Office 365 Exclaimer SSO Problem

  • Firefox-Version
    91.9.0esr
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallo Leute,

    wir sind bisher gut mit Firefox zurecht gekommen und haben alle Probleme beseitigen können. Allerdings sind wir aktuell etwas aufgeschmissen.

    Wir nutzen Outlook 365 WebApp und haben ein neues Tool für die Outlook Signatur "Exclaimer" vorgesetzt bekommen, welches wir in Firefox zum laufen bekomen müssen. Office 365 nutzt AzureAD für SSO und es wird ein lokales E-Mail Geschäftskonto genutzt. Wir melden uns zeitgleich beim Hersteller von Exclaimer um dieses Problem anzugehen, allerdings vermute ich hier ein Problem innerhalb Firefox, da es in anderen Browsern wie Edge, Chrome etc. funktioniert.

    Zum Problem:

    Bei einem klick auf "neue E-Mail" läd der Exclaimer, welcher sicher bei AzureAD authentifizieren muss, die Benutzerdaten und erstellt eine Signatur für die Mail. Diese Authentifizierung wird allerdings mit dem Fehler HTTP 401 geblockt.

    Aktueller Workaround:

    Nr. 1: Sicherung der Profildaten -> Deinstallation von Firefox -> löschen der Appdatalocal und Appdataroaming Überreste -> Installation von Firefox -> Erstellung eines neuen Profils -> Übernahme der Profildaten wie auf der Mozilla.org Website beschrieben

    Nr. 2: Im privaten Fenster funktioniert das.

    Nr. 3: Löschen des lokalen E-Mail Geschäftskonto. Bei Neuerstellen des Kontos tritt das Problem wieder auf.

    Ein Profil neu zu erstellen ohne Firefox sauber neu zu installieren löst das Problem nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Ser0nix (18. Mai 2022 um 15:32)

  • Hallo Sam,

    vielen Dank für deine Antwort.
    Ja, den Wert network.http.windows-sso.enabled haben wir auf true, da wir SSO bereits für die Outlook Webapp einsetzen.

    Auch in network.automatic-ntlm-auth.trusted-uris sind entsprechende URLs eingetragen.

    Nachtrag:
    Sobald network.http.windows-sso.enabled auf false steht und für die Outlook Webapp Anmeldung ein Passwort abgefragt wird, funktioniert auch auch der Disclaimer wieder ¯\_(ツ)_/¯
    Es scheint also iwie mit der single sign on Funktionalität zu tun zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Ser0nix (23. Mai 2022 um 10:23)