Startseite für Router (http:) sehr lange Verzögerung

• Firefox-Version
    98.0.1
    Betriebssystem
    Win10

Habe Probleme mit Browser-Firefox am Win10-PC wenn ich die Routerkonfiguration (Huawei 535-333) aufrufe. PC hängt am Netzkabel zum Router, Adr. HTTP://192.168.8.1 Kann wohl alle Funtionen einstellen, bloß der Aufruf der Startseite und Anmeldung mit Passwort dauert sehr lange. All dies funktioniert aber mit EDGE ganz normal, es liegt also an Firefox. Habe auch schon alle AD-ON gesperrt, hilft nicht. Mit welcher Version sich dies eingeschlichen hat, kann ich leider nicht sagen. Hat jemand eine Idee zu dem Problem ?

Für einen nützlichen Tipp wäre ich sehr dankbar

• Hallo

Ich verwende den MS-Defender, Win10-Sicherheit. Habe sie schon ausgeschaltet, egal, das Problem ist bei Firefox da.

Wie schon geschrieben: Per Edge kommt dies nicht vor, aber ich hab keine Freude mit Edge und bei Firefox war dies vor einigen Wochen auch nicht der Fall !

Im Fehlerbehebungsmodus ist es auch langsamer, vielleicht etwas weniger aber nicht normal.

Meine Vermutung geht zu HTTP (ohne S), der Router kann dies nicht.

Ich hatte am Beginn dieses Problem des öfteren den Hinweis wg. der verminderten Sicherheit bei HTTP, diese sind jetzt aber weg.

Es spielt sich alles ohne eine Fehlermedung ab, beim Aufruf eine weiße Seite, Pause, nach 7-10 Sec. die fertige Seite. Nach Passworteingabe dasselbe nochmal, alles Weitere läuft in normalem Modus ab.

Dies wiederholt sich wenn der Router die Anmeldung selbsttätig beendet.

Extrem lästig, wenn man öfter nach Datenverbauch, Empfang, etc. sehen will.

Einmal editiert, zuletzt von frobi (18. März 2022 um 11:33)

• Dies wiederholt sich wenn der Router die Anmeldung selbsttätig beendet.

Zum Problem kein Plan, aber wenn der Router die Anmeldung immer selbst beendet, kannst du die Seite dazu automatisch aktualisieren lassen... je nach automatischer Abmeldezeit des Routers halt 1 Minute eher. Das geht z. B. mit der Erweiterung

ReloadMatic.. Nutze ich hier bei Börsenwebseiten und anderen....

• aber wenn der Router die Anmeldung immer selbst beendet, kannst du die Seite dazu automatisch aktualisieren lasse

Und wenn der Hersteller seine Hausaufgaben gemacht hat, dann nicht. Bei meinem Zyxel funktioniert das nicht aus gutem Grund.

Meine Vermutung geht zu HTTP (ohne S), der Router kann dies nicht.

Eher nicht. Was du aber machen könntest, vorm Anmelden: Die Browserwerkzeuge und darin Netzwerkanalyse nutzen.

Netzwerkanalyse - Firefox Tools für Webentwickler | MDN
    Die Netzwerkanalyse zeigt Ihnen alle Netzwerkanfragen in Firefox  (z. B. wenn er eine Seite lädt oder über XMLHttpRequests), wie lange jede Anfrage gedauert…
    developer.mozilla.org

Ganz rechts findest du die Spaten "Start" und "Dauer" (falls nicht, mit rechter Maustaste in den Spaltenkopf aktivieren). Damit bekommst du einen Überblick, wann Firefox was lädt (Start) und wie lange der Vorgang für genau das Element dauert (Dauer). Und unten in der Fußleiste steht die Anzahl Anfragen, Bytes und die Gesamtdauer.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 96.

• Hat jemand eine Idee zu dem Problem ?

Hallo und willkommen im Forum :)

besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus?

Gruß Ingo

Hallo

Danke für die Vermutungen.

Ich muss nochmals wiederholen: Mit Edge funktioniert dies so wie immer !

Firefox (98.0.1) zeigt mir zuerst 7-10 Sek. eine leere weiße Seite. In dieser Zeit passiert am Netz nix, wirklich nix. habe eine Traffikanzeige, die steht genu so lange auf 0, erst beim Seitenaufbau kommt wieder Bewegung rein.

Es sieht so aus als ob Firefox erst mal nachdenken muss ob er mit einer HTTP:// Seite überhaupt weitermachen soll.

Habe auch schon getestet HTTPS-Einträge per about:config auf "false" zu stellen, ändert nix am Problem.

Nochwas: Ich bemerke ansonsten nirgends im Netz solche Probleme, alles funktioniert bestens.

Kann wohl nur hoffen dass dieses Problem mal wieder so verschwindet wie es gekommen ist.....

Einmal editiert, zuletzt von frobi (18. März 2022 um 19:28) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von frobi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• HTTPS-Einträge per about:config auf "false"

Völlig falscher Ansatz, das ist in den regulären Einstellungen möglich. Du hast einen Weg beschrieben bekommen, einen anderen wüsste ich jetzt nicht. Aber sinnfrei und unüberlegt im about:config zu pfuschen, damit erzeugst du nur neue Probleme, die du erst recht nicht lösen kannst. Jetzt darfst du vermutlich erst mal das Profil deswegen zurücksetzen.

Ach ja, in den Eigenschaften des Etehernet-Adapters, also in Windows, ist da sowohl IPv4 als auch IPv6 angehakt?

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 96.

• Klarerweise habe ich Einstellungen die nicht geholfen haben, wieder in den Urzustand versetzt !!!

Ebenso klar sind beide IPv4 und 6 Protokolle eingestellt.

Auch habe ich erwähnt dass vor einigen Wochen (ohne jeglichen Umstellungen) dies noch besten funktioniert hat.

Auch habe ich alle mäglichen Routereinstellungen durchgetestet, keine hat zum Erfolg geführt.

Einzig was ich feststellen konnte: Per WLAN scheint dies mit geringfügiger Verzögerung zu funktionieren, aber ich möchte dauerhaft doch den Netzanschluss verwenden, auch als Zugang zu anderem Gerät.

Nochmals möchte ich darauf hinweisen dass dies mit dem Browser Edge bestens funktioniert !!!

Darauf hatte noch keiner eine Antwort.

Leider ist dieser Browser nicht meine erste Wahl ....

• Nochmal: nutze die Netzwerkanalyse.

Ansonsten bin ich raus, da du an keiner Lösung interessiert scheinst.

dass vor einigen Wochen (ohne jeglichen Umstellungen) dies noch besten funktioniert hat.

Sören würde dir wahrscheinlich "mozregression" nahelegen, aber das ist seine Baustelle. Damit kann man dieses "einige" schon sehr präzise und technisch eingrenzen, ohne sich in Wischiwaschi oder Edge zu verlieren.

• Hallo

Gut, habe diese Analyse gemacht, soweit ich diese interpretieren kann, wurde meine Angabe bestätigt. Es dauerte die Anmeldung an der Routerkonfiguration über 10 Sec.

Die meiste Zeit von 11:29:01 - 11:29.08 war:

NS_ERROR_INVALID_CONTENT_ENCODING: Component returned failure code: 0x804b001b (NS_ERROR_INVALID_CONTENT_ENCODING) [nsIStreamListener.onDataAvailable] network-response-listener.js:590 onInputStreamReady resource://devtools/server/actors/network-monitor/network-response-listener.js:590

Auch von 11:29:08 - 11:29:12 vergingen nochmals 4 Sec.

Ich kann dieses Protokoll leider nicht genau analysieren, habe es zur Gänze als Textdatei angehängt.

Würde mich freuen wenn jemand dies genau interpretieren kann.

Das Wichtigste wohl, Abhilfe dazu

frobi

• Das ist kein neues Profil, wenn ich "keyfox" darin finde. Sieht zudem nach der Konsole aus, nicht nach Netzwerkverbindungen - verlinkte Anleitung nicht gelesen?

Die Aufzeichnung oben rechts mit dem Zahnrad als HAR speichern.

• Also hab ich's nochmal probiert, bin halt kein Netzwerkprovi .....

Die Verzögerung sollte sichbar sein, allerdings bei Wiederholungen ist diese fallweise kürzer.

Kann die HAR-Datei hier nicht laden, jedesmal die Meldung : ungültige Dateiendung.

Auch in gezipptem Zustand wird das Hochladen verweigert, im Original ist sie 1,6 Mb, was ist jetzt zu machen ?

Einmal editiert, zuletzt von frobi (20. März 2022 um 11:33)

• HAR hat ein Textformat. Daher sollte es als ZIP entsprechend klein sein.

Zitat

Erlaubte Dateiendungen: gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Schau bitte vorher nach, ob Benutzernamen oder Passwörter enthalten sind, entsprechend mit Sternchen ersetzen. Ich denke da speziell an die Routeranmeldung. Suche nach password, passwort, pass, user, benutzer.

• Also was ich sehe, dass ab 4'59 Daten angefordert werden, auf die Firefox über teils 5 Sekunden lang warten muss, aber im normalen Zeitrahmen (<100ms) ausgeliefert werden. Anders bei http://192.168.8.1/api/app/privacypolicy?lang=de_de, wo der Empfang fast 1.5 Sekunden dauert. Oder http://192.168.8.1/language/lang_de_de.js?r= mit knapp einer Sekunde Ladezeit.

Hersteller ist nicht Huawei, die vertreiben es nur, sondern

SoyeaLink

Product

SoyeaLink

Weil im Log das hier auftaucht:

Zitat

"Danke, dass Sie dieses Produkt verwenden.<br />Während des Softwareaktualisierungsservices erfasst Soyea Technology Ihre Geräte-SN, das Gerätemodell, die Geräteversion, die ID des Service-Provider-Netzes (PLMN), die Software-Versionsnummer und zur Abfrage von Versionsaktualisierungen die Client-Versionsnummer.<br /><br />\r\n"

Es fehlt der Test mit einem neuen Profil.

Die Netzwerkanalyse lässt sich auch bei Edge ansehen. Strg+Umschalt+i

Bzw im Menü "Weitere Tools" > "Entwicklungstools" > "Netzwerk".

Oben die Zeitleiste, rechts der "Wasserfall" mit den Einzelzeiten. Einfach die Maus auf den Balken darin halten, dann erscheint ein Popup mit allen wichtigen Daten, zB Warten und Dauer. Die Spalte "Zeit davor" bezieht sich ab Erhalt der Info, das schliesst auch eine Warteschlange mit ein, daher zu vernachlässigen. Wichtig sind die Zeiten im Wasserfall.

• Hatte leider gestern keine Zeit ....

Ich habe sehr wohl einige Male Firefox mit "neues privates Fenster" getestet, ohne jegliche Plugins, dies sollte ja auch ein neues Profil sein.

Ergebnis ist genau das gleiche, mal mittlere Wartezeit, mal längere.

Tatsache ist: Beim Erststart nach Einschalten dauert es immer lange, > 10 Sek. leeres weißes Fenster ohne Netzverkehr. Wiederholt man diesen Vorgang innerhalb von ca. 10 Min. so dauert es unterschiedlich lange, mal die 5-7 Sek. (wie beim Mitschnitt), mal fast ohne Verzögerung.

Der Test mit Edge habe ich natürlich bei Weitem nicht so oft gemacht als mit Firefox, aber ich habe nie beobachtet dass es auch nur 1-Mal vorgekommen wäre.

Ich kann nicht ergründen was hier bei Firefox anders ist, aber vor 1-2 Monaten war dies sicher nie der Fall.

Was auch immer, ich werde wohl damit leben können, wg. meinem Datenverbrauch, Empfangsqualität u. dgl. Gleichzeitig hatte ich auch Probleme mit dem ständigen Senderwechsel, mein Router wurde vom Provider immer wieder nach Pausen auf einen Sender mit schlechtem Empfang verschoben (Grund: wegen hohem Datenaufkommen während Home-Working), es dauerte immer wieder die eine oder andere Sec. bis wieder guter Empfang herrschte. Dies habe ich dem Router, Provider abgewöhnen können mittels Bandtool.

Das war der Hauptgrund warum ich so oft in die Routereinstellungen eingebucht habe.

Jedenfalls danke für die Unterstützung.

• Firefox mit "neues privates Fenster" getestet, ohne jegliche Plugins, dies sollte ja auch ein neues Profil sein.

Hallo :)

erstens sind das keine Plugins, sondern Erweiterungen, siehe dazu Welche Arten von Add-ons können Sie installieren? Und nein, der Aufruf eines privaten Fensters ist kein neues Profil.

Ich kann nicht ergründen was hier bei Firefox anders ist, aber vor 1-2 Monaten war dies sicher nie der Fall.

Dann teste es in einem neuen, frischen Profil ohne jegliche Änderungen und Erweiterungen.

Gruß Ingo

• Hallo

habe dies mit neuem Profil jetzt auch noch getestet.

Neues Profil angelegt, gestartet. Für's Erste sieht es so aus: Etwa halbe Wartezeit, was aber auch beim alten Profil oft der Fall ist wenn man nicht lange genug wartet, muss es nochmals später testen.

..... Mittagessen 40 Min.

Jetzt nochmals angemeldet, die gleich lange Zeit wie mit Original-Profil. Beide Aufrufe, Start sowie nach Passworteingabe, jeweils ca. 10 Sec. weiße leere Seite.

Also kein Unterschied.

3 Mal editiert, zuletzt von frobi (23. März 2022 um 11:19)