Probleme mit WebRTC (hinter Proxy)

  • Firefox-Version
    89
    Betriebssystem
    Windows 10 LTSC 1809

    Hallo,

    wir setzen Firefox im Unetrnehmen als Browser hinter einem Proxy ein. Der Proxy wird Firefox via GPO mitgeteilt. Aktuell können wir keine Dienste nutzen die WebRTC benötigen (BigBlueButton, DFNConf(Pexip) ). Das Problem besteht nur im Firefox, andere Browser (z.B. Chromium) funktionieren sofort. Auf about:webrtc ist erkennbar, dass es Probleme mit der Verbindung über ICE gibt.

    media.peerconnectian.enable ist true usw.

    media.peerconnection.ice.proxy_only

    media.peerconnection.ice.relay_only

    wurden auch getestet - änderte aber nichts.

    Welche Einstellungen können noch gesetzt werden?

    Lieben Grüß und schon einmal vielen Dank :)

  • Windows 10 LTSC 1809

    [...]

    wir setzen Firefox im Unetrnehmen als Browser hinter einem Proxy ein.

    Hallo :)

    Windows 10 LTSC ist laut Microsoft NICHT geeignet für:

    - Geräte, auf denen produktiv im Büro-Alltag gearbeitet wird (etwa mit Microsoft Office)

    - Geräte, die für Internet-Browsing genutzt werden (etwa Recherche oder Social-Media)

    Gruß Ingo

  • Das Problem bei giga ist nur, dass deren Auslegung nicht mit deren Tabelle übereinstimmt:

    Zitat


    (Office 365 ab Januar 2020 nicht unterstützt)

    Zitat

    Unterstützung für neue Software und Hardware

    nein (Inkompatibilitäten wahrscheinlich)

    So gesehen sind diese zwei Aussagen von denen sogar falsch.

    Es gibt aber andere "nifties":

    https://digital-brainzoom.de/windows10ltsc-client/

    Und da ist Enterprise wesentlich besser geeignet, weil sie mit der Zeit geht und man gegenüber der Pro noch mehr ins Detail und Optionen in der GPO hat, siehe auch

    https://www.borncity.com/blog/2020/02/0…-deaktivierbar/

    Nachteil ist dann aber wieder die Arbeit, die Apps zu deaktivieren, die man nicht haben will. Vermutlich ist eine Vorarbeit mit ntlite für ein Rollout zu bevorzugen, kostet aber auch wieder reichlich Asche.

    Da sich das aktuelle Lizenzmodell der LTSC auf 5 Jahre reduzieren wird, ist in dem Sinne die Enterprise die bessere Wahl, weil die mit der Hardware wächst. Nach 5 Jahren neue Hardware ist realistisch. Ich weiss allerdings nicht, ob man beim Lizenzmodell so einafch zwischen LTSC und Enterprise wechsel kann, das könnte dann wieder teuer werden.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Danke erst einmal für die Antworten. Unabhängig davon möchte ich jetzt nicht näher auf das eingesetzte OS eingehen. Denn das gleiche System wird auch in einem Netzwerk ohne Proxy eingesetzt und dort funktioniert es mit Firefox ohne Probleme.

    Meine Vermutung ist daher, dass es zu Problemen kommt wenn Firefox über einen Proxy geht. Sind proxy_only und relay_only gesetzt kommen gar keine Einträge mehr unter der ICE-Statistik about:webrtc . Schalte ich relay_only ab kommen Einträge aber als non-proxied. Gibt es denn noch andere Einstellungen die ich in der about:config setzen kann?

    Nachtrag: Unter Linux und Firefox 89 funktioniert es auch nicht, wenn man durch einen Proxy muss. (Gleiches Netzwerk wie Windows Clients)

    Einmal editiert, zuletzt von Soulphy (16. Juni 2021 um 19:50)