Zugangsdaten und Passwörter sollen dauerhaft NICHT gespeichert werden

  • Firefox-Version
    99.0.1
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallo,

    in den "Einstellungen" kann man unter "Datenschutz & Sicherheit" aktivieren oder deaktivieren, ob Firefox fragen soll, ob Zugangsdaten und Passwörter für Websites gespeichert werden dürfen. Wird durch Entfernen des Häkchens lediglich die Nachfrage nach der Speicherung unterdrückt? Oder kann ich damit - wie beabsichtigt - tatsächlich verhindern, dass Zugangsdaten und Passwörter gespeichert werden?

    Viele Grüße!
    Hiarcs

  • Hallo,

    die Fragestellung ist in dem Punkt etwas missverständlich, ob es nur um eine Klarstellung geht, ob die Zugangsdaten dann einfach ohne Nachfrage gespeichert werden (werden sie nicht) oder ob es wirklich darum geht, die Speicherung neuer Zugangsdaten zu verhindern, wie sich das streng genommen für mich liest (obwohl ich glaube, dass ersteres gemeint war). Daher nur der Vollständigkeit halber: Wie die Formulierung in den Firefox-Einstellungen bereits verrät, wird durch Deaktivieren dieser Option die Nachfrage unterbunden. Via about:logins können allerdings weiterhin manuell Zugangsdaten gespeichert werden.

  • Hallo Sören,

    tut mir leid, falls ich mich unklar ausgedrückt haben sollte. Ich möchte erreichen, dass Firefox keine Zugangsdaten und Passwörter speichert. Mir war - wie gesagt - nicht klar, ob die Deaktivierung der Einstellung lediglich die Nachfrage nach der Speicherung unterdrückt, die Speicherung aber dennoch erfolgt. Aber Du schreibst ja:

    Zitat

    ... ob die Zugangsdaten dann einfach ohne Nachfrage gespeichert werden (werden sie nicht)

    Ich bin also jetzt im Bilde und danke für Deine Antwort.

    Viele Grüße!
    Hiarcs

  • Hallo Andreas,

    danke für den Tipp - und Entschuldigung für meine Frage. Du hast natürlich Recht. Ich habe es probiert, es wurde kein Passwort eingetragen.

    Viele Grüße!
    Hiarcs