schreiben.

    In einem anderen Forum haben sich Personen beschwert, welche die neueste Version (Kostenpunkt ca 70.- Euro) einer sehr Graphik- intensiven Applikation gekauft haben. Die funktionierte auf alten Systemen, aber die fliessenden Bewegungen die dort gefordert sind ruckelten und mitunter gefroren die Bilder kurz ein. Der Hersteller stellt sich auf den Standpunkt, dass ausdrücklich die Mindestanforderungen erwähnt sei (>= Win10) und die mindeste Speicherkapazität klar angegeben ist!