Seit Ende Februar funktionieren automatische Seiten-Logins nicht mehr / Cookies haben nur sehr kurze Lebensdauer

  • Firefox-Version
    98
    Betriebssystem
    Windows 10

    Ich hatte seit Ende Februar das Problem, dass ich mich auf diversen Websites jeden Tag neu anmelden muss: das kam daher, dass die Gültigkeitsdauer von Cookies durch irgendwas massiv reduziert wird. Von den Websites kann es nicht kommen, wenn ich dieselbe Seite im Edge öffne, sind die länger gültig.

    Komischerweise ist das in der Developer Edition nicht so, und auf meinem Arbeitsrechner, wo der FF relativ jungfräulich ist, sind sie auch länger gültig.

    Ich dachte erst, dass es eine "vergessene" Einstellung in about:config sein könnte. Oder gar was ganz anderes, ich hab Kaspersky-Internet-Security, der hat vor einiger Zeit seine Engine aktualisiert?

    Aber seit kurzem weiß ich zumindest, wie ich das Problem lösen kann: Man muss in den Einstellungen, wo steht "Cookies und Website-Daten beim Beenden von Firefox löschen" --> "Ausnahmen verwalten", die Sites, dessen Cookies man behalten will, dort eintragen.

    Ich weiß, dass das Problem bereits gelöst ist. Aber vielleicht hilft es anderen Usern, die ein ähnliches Problem haben?! (vielleicht eben im Zusammenhang mit Kaspersky?)

  • Man muss in den Einstellungen, wo steht "Cookies und Website-Daten beim Beenden von Firefox löschen" --> "Ausnahmen verwalten", die Sites, dessen Cookies man behalten will, dort eintragen.

    Nicht nur seit neuestem, sondern schon immer - wenn man in der Chronik (falls man eine anlegen lässt) eingestellt hat, dass was gelöscht werden soll, und zwar Cookies. Man kann keine Cookies löschen lassen beim Beenden und erwarten, dass ohne Ausnahmeeintrag der gewünschte erhalten bleibt.

    Kaspersky tut sein übriges zur Unsicherheit in Firefox, es verringert nämlich die Sicherheit von Firefox.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • Das war aber vorher bei mir anders, da hat er Cookies auch behalten, ohne dass ich das eintragen musste. Allerdings kann das aber auch dran liegen, dass ich das CookieAutoDelete-Addon hab, wo ich diverse Websites auf der Whitelist habe.

  • Wenn du in Firefox Cookies beim Beenden löschen lässt ohne Ausnahmen, hilft auch CAD nicht, da hilft keine Cookie-Erweiterung. Cookie Erweiterungen können nur beim Firefox-Start arbeiten, Firefox nur beim Beenden. Firefox agiert also vor jeglicher Erweiterung.

    Ich kann es dir nur so sagen, weil ich das vor etlichen Versionen aufarbeiten musste, deswegen kann es nicht erst seit "Ende Februar" sein.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • Das CAD löscht die Cookies (außer denen auf Whitelist-Domains) aber bereits beim Schließen von Tabs (solange keine andere Site der Domain mehr woanders offen ist). Beim Starten von FF löscht das CAD nur die Cookies auf der Greylist.


    Kaspersky tut sein übriges zur Unsicherheit in Firefox, es verringert nämlich die Sicherheit von Firefox.

    Inwiefern? Meinst Du das Kaspersky-Protection-Addon, oder hat Kaspersky noch woanders im FF seine Finger drin?

    Einmal editiert, zuletzt von wallewutz (13. März 2022 um 10:11) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wallewutz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • aber bereits beim Schließen von Tabs

    Falls so eingestellt, es ist keine Standardeinstellung, meine ich.

    CAD nutze ich nicht mehr. Zum einen lasse ich in Firefox alle Cookies bis auf Ausnahmen löschen, zum anderen nutze ich CookieBro. Das Problem hier mit CAD war, dass es trotz Einstellung keinen Webstorage gelöscht hat.

    Was Kaspersky betrifft, zum einen die sinnlosen Erweiterungen, Firefox ist perfekt selbst geschützt. Zum anderen der Webscanner, der ein Zertifikat benötigt, weil es praktisch ein MITM (Man-In-The-Middle) -Angriff auf Firefox ist. Das ist die SSL-Prüfung für Webinhalte. Auch Zertifikate kann Firefox bestens allein, und als Webfilter nutzt man besser eh einen Werbeblocker wie uBlock oder Adblock Plus.

    Und unter Windows 10 ist es eh überflüssig, weil der Defender in allen regulären Dingen gleichwertig ist. Du bezahlst Kaspersky für das bisschen mehr, was es bietet, bieten könnte - die wenigstens können überhaupt was damit anfangen, und für das entsprechende Marketing. Darüber hinaus hat auch Kaspersky seine permanenten Sicherheitslücken, die Angriffe auf das System überhaupt erst möglich machen, auch ohne Adminrechte des Benutzers. Wenn man mit Adminrechten arbeitet, ist so eine Software eh komplett überflüssig.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • hat Kaspersky noch woanders im FF seine Finger drin?

    Hallo :)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Davon abgesehen, dass Deine Daten in Russland landen. Kasper-Spy: Kaspersky-Virenschutz gefährdet Privatsphäre der Nutzer kennst Du?

    Gruß Ingo