Firefox Fehlermeldungen - ERROR mp4parse und XXX: resource creation failed

  • Firefox-Version
    100.0.2
    Betriebssystem
    Fedora 36, Debian 11, Ubuntu 22.04

    Ich habe eine Frage zu einer Fehlermeldung, die erscheint, wenn ich den Firefox mit dem Terminal starte bzw. das Terminal anzeigen lasse und youtube.com aufrufe.

    Der Fehler "ERROR mp4parse" tritt unter allen drei Distributionen und dem Firefox von Mozilla "firefox-100.0.2.tar.bz2" auf. Es wird Gnome Wayland verwendet und Firefox wird nativ unter Wayland gestartet(about:support / Window-Protokoll wayland). Der Fehler tritt mit Firefox Snap, Firefox Flatpak, Firefox(aus dem Repo von Fedora) auf.

    Der Fehler "resource creation failed" tritt unter Fedora auf und vor ein paar Wochen auch mal unter Ubuntu auf.

    Code
    Unsupported modifier, resource creation failed.
    XXX: resource creation failed
    Unsupported modifier, resource creation failed.
    XXX: resource creation failed
    Unsupported modifier, resource creation failed.
    XXX: resource creation failed
    [2022-05-26T09:36:51Z ERROR mp4parse] Found 2 nul bytes in "\u{0}\u{0}"
    [2022-05-26T09:36:51Z ERROR mp4parse] Found 2 nul bytes in "\u{0}\u{0}"
    [2022-05-26T09:36:51Z ERROR mp4parse] Found 2 nul bytes in "\u{0}\u{0}"
    [2022-05-26T09:36:53Z ERROR mp4parse] Found 2 nul bytes in "\u{0}\u{0}"

    Youtube verwendet laut laut den "Statistiken für Interessierte" die folgenden Codecs.

    Code
    Codecs
    vp09.00.51.08.01.01.01.01.00 (247) / opus (251)

    Die Meldung mit "ERROR mp4parse" erscheint nicht mehr, wenn in der about:config "media.mp4.enabled" auf "false" gestellt wird.

    Kann mit jemand sagen, was diese Fehlermeldungen bedeuten?

    Einmal editiert, zuletzt von Pucky (27. Mai 2022 um 12:39)

  • Ich vermisse in deiner Aufzählung das Original-Archiv von Mozilla.

    Da meinte ich mit "dem Firefox von Mozilla "firefox-100.0.2.tar.bz2""(Link). Entpackt und in /home ausgeführt und per Terminal nativ unter Wayland gestartet.

    Eine Fehlermeldung bei bugzilla.mozilla.org habe ich gerade gefunden(Link).

    Einmal editiert, zuletzt von Pucky (27. Mai 2022 um 12:40)

  • "firefox-10.0.2.tar.bz2"

    Ist hoffentlich nur ein Tippfehler ;)

    Was eine zeitliche Lösung angeht, fraglich

    Zitat


    P4 = This isn't a terrible idea, but it's not important to our long-term plans for Bugzilla. We would review a patch if somebody posted it, but a core developer is unlikely to work on it. If the patch proves to be too complex, there's a chance that the feature will be marked WONTFIX or delayed until some unknown future release.

    S4 (Small/Trivial) minor significance, cosmetic issues, low or no impact to users

    Es wird ja vermutet, dass der Fehler auf einer Änderung in einem der Codecs beruht.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Genau, es war ein Tippfehler. Ich denke, dass sich meine Frage in Bezug auf "ERROR mp4parse" damit erledigt hat. Zur anderen Meldung "Unsupported modifier" habe ich das hier gefunden.

  • P4 = This isn't a terrible idea, but it's not important to our long-term plans for Bugzilla. We would review a patch if somebody posted it, but a core developer is unlikely to work on it. If the patch proves to be too complex, there's a chance that the feature will be marked WONTFIX or delayed until some unknown future release.

    Wieso genau zitierst du eine Definition von „P4“? Das verlinkte Bugzilla-Ticket hat „P3“ als Priorität gesetzt. Abgesehen davon gibt es diesen Text nur auf einer einzigen Seite und das ist eine Prioritäten-Definition des Bugzilla-Projekts. Auf der Seite, von der dieser Text stammt, steht sogar ausdrücklich, dass diese Definition für Firefox und andere Mozilla-Projekte nicht gilt. Für Firefox bedeutet P3 nur noch, dass sich das Ticket im Backlog befindet, sprich für den aktuellen oder direkt folgenden Release-Zyklus noch nicht aktiv bearbeitet wird. Mozilla nutzt das Prioritäten-Feld schon lange nicht mehr, um auszudrücken, wie wichtig etwas ist, sondern flexibel, um den Status der Bearbeitung auszudrücken. So wird praktisch automatisch alles zu einem P1, sobald jemand daran arbeitet.

    ---

    Im Übrigen ist das Ticket eh nicht relevant, weil das dort besprochene Problem ausschließlich die Snap-Version betrifft, was hier ja nicht der Fall sein soll. Und vom Fehler „resource creation failed“ ist dort auch nichts zu lesen. Alleine die Tatsache, dass dort auch mp4parse involviert ist, ist ein bisschen wenig, um das beides aufeinander zu beziehen.

    Ich würde empfehlen, ein eigenes Ticket auf Bugzilla zu erstellen und mal zu schauen, was die Entwickler von Firefox dazu zu sagen haben.

  • Stimmt, falscher Text, ist P3/S4 wie du schriebst. Mein Fehler.

    Mozilla nutzt das Prioritäten-Feld schon lange nicht mehr, um auszudrücken, wie wichtig etwas ist, sondern flexibel, um den Status der Bearbeitung auszudrücken. So wird praktisch automatisch alles zu einem P1, sobald jemand daran arbeitet.

    janeisklar. Seit 27 Tagen nichts mehr dazu, scheint nicht wichtig genug zu sein. :D

    Pucky

    Jetzt mal doof gefragt - aber Videos kannst du dennoch schauen? zB Youtube?

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • janeisklar. Seit 27 Tagen nichts mehr dazu, scheint nicht wichtig genug zu sein. :D

    Falls du das auf das verlinkte Bugzilla-Ticket beziehst: Dort wurde geschrieben, dass es vermutlich ein Duplikat eines anderen Tickets ist. Dieses wurde gestern gelöst und hat, entsprechend meiner Erklärung, auch seit dem Moment, an dem aktiv daran gearbeitet wird, P1 im Prioritätenfeld stehen; vorher war das genauso P3. Aber wie gesagt hat das mit dem Problem des Themenerstellers eh nicht zu tun. Außer der gleiche Bugfix behebt zufälligerweise auch sein Problem. Das lässt sich am einfachsten durch einen Test mit der Nightly-Version von Firefox herausfinden.

  • Das hatte ich noch gelesen, aber nicht weiter verfolgt, dann wäre es mir sicherlich aufgefallen. Ich drücke ihm die Daumen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Jetzt mal doof gefragt - aber Videos kannst du dennoch schauen? zB Youtube?

    Wird problemlos auf youtube abgespielt.

    Ich würde empfehlen, ein eigenes Ticket auf Bugzilla zu erstellen und mal zu schauen, was die Entwickler von Firefox dazu zu sagen haben.

    Kann man den Fehler auch per webcompat.com melden? Bisher habe ich den Fehler nur auf Youtube gesehen.

    Sonst werde ich noch versuchen einen Bugreport auf bugzilla.mozilla.org zu schreiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Pucky (31. Mai 2022 um 21:22)

  • Ich hatte schon einen Fehlerbeschreibung bei webcompat.com gemacht. Ich habe das, nachdem ich mich bei bugzilla.mozilla.org registriert habe, darüber gefunden. Später habe ich dann noch eine Fehlerbeschreibung bei bugzilla gemacht. In der Zwischenzeit hat sich die Fehlermeldung von Firefox in Fedora 36 und in /home ausgeführt auch noch etwas verändert.

    bugzilla.mozilla.org

    github.com

    Mal sehen, was daraus wird. Danke für die Antworten und Hilfe!

  • Ich habe den Firefox 111 gerade ausprobiert, die Meldung erscheint jetzt nicht mehr. Schön zu sehen, wie es ablaufen kann und der Fehler behoben wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Pucky (8. Februar 2023 um 14:48)