Firefox liefert unter Windows schlechte Downloadraten

  • Firefox-Version
    99.0
    Betriebssystem
    Windows 10

    Auch wenn hier unter Ubuntu 21.10 schreibe, dass Problem habe ich nur mit Firefox unter Windows 10.

    Alle verfügbaren Updates habe ich dort eingespielt.

    Das Problem tritt auch im abgesicherten Modus, sowie im Fehlerbehebungsmodus auf.

    Lt. Speedtest auf ookla u. https://www.breitbandmessung.de/test bekomme ich nur die Hälfte von dem, was ich bekommen müsste.

    Ein Test mit Edge lieferte korrekte Downloadraten.

    Weiß jemand an welcher Schraube ich da drehen kann?


    Es funktioniert auch nicht in all meinen Profilen, sowie auch nicht in einem neuen Profil.

    Gruß
    dbpdw

    Ubuntu 21.10Fx snap 99.0.1

    Einmal editiert, zuletzt von dbpdw (6. April 2022 um 16:41) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von dbpdw mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei mir stimmt die Messung. Was hätte es denn bei dir sein müssen, was hast du eingekauft?

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Eingekauft habe ich Vodafone CableMax 1000.

    Unter Ubuntu bekomme ich hier 850-950 Mbits. Unter Windows 10 um die 350-450 Mbits.

    Gruß
    dbpdw

    Ubuntu 21.10Fx snap 99.0.1

  • Ok, jetzt wird ein Schuh draus, Gigabit-Netzanschluss, da war neulich was, das wird aber von Windows hervorgerufen, nicht von Firefox, unter Firefox bemerkst du nur die Auswirkung.

    Thema:

    Flo1337
    14. März 2022 um 03:47

    Lösung (von Andreas verlinkt)

    Windowspage - Netzwerk - Beschränkung des Nicht-Multimedia-Netzwerkverkehrs bei Multimediawiedergabe konfigurieren

    Warum das ausgerechnet auch bei Firefox wirkt - unbekannt, Sinn ergibt es keinen, und es passiert offensichtlich wohl nur bei sehr schnellen Anschlüssen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Gerne. ffffffff ist Maximum und Hosen runterlassen. Windows hat ja aus Sicherheitsgründen den Wert auf "a" = 10 begrenzt, man könnte jetzt mit den Werten spielen, zB 100 (64 h) oder 80 h =128, oder 100 h = 256, ab wann es nicht mehr gedrosselt wird. Der Wert bezieht sich auf pro Millisekunde, also pro Sekunde ein Tausendfaches.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Solange da keine anderweitigen Nachteile entstehen, werde ich das so lassen.

    Bin eh meistens mit Ubuntu unterwegs.

    Wundert mich nur, dass das Forum nicht voll ist mit solchen Anfragen. :/

    Gruß
    dbpdw

    Ubuntu 21.10Fx snap 99.0.1

  • Andreas wäre zb ein Nutzer, der das wohl nicht benötigt. Ich kann da gar nicht mitreden ;)

    Du könntest die Hardware mit der im anderen Thema vergleichen, oder hier angeben.

    Windows kann nur auf die Netzwerkkarte Einfluss nehmen, nicht weiter.

    Es könnten Probleme zwischen Netzwerkkarte und Router sein. Der Nutzer drüben hat ja eine 10GB-Karte, was hast du?

    Ich habe mit meinen 50mbit (reicht mir aktuell) keine Probleme, keiner meiner Rechner, daher auch die Vermutung, dass es nur bei Gbit passiert und da nur bei bestimmter Hardware, dass evtl das Zusammenspiel nicht klappt.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Der Nutzer drüben hat ja eine 10GB-Karte, was hast du?

    Kann ich dir gar nicht genau sagen, den Rechner hat mein Schwiegersohn mir zusammengebaut.

    Nicht das ich noch eine neue Karte brauche.

    Nach Treibern, muss ich gestehen, schaue ich nie, da ich das von Windows-Update erledigen lasse.

    Gruß
    dbpdw

    Ubuntu 21.10Fx snap 99.0.1

  • 1Gbit ist schon mal suboptimal, wenn man 1Gbit Internet hat. Eigentlich sollte man denken, weil gleich, aber AVM hat zB (wie drüben erwähnt) 2.5Gbit LAN drin, es gibt auch solche Netzwerkkarten für PCIe. Damit hat man ganz sicher keinen Flaschenhals.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Wenn du so viel Geld ausgeben wirst, die ist 4 Mal so teuer wie eine 2,5gbit (25€ <> 100€), macht derzeit überhaupt keinen Sinn, vor allem, wenn der Router auch nur 1 Gigabit-Anschlüsse bietet.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Das hab ich gestern auch schon gesehen, als ich auf Amazon geschaut habe. Ich ging, keine Ahnung warum, davon aus, dass eine Karte so um die 15 € kostet.

    Dann werde ich mir natürlich die 2,5 Gbit Karte kaufen.

    Gruß
    dbpdw

    Ubuntu 21.10Fx snap 99.0.1

    Einmal editiert, zuletzt von dbpdw (11. April 2022 um 20:28)