about:preferences#general Probleme

  • Moin,

    hier sind Fehler:

    C)

    D)

    Mfg

  • Danke! Ich geb's weiter…

    Hallo Sören Hentzschel ,

    ich habe Fehler gefunden.

    Das liegt auf eine Parameter ==> app.update.url.manual

    Das default Wert ist:

    Code
    https://www.mozilla.org/%LOCALE%/firefox/enterprise?reason=manual-update

    Wenn ich in Config.js Datei so setze kommt Fehler (diese Parameter seit ca. 4 Jahre ist in meine Config.js Datei:

    Code
    lockPref("app.update.url.manual", "")

    Wieso jetzt bekommt nicht Firefox 91.6.0 ESR nicht klar?

    Wenn ich Parameter in Config.js lösche, dann alles ok:

    Viele Grüße

  • Das liegt auf eine Parameter ==> app.update.url.manual

    Das hat ein Firefox-Entwickler drei Minuten nach deinem Beitrag auch herausgefunden. :D

    Wieso jetzt bekommt nicht Firefox 91.6.0 ESR nicht klar?

    Das ist eine Regression von https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1747293 und für Firefox 99 berereits behoben. Gut möglich, dass der Bugfix in Anbetracht dieser Umstände für Firefox ESR 91 zurück portiert wird. Der Bugfix für das genannte Ticket wurde nämlich für Firefox ESR 91 zurück portiert. Deswegen tritt das Problem ab Firefox ESR 91.6.0 auf.

  • Blöde Frage - warum nutzt man dafür nicht die policies?

    Code
    {
      "policies": {
        "DisableAppUpdate": true
      }
    }

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Scheinen aber das gleich zu bewirken!?

    "Updates sind von Ihrem Administrator deaktiviert" steht hier.

    Ist natürlich unglücklich, wenn der Schalter fehlerhaft arbeitet, persönlich würde ich aber eine Richtlinie vorziehen.

    Was mich nebenher irrtiert, ist der Umstand, dass in der aufgezeigten Umgebung Userscripte genutzt werden. Ich wäre da eher klassisch veranlagt: so wenig Modifikationen wie möglich. Aber das nur am Rande.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Scheinen aber das gleich zu bewirken!?

    Nein. Das kann ja schon deswegen nicht sein, weil der Schalter einen Text erwartet und die Richtlinie einen Boolean-Wert. Es gibt auch gar keinen Schalter für about:config, der das Gleiche bewirkt, wie die DisableAppUpdate-Richtlinie. Die Richtlinie ist zum Deaktivieren der Updates. Der Schalter, um den es hier geht, setzt hingegen die URL für den Link zum manuellen Download, falls das Update fehlschlägt. Dass sich am Info-Dialog nach Korrektur des Problems was ändert, liegt daran, dass der Info-Dialog vom gleichen Problem wie die Einstellungen betroffen ist und das Fehlen eines Wertes in einem betroffenen Firefox einen Fehler im Update-Code wirft.

  • sam2008 28. Februar 2022 um 07:43

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.