Sprachdateien

  • Firefox-Version
    97
    Betriebssystem
    Windows Server 2008 R2

    Wo finde ich denn die Sprachdateien, die die Benutzeroberfläche auf deutsch darstellen?
    In einer xpi-Datei?
    Ich kann da nichts finden, also unter D:\Program Files\Mozilla Firefox\browser\features kann ich schon xpi-Dateien finden aber ohne die jetzt alle geöffnet zu haben scheinen sie mir vom Namen her nicht die richtigen zu sein.

  • Warum ist das für dich wichtig? Was ist dein eigentliches Anliegen? Drauf zugreifen kannst du eh nicht.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ist so ein Spleen von mir, ich wollte die Namen einiger Menü-Einträge und Buttons ändern.

    Zumindest bei älteren Firefox-Versionen war das möglich, indem man in der entsprechenden xpi-Datei nach der Datei browser.dtd gesucht hat (ganz früher waren's auch mal jar-Dateien) und dort entsprechend die Namen angepasst hat.

    Zwar etwas umständlich, aber da darf man sich nicht beklagen, ist schließlich nichts alltägliches was jeder mal ändern will.

    Wenn das so jetzt nicht mehr klappt, kann's ich ja mal mit einem deutschen Sprachpaket versuchen, das muss ja dann gesondert irgendwo liegen.

  • Man kann höchstens Texte ausblenden und dann ein Pseudo-Element mit Inhalt erstellen, welches man entsprechend positioniert.

    Was im Endeffekt das Gleiche bewirkt... ;)

    Außerdem brauche ich dann keine internen Dateien des Firefox verändern, was möglicherweise wieder andere Probleme schafft.

    ist das auch nicht überall möglich.

    Das mag sein. Ich habe es testweise im der Menüleiste probiert, da geht es.

  • Gibt's da einen Workaround?

    Wir wissen ja überhaupt nicht, was genau du versucht hast, da du dein Vorgehen nicht beschrieben hast.

    Was im Endeffekt das Gleiche bewirkt... ;)

    Ähnliches. Deine Aussage war jedenfalls, dass es über CSS "viel einfacher" wäre, und nur darauf bezieht sich auch meine Antwort. Man kann schon darüber streiten, ob es wirklich einfacher ist, das CSS zu bearbeiten (und eine Zeile reicht dafür nicht aus), aber viel einfacher ist dann wirklich übertrieben.

    Außerdem brauche ich dann keine internen Dateien des Firefox verändern, was möglicherweise wieder andere Probleme schafft.

    Das muss man auch nicht, wenn man ein eigenes Sprachpaket installiert. Anpassungen via userChrome.css schaffen außerdem ja auch immer wieder Probleme, die man ohne nicht hätte.

    Das mag sein. Ich habe es testweise im der Menüleiste probiert, da geht es.

    Da schon. Aber als grundsätzliches Konzept zur Änderung der Übersetzung taugt es damit nur bedingt und das sollte einem klar sein, bevor man das als Mittel in Betracht zieht. Das kann sonst frustrierend sein, wenn man viel Arbeit investiert hat und erst dann merkt, dass nicht alles geht, was man sich vorgenommen hat.

  • Gibt's da einen Workaround?

    Wir wissen ja überhaupt nicht, was genau du versucht hast, da du dein Vorgehen nicht beschrieben hast.

    Ich habe das heruntergeladene Sprachpaket verändert, aber Firefox will es in dieser veränderten Form nicht mehr akzepieren.

    Ganz genau habe ich folgendes gemacht: Ich habe die Datei menubar.ftl verändert und sie zurück in die xpi-Datei geschoben und diese xpi-Datei dann gespeichert.

    Diese veränderte xpi-Datei wird aber von Firefox nicht mehr akzeptiert.


    Gibt es da irgendeinen Workaround um Firefox dennoch dazu zu bewegen, dieses veränderte Sprachpaket zu akzeptieren?

  • Erweiterungen müssen via addons.mozilla.org signiert werden. Auch Sprachpakete sind Erweiterungen. Das ist eine Sicherheitsfunktion und nein, die lässt sich nicht abschalten.

    Außerdem solltest du bedenken, dass du den Vorgang mindestens einmal alle vier Wochen wiederholen musst. Ist es das wert?

    Schade dass es nicht geht.

    Und naja, bissl aufwendig ist es schon, aber wenn man es ein paar Mal gemacht hat ist es innerhalb kurzer Zeit erledigt.

    Aber wenn's eh nicht geht, ist es wohl egal.