Avast und AVG - 10 Jahre alte Sicherheitslücke endlich behoben

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Quelle

    10 Jahre alte Schwachstellen in Avast und AVG gefährden Millionen Nutzer
    [English]Sicherheitsforscher von Sentinel One haben  in den Sicherheitsprodukten von Avast und AVG zwei seit 10 Jahren bestehende, schwerwiegende…
    www.borncity.com

    Man muss gar nichts abschalten, die passende Lücke finden reicht schon, und Benutzer bekommt nichts mit.

    Zitat

    Wie die Forscher bereits bei ähnlichen Schwachstellen in anderen Produkten feststellen konnten, haben solche kritische Schwachstellen das Potenzial, die vollständige Übernahme eines Geräts zu ermöglichen. In diesem Fall sogar ohne Privilegien, da sie die Möglichkeit bieten, Code im Kernel-Modus auszuführen.

    PS Avast gehört seit 2021 zu NortonLifelock (Nachfolger von "Symantec")

    [ ] Danke [ ] Gehts noch?! [ ] Ich glaub, es hackt!
    Warum ist die "Eigenart" mancher Menschen größer als dieses Universum?

  • "Avast und AVG - 10 Jahre alte Sicherheitslücke endlich behoben"


    Ca. eine Zehntelsekunde lang habe ich die Überschrift so gedeutet, dass man diese beiden Sicherheitslücken namens "Avast" und "AVG" abgeschafft hätte ...... aber die 10 Jahre passten nicht, die sind ja viel älter :D

  • Drachen - lol


    Aber von der richtigen Seite betrachtet gibt es zu viele Ungläubige, die meinen, ihr Antivirus-Programm würde das meiste abdecken, 100% sind utopisch. Und wissen gar nicht - oder verneinen es wehement, dass es selbst eine Sicherheitslücke ist. Das ist ja die Krux an Exploit-Kits (EK), die werden gegen alle führende Antivirus getestet, und ggf nachgebessert, damit die es nicht erkennen und so auf diese Weise Zugriff erlangen.


    Und das sind dann auch meistens die Nutzer, die gegen den Defender wettern, weil zu dies oder zu das - ohne es je getestet zu haben. Und direkt was anderes draufprügeln.

    [ ] Danke [ ] Gehts noch?! [ ] Ich glaub, es hackt!
    Warum ist die "Eigenart" mancher Menschen größer als dieses Universum?