Firefox meldet: "Kein Verbindungsversuch unternommen: Mögliches Sicherheitsproblem"

  • Firefox-Version
    99.0
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallo,

    ich klinke mich mal hier ein wel ich denke, ich habe ev. das gleiche Problem.

    Bei mir sind auf jeden fall die ganzen Google Sachen betrofen. Die Suchmaschine,

    Maps, Youtube usw.

    Firefox meldet: "Kein Verbindungsversuch unternommen: Mögliches Sicherheitsproblem"

    Und ja, auch im Fehlerbehebungsmodus. Mit zb. Opera laden die Seiten.

    Edit von 2002Andreas
    Zur Information für Dich:

    Zitat

    Während es in manchen Foren üblich ist, sich an bestehende Themen dranzuhängen, bitten wir Nutzer in diesem Forum, für ihre Probleme jeweils eigene Themen zu erstellen. Nur so kann jedem Nutzer zielgerichtet und effizient geholfen werden, ohne dass die Probleme eines Nutzers untergehen. Auch könnte eine bereits vorgenommene "Erledigt"-Markierung ansonsten dafür sorgen, dass man nicht die Hilfe erhält, die man sonst erhalten würde, weil nicht jeder Helfer zwingend in Hilfe-Themen liest, welche bereits als erledigt markiert sind.


    Deswegen habe ich Deine Frage abgetrennt und in diesen neuen Thread verschoben.

  • Ich nutze überhaupt keine Schlangenöl Software. Bestenfalls Windows Defender, welcher meines Wissens aber

    auch deaktiviert ist. Und wie gesagt, mit Opera klappts und eben mal Edge probiert, geht auch.

    Dass ich gerade in Cottbus auf nem Wohnmobilstellplatz bin und mein Telefon als Wlan Hotspot nutze kann

    auch nicht der Grund sein, gesten ging noch alles wunderbar.

  • Dass es mit Chromium-basierten Browsern klappt, sagt überhaupt nichts aus, da Firefox anders arbeitet.

    Rufe bitte about:support auf, drücke auf den Button "Text in die Zwischenablage kopieren" und füge den Inhalt in die nächste Antwort ein. Nutze dafür im Beitrags-Editor die Code-Funktion (drittes Symbol von rechts in der schwarzen Icon-Leiste: "</>").

  • So in den Raum geworfen - Firefox hat seinen eigenen Zertifikatsspeicher, Chrome und Edge nutzen den vom System. Daher auch die Vermutung von Sören Richtung anderes Antivirus, der Defender macht und kann sowas nicht. Wenn kein Proxy oder VPN im System hinterlegt wurde, könnte man den Blick auf die Verbindung selbst richten, Stichwort "Tethering".

    Mobilfunkverbindung unter Android über Hotspot oder Tethering teilen - Android-Hilfe

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Und das hast du jetzt woher kopiert?

    Und es fehlt die von Sören angefragte Information.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • ja, wo hab ich das her kopiert?

    youtube.com, dann kommt die fehlermeldung (siehe screenshot) dann "erweitert" klicken, dann "Fehlercode: SEC_ERROR_UNKNOWN_ISSUER klicken und kopieren.

    aber ja, habs erst nicht verstanden, ich glaube sören wollte das hier:

  • Teste bitte ein neues leeres (!) Profil.


    Firefox-Profile mithilfe der Profilverwaltung erstellen und löschen
    https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…en-und-loeschen

    Zitat

    Sie können mehrere Profile mit jeweils unterschiedlichen Benutzerinformationen anlegen und mithilfe der Profilverwaltung neue Profile erstellen...

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • // BTW: uBlock Origin ist veraltet... Version 1.42.4 ist aktuell

    uBlock Origin – Get this Extension for 🦊 Firefox (en-US)
    Download uBlock Origin for Firefox. Finally, an efficient wide-spectrum content blocker. Easy on CPU and memory.
    addons.mozilla.org

    Ggf auch die anderen Erweiterungen aktualisieren