userChrome.css funktioniert nicht (Umstellung in about:config ist erfolgt)

  • Firefox-Version
    98.0.1
    Betriebssystem
    Windows 11

    Ich habe ein grundlegendes Problem mit der CSS. Sie funktioniert nicht als wäre sie nicht existent.


    Vorgeschichte: Ich hatte gestern massive Probleme mit der Google-Suche (plötzlich überwiegend Werbelinks, statt normaler Ergebnisse) und konnte den Grund nicht rausfinden. Im abgesicherten Modus kein Problem, ich fand aber nicht raus, an welchen Add-ons es liegen könnte. Habe dann den Firefox komplett deinstalliert (mit Geek) und neu aufgesetzt.


    Das Problem: die frisch angelegte userChrome.css funktioniert nicht. Es liegt nicht an irgendeinem fehlerhaften Code, sondern sie wird gar nicht aktiviert. Sie ist an der richtigen Stelle eingetragen (ich verwende sie seit Jahren) und auch die Umstellung von false auf true unter about:config bei toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets habe ich vorgenommen.


    Ich verstehe es absolut nicht. Ich hatte darin den Code für die Tableiste unten und für farbige Ordner in der Lesezeichen-Symbolleiste. Im deinstallierten Firefox gestern (war auch bereits die neueste Version) gab es keine Problem. Erst seit der Neuinstallation.


    Vielen Dank fürs Mitdenken, freue mich über Hilfe.

  • Es liegt nicht an irgendeinem fehlerhaften Code

    Hallo und Willkommen hier im Forum. 😊

    Poste doch bitte mal den von dir genutzten Code.

    sie wird gar nicht aktiviert

    Das ist sie durch die Umstellung in about:config.


    Sie ist an der richtigen Stelle eingetragen

    Bitte zur Vorsicht erneut mal ganz genau überprüfen.


    So muss die Datei aussehen:

    Wichtig der Datei-Typ rechts.

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop    Meine Add-ons

    Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (22. März 2022 um 12:07) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke fürs Willkommen. :)

    Der Ordner ist hier: C:\Benutzer\{Benutzername}\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\[Profilordner]

    Dort hinein habe ich den Ordner chrome angelegt und darin die userChrome.css.

    Hier der enthaltene Code für die Tableiste:


    #TabsToolbar {

    position: absolute;

    display: block;

    bottom: 0;

    width: 100vw;

    background-clip: padding-box;

    color: var(--toolbar-color);

    }

    #tabbrowser-tabs {

    width: 100vw;

    }

    #navigator-toolbox {

    position: relative;

    padding-bottom: calc( var(--tab-min-height) + 8px );

    }

    .titlebar-buttonbox-container {

    position: fixed;

    right: 0;

    visibility: visible;

    display: block;

    }

    #TabsToolbar .titlebar-buttonbox-container,

    #TabsToolbar #window-controls {

    display: none;

    }

  • Im richtigen Verzeichnis bin ich, aber der Dateityp scheint tatsächlich das Problem zu sein. Da steht bei mir Textdokument. Ich habe sie mit dem Texeditor erstellt. Was kann ich da anders machen?

  • Was kann ich da anders machen?

    Du musst dir dazu die versteckten Dateiendungen anzeigen lassen.

    Um das einzustellen klickt man im Windows 10 Explorer (wenn man einen Ordner offen hat) erst oben links auf Ansicht..dann rechts oben auf

    "Optionen" > "Ordner und Suchoptionen ändern" > "Ansicht"

    und entfernt das Häkchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden"

    Und dann die Endung .txt entfernen in der Datei.

  • Das war es! Großartig, ganz lieben Dank. Darauf wäre ich ganz sicher nicht selbst gekommen. Alles funktioniert wieder bestens.

    Danke fürs Durchnavigieren und die schnelle Hilfe.

    ^^ :thumbup: