PDF wird trotz eingestellter App in Edge geöffnet

  • Wenn das der Stand von 2018 sein sollte, wie folgt* beschrieben, dann scheint das Teil doch fehlerhaft zu sein.

    * https://www.borncity.com/blog/2018/11/2…ter-windows-10/

    Funktionsweise

    HP Sure Click Enterprise (ehem. Bromium) – Endpoint Security
    HP Sure Click Enterprise (ehem. Bromium) bietet einen revolutionären neuen Ansatz zum Schutz vor Ransomware und Advanced Malware.
    www.avantec.ch

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Interessanter Artikel. Aber ich glaube mein Zeugs ist neuer als 2018. Ich habe den Rechner ja erst seit 2020

    Das HP Zeugs das drauf läuft ist das hier

    Wie krieg ich den nun raus was der Unterschied zwischen zwei PDFs ist? Also denen die in Edge geöffnet werden und denen in der zugeordneten App?

    Ich habe inzwischen sogar schon den Effekt gehabt dass selbt wenn ich sage "öffnen mit PDF XChange..." das Edge aufgeht.
    Echt ätzend.

    Vielleicht schmeiss ich das ganze HP Zeugs von der Kiste. Was meint ihr?

    Gruss Ralf

  • So. Jetzt weiss ich zumindest was der Grund ist.

    Es gibt PDFs die bei mir rumliegen die dieses Kontext Menü haben.

    Wenn ich auf "Schutz entfernen" gehe, dann werden das Pdf ganz normal in der zugeordneten App geöffnet. Wenn ich das nicht tue, dann geht das Dings immer im Edge auf.

    Ich denke das kommt tatsächlich von diesem Shure Click. Das scheint sich da ganz tief rein zu hängen.

    Also hab ich wohl nur die Möglichkeit das Ding zu deinstallieren, mit Edge zu leben oder jedesmal das PDF downzuloaden den Schutz zu entfernen und dann im PDFXChange zu öffnen.

    Alle drei Optionen sind nur semi-gut.

    Gruss Ralf

  • Wie krieg ich den nun raus was der Unterschied zwischen zwei PDFs ist?

    Per Hash-Vergleich

    HashMyFiles: Calculate MD5/SHA1/CRC32 hash of files

    Ich habe inzwischen sogar schon den Effekt gehabt dass selbt wenn ich sage "öffnen mit PDF XChange..." das Edge aufgeht.
    Echt ätzend.

    Vielleicht schmeiss ich das ganze HP Zeugs von der Kiste. Was meint ihr?

    ich habe hier langsam dieses "HP Shure Click" in Verdacht

    Ich hatte dir bereits am 12. März geschrieben, dass diese Stück Software Probleme bereitet, warum fragst du jetzt erst, was du deinstallieren solltest? Das ist 10 Tage her!

    Also bei mir in der Dateihandler-Liste sind es schonmal mindestens drei Mime-Types für PDF:

    Das dürfte vermutlich wegen der installierten PDF-Software bei dir so sein. Das sind aber keine Mimetypes, wenn du das verlinkte MDN aufmerksam gelesen hättest.

    Früher hatte ich auch 3 Einträge, seit ich den PDF-Betrachter manuell auf ausschliesslich PDF verlinke, gibt es hier nur noch einen, der Firefox erkennt.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!