Passwörter plötzlich weg

  • Firefox-Version
    101.0 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hi,

    ich bin am Boden zerstört, meine Passwörter sind heute einfach weg. ;(
    Ich habe es zwar geschafft, die Dateien zu finden, wo sie gespeichert sein sollen, aber keine Ahnung, was ich damit machen muss, um sie wieder zu kriegen.
    Kann mir jemand helfen, der das ohne viel Computersprech hinbekommt, bitte? Ich bin da ziemlich unbeleckt.
    Dankeschön!

  • Hallo Andreas,

    dankeschön!

    Nein, da sind sie leider auch nicht. Ich hab es auch schon mit Neustart vom Firefox und vom Rechner versucht.

    Es ist zum heulen, ich weiß ja, dass ich sie eigentlich nicht nur im Firefox leigen haben sollte, aber es ist halt so bequem. Und auch die Funktion sie automatisch zu generieren. Damit komme ich nur auf ganz viele Seiten nicht mehr drauf. Banking, Paypal etc. Das macht mich echt fertig. Zumal ich ja gar nicht weiß, welche Seiten da alle gespeichert waren. Seufz.
    Ich hab natürlich auch schon in den älteren Chats gesucht und ein paar Sachen gefunden, scheitere aber an meiner Unfähigkeit die Dialoge zu verstehen, weil die schon zu fachlich geführt sind.

  • da sind sie leider auch nicht.

    Von alleine sollten die aber nicht verschwinden :/

    Sind denn alle anderen Dinge noch vorhanden, z.B. die Lesezeichen?

    Hast du evtl. noch ein anderes Firefox Profil?

    Gib bitte mal oben in die Adressleiste

    about:profiles

    ein, und bestätige mit Enter.

    Ist dort mehr als ein Profil?

  • Passwörter verschwinden nicht von jetzt auf gleich!

    Was hast du zuletzt gemacht am Rechner?

    Oder machen lassen, sprich: Ist ein anderes Antivirus installiert? CCleaner oder ähnliches?

    Neues Profil erstellt oder gewechselt? --> schaue ins about:profiles

    Fehlt sonst noch was?

    Ansonsten auch mal ins Auge fassen, dass ein Profildefekt eine Auswirkung einer sterbenden Festplatte sein könnte.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ja, alle anderne Daten sind noch da, Lesezeichen, Pocket.

    EDIT: nix neu installiert, kein neues Antivirus, nix bereinigt. Außer eben im zuge dieser Misere Firefox.

    Ich hab nur ein Profil angezeigt bekommen.

    Hatte aber auch ein Problem, mich damit anzumelden.

    Immer beim mailadresse eingeben und neuen PW erbitten - logo, sind ja wech - bekam ich die Meldung, das Konto gäbe es nicht.

    Deswwegen hab ich mich auch fpr "Camp" neu angemeldet. Ich war hier schon mal unter anderen Daten.

    Ich habe versucht, die Synchronisation auszuschalten, anzuschalten, mich an- u abgemeldet und verzweifelt überlegt, ob ich am Handy irgendwas gemacht habe, aber ich hab Firefox dort seit Tagen nicht aufgerufen.


    Ansonsten auch mal ins Auge fassen, dass ein Profildefekt eine Auswirkung einer sterbenden Festplatte sein könnte.

    NEIIIIN! Das will ich nicht hören. Das Thema ist noch nicht so lang her, damals konnte ich aber alles noch auf den neuen Rechner retten. Bloß nicht, ich bin grad nicht so belastbar, was das Thema Datenverluste auf allerlei Geräten angeht.

  • Du sitzt am Rechner, und wir können nur spekulieren, es kommt wirklich nicht von allein.

    Wegen Backup:

    logins.json

    key4.db

    Diese beiden Dateien werden benötigt, immer, und zusammen.

    Via about:profiles (geht auch mit about:support) den entsprechenden Ordner öffnen, Firefox beenden, Dateien dort hin kopieren, Firefox neu starten.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Danke DejaVu.

    Hier hänge ich leider bereits.

    Den Ordner, in dem diese Dateien drin sind habe ich offen. Beide markieren und kopieren, werde ich schaffen, aber wohin genau muss ich die dann einfügen?

  • Wenn er aber nur ein Profil hat, und dort keine Passwörter vorhanden sind, dann hilft ihm das nicht :/

    Er müsste die beiden Dateien wenn dann aus einer eigenen Sicherung haben.

    Kann ich da mit Zurücksetzen von Firefox oder Rechner oder was immer auf zB gestern irgendwas erreichen?

  • Wenn du ein Backup hast wäre es zumindest ein Versuch wert.

    Leute, die so dämlich sind, wie ich, haben selbstverständlich auch sowas wie Backups nicht. Seufz. Ich sollte vielleicht ein paar Semester Zwischennetzwissenschaften studieren oder so X/


    Was könnte ich denn falsch gemacht haben?

    Gestern abend habe ich den Rechner akkurat runter gefahren. Heute morgen beim hochfahren war alles normal, aber er hat sich ein paar Sekunden später als ich 2 Browserfensterchen offen hatte, aufgehängt und ich hab ihn ausmachen müssen.
    Ob da die PWs schon weg waren weiß ich nicht. Beim 2. hochfahren jedenfalls merkte ich, dass er keine mehr hatte.

  • Ah, eben sehe ich, dass doch noch was anders ist: mein Suchfeld ist weg. Da wo meine Suchmaschinen sonst sind, ist nix mehr.

    Ich finde das höchst mysteriös.

  • Gib uns mal genauere Infos zu deinem System: about:support in die Adreßleiste eingeben. Auf der Seite, die sich dann öffnet, klickst du auf "Text in Zwischenablage kopieren" und fügst das in deinem nächsten Post hier mittels des Buttons "Code" (3. Button von rechts oben im Editor) ein.

  • aufgehängt und ich hab ihn ausmachen müssen.

    Ich halte es zwar für unwahrscheinlich, aber befindet sich auf deinem Desktop evtl. ein neuer Ordner mit dem Namen:

    Alte Firefox-Daten

    ?

    ich hätte ja spontan nein gesagt (Mein Desktop ist vollgepackt mit Sachen zum gelegentlich mal aufräumen). Aber doch, da ist einer, mit Änderungsdatum von heute :huh:

  • aber er hat sich ein paar Sekunden später als ich 2 Browserfensterchen offen hatte, aufgehängt und ich hab ihn ausmachen müssen.

    Dein Rechner hat nichts mehr gemacht? Da würd ich an deiner Stelle dann mal schleunigst einen Fachmann (bei deinen Kenntnissen unbedingt) ranholen. Wenn wegen Firefox ein System hängt oder abstürzt, ist immer ein (falscher) Treiber oder defekte Hardware Schuld. Und da du oben geschildert hast "damals konnte ich aber alles noch auf den neuen Rechner retten." hoffe ich für dich, dass es nur Daten waren und nicht das Betriebssystem, den sowas geht immer in die Hose: altes Windows auf neuer Hardware = Murks. Und eigentlich hätte man dich damals schon auf das Thema "Backup" ansprechen müssen, jetzt stehst du wieder davor und hast, richtig: Nichts!

    Wegen der beiden Dateien, es macht natürlich nur Sinn, einen älteren Stand in das aktuelle Profil zu kopieren. Aber ohne Backup wird das nichts. Und solltest du auch nichts finden, bleibt dir nur die Option, sämtliche Passwörter bei den entsprechenden Diensten neu anzufordern. Zudem muss auch gesagt werden, dass man jegliche Passwörter auch anderweitig hinterlegen sollte, statt nur digital. Gerade Banking oder auch Paypal. (Paypal geht ohnehin nur per 2FA, Banking in Deutschland auch nur noch so)

    Und jetzt denke ich mal "worst case": der Absturz war von Malware provoziert, die genau diese beiden Dateien abgegriffen und zum Angreifen gesendet hat. Und damit du selbst nichts mehr ändern kannst, weil du einer von vielen bist, die ihre Passwörter so "toll" hinterlegen - und ohne Backup, hat die Malware dir diese Dateien gelöscht. coup d'état en perféction.

    Morgen haben die Läden alle wieder auf, lass deinen Rechner prüfen und mal gescheit einrichten.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!