FF Programmintern blockiert

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Firefox-Version
    99.0.1 64bit
    Betriebssystem
    Win 10pro

    Hallo zusammen.

    Habe gewaltiges Problem und bitte um Tipps und Lösungsvorschläge.


    FF läuft seit einer Treiber-Installation (Schnittstelle zu iPhone) nicht mehr.


    Links anklicken oder als URL eingeben >>> keine Reaktion, Browserbildschirm bleibt leer, keine Fehlermeldung.

    Einstellungen anklicken >>> keine Reaktion

    Profilverwaltung über Hilfe... >>> ok!

    Profilverwaltung über Direkteingabe about:profiles >>> keine Reaktion


    FF deinstalliert, Leichen beseitigt, neuinstalliert >>> keine Verbesserung.

    Bitdefender, Virenschutz deaktiviert >>> keine Verbesserung

    WLan abgeschaltet >>> keine Fehlermeldung das kein INet-Verbindung


    Firewall ist derzeit noch aktiv.

    Anderen Browser habe ich nicht.


    Es muss irgend etwas mit diesem Apple-Treiber zu tun haben... aber was? Und warum FF intern blockiert?


    Vorab,

    Danke für eure Mühe :)

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Nachtrag:

    Firewall deaktiviert >>> keine Verbesserung

    FF-Plugins deaktiviert > keine Verbesserung


    Natürlich ist das WLan ohne Firewall und Virenschutz weiterhin aus geschaltet!


    Nachtrag 02:

    Natürlich auch andere Profile und neues Profil probiert >>> keine Verbesserung

    Einmal editiert, zuletzt von fifo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von fifo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • FF deinstalliert, Leichen beseitigt, neuinstalliert >>> keine Verbesserung.

    Völlig unnütz. Wenn du was machen willst, dann ein neues Profil.

    diesem Apple-Treiber

    Der da wäre?

    [ ] Danke [ ] Gehts noch?! [ ] Ich glaub, es hackt!
    Warum ist die "Eigenart" mancher Menschen größer als dieses Universum?

    • 100derte Systemstarts >>> kein Verbesserung
    • Apple-Treiber über CopyTrans. Welcher genau ist unbekannt. Laut CopyTrans hat der und die Installationsroutine nichts mit FF zu tun!

    Ich tippe auf Registrierungs-Verbiegung oder Systemtreiber-Schrottung.

    Aber, was benötigt zwingend FF für seine Programminterne Kommunikation? Welchen Treiber, welche Datei?

  • Oh je, das ist bitter. Wie hast du den Treiber denn überhaupt installiert? Oder hat das CopyTrans übernommen?

    CopyTrans: iPhone, iPad, iPod ohne iTunes sichern und verwalten

    Eigentlich ist das ein Fall für deren Support, nicht Firefox.

    CopyTrans


    Weil ich den Treiber und dessen Ort nich kenne.

    Rein theoretisch, ohne das Programm genauer betrachtet zu haben, sollte es sich mit der Deinstallation von CopyTrans lösen.


    Ansonsten bliebe nur noch der Gerätemanager von Windows.

    Windows 10: Gerätemanager starten - so geht's
    Wenn ihr den Windows-Gerätemanager öffnen wollt, habt ihr dafür verschiedene Wege zur Auswahl. Das praktische Tool ermöglicht es euch, eine Liste der verbauten…
    www.netzwelt.de


    Was ich vermute, dass CopyTrans > iTunes benötigt, das Log hier sagt, dass es nicht gefunden wurde.

    iTunes für Windows laden und verwenden
    Mit iTunes für Windows kannst du deine gesamte Mediensammlung an einem Ort verwalten. Abonniere Apple Music, um auf Millionen von Songs zuzugreifen. Kaufe…
    support.apple.com

    Ob iTunes kompatibel zu Windows 10 ist, kann ich nicht sagen, ich lese ab und ab Probleme damit.

    (einen speziellen Apple-Treiber gibt es nicht in dem Zusammenhang)


    An Firefox kannst du nichts, nicht wirklich, ändern. Was du machen könntest und solltest - die Netzwerkeinstellungen von Windows prüfen, zB Proxy. In Firefox kannst du nur in den "Verbindungs-Einstellungen" (Firefox Einstellungen > Allgemein, ganz unten) nachschauen, ob "Kein Proxy" angehakt ist.

    [ ] Danke [ ] Gehts noch?! [ ] Ich glaub, es hackt!
    Warum ist die "Eigenart" mancher Menschen größer als dieses Universum?

  • Moin und Danke für deine Ausführungen :)


    Nein, keine iTunes-Installation.

    CT hat die Inst-Routine übernommen. Hier habe ich mich für die reine Apple-Treiber-Inst und gegen iTunes entschieden.


    Was genau kann ich im Gerätemanager überprüfen?

  • Du suchst nach genau jenen Treibern. Allerdings habe ich Zweifel, dass es das Problem lösen wird.


    Eben nochmal deine Fehlerbeschreibung durchgelesen, es sind selbst about-Seiten betroffen und das ist doch mehr als nur eine Treiberstörung. Ich bin geneigt, mal wieder diesen Fehler zu vermuten:

    Zitat


    such doch mal nach einer vcruntime140_1.dll auf deinem System und kopiere die zur firefox.exe (Installationsordner).

    Da du Windows 10 nutzt, sollte es mindestens hier in einem Unterordner liegen:

    C:\Program Files (x86)\Microsoft\EdgeCore\


    Diese Thematik wurde auch auf bugzilla angestossen, jeder Browser hat diese Datei, nur Firefox nicht. Normalerweise benötigt Firefox es auch nicht, aber durch die Visual C Runtime-Dateien bzw der Umgang damit treten Fehler auf. Das ist auch bei Microsoft bekannt, wenn ich das richtig verstanden habe, tritt der Fehler aber erst auf, wenn Programme sich daran vergreifen. Ich kenne dieses Problem zb gar nicht.


    Was du versuchen könntest vorab, wäre, die die neueste VC Runtime zu installieren:

    Neueste unterstützte Visual C++ Redistributable Downloads
    In diesem Artikel werden die Downloadlinks für die neuesten Versionen von Visual C++ Redistributable Paketen aufgeführt.
    docs.microsoft.com

    x86 für 32- als auch 64-Bit Windows

    x64 zusätzlich bei einem 64-Bit Windows.


    Sollte das nicht helfen - diese beiden Pakete sind eh Pflicht - dann wie oben beschrieben, besagte Datei zu firefox.exe kopieren.

    [ ] Danke [ ] Gehts noch?! [ ] Ich glaub, es hackt!
    Warum ist die "Eigenart" mancher Menschen größer als dieses Universum?

  • "such doch mal nach einer vcruntime140_1.dll auf deinem System und kopiere die zur firefox.exe"


    Hiervon habe ich einige auf der Festplatte; Bitdefender, iTunes, pdf24, CopyTrans.

    36 oder 44KB


    Welchen soll ich kopieren? Oder ist das völlig egal?

  • fifo

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • fifo

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Hey .DeJaVu


    VIELEN VIELEN DANK für deine Hilfe und den RICHTIGEN Tipp!

    Habe vcruntime140_1.dll von CopyTrans nach Mozilla FireFox kopiert >>> alles Funktioniert einwandfrei!

  • Moin moin


    Aber,

    was ist passiert?

    Wie konnte das passieren?

    Wie kann ich das in Zukunft verhindern?


    Hat der Treiber tatsächlich irgendwo in Win10 diese Datei "versehentlich" gelöscht...

    • Hilfreichste Antwort

    Wie gesagt, genaueres weiss niemand. Aber aufgrund der Beschreibung hat es die Installation von copytrans irgendwie "versaut". Das ist sogar schon bei der Deinstallation von Mozilla VPN passiert, dass Benutzer danach keinen Firefox mehr nutzen konnte (findest du hier im Forum), oder LibreOffice. Es kann jederzeit passieren. Die Datei ist ja vorhanden, aber der Verweis dahin geht verlustig. Machen kannst du gar nichts.

    [ ] Danke [ ] Gehts noch?! [ ] Ich glaub, es hackt!
    Warum ist die "Eigenart" mancher Menschen größer als dieses Universum?

  • fifo

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.