Statusleiste und Navigationsleiste werden ausgeblendet

  • Version
    97.1.0

    Seit heute wird die Statusleiste und die Navigationsleiste bei Firefox in Android ausgeblendet. Ich muss von oben wischen, um Uhrzeit, Akkustand, Benachrichtigungen zu sehen oder um zum Startbildschirm, zur App-Übersicht zu wechseln oder die Rücktaste zu nutzen. Total nervig, keine Übersicht mehr und dauernd zusätzliche Aktion nötig. Habe keine Einstellung gefunden, wieder auf ständige Anzeige umzuschalten??

  • Es passierte immer, wenn Firefox im Vordergrund war. Habe leider zuvor den Neustart nicht ausprobiert. Jetzt nach Neustart ist wieder alles normal?? Ich wusste gar nicht, dass es eine solche Darstellungsart gibt. Aber jetzt ist zum Glück alles wieder beim alten. Sorry für den Wirbel. LG :)

  • Seit heute wird die Statusleiste und die Navigationsleiste bei Firefox in Android ausgeblendet. Ich muss von oben wischen, um Uhrzeit, Akkustand, Benachrichtigungen zu sehen oder um zum Startbildschirm, zur App-Übersicht zu wechseln oder die Rücktaste zu nutzen.

    Es ist mir seit dem letzten Firefox-Update auf meinem Google Pixel 4a bereits dreimal passiert, dass plötzlich die 3 Symbole (Dreieck, Quadrat, Kreis) unten und die Statuszeile oben verschwunden waren. Zum Glück war es mir möglich, über das 3-Punkte-Menü oben rechts den Firefox jeweils komplett zu beenden. Nach dem erneuten Browserstart war alles wieder okay.

    Ich kann allerdings einen Zusammenhang mit dem letzten monatlichen Android-Systemupdate nicht ausschließen.

    Nachtrag: Den Fehler konnte ich soeben mehrmals reproduzieren:

    1. Folgende Webpage aufrufen:

    Ukraine-Konflikt, Gas, Inflation: was will Amerika? Marktgeflüster (Video)
    Gestern noch Party nach vermeintlicher Entspannung im Ukraine-Konflikt - heute wieder Ernüchterung. Geostrategische Interessen der USA
    finanzmarktwelt.de

    2. Das Video "Ukraine-Konflikt, Gas, Inflation: was will Amerika?" starten und anschließend in den Vollbildmodus wechseln.

    3. Wieder zurück zum Normalmodus wechseln.

    4. Das 3-Punkte-Menü im Firefox oben rechts anklicken.

    5. Die Menüauswahl sofort wieder verlassen.

    6. Die benannten Android-Symbole oben und unten sind jetzt verschwunden.

    7. Den Firefox über das 3-Punkte-Menü oben rechts beenden.

    8. Nach einem Browserneustart sind die verschwundenen Android-System-Symbole unten und oben wieder da.

    2 Mal editiert, zuletzt von Upgrader (17. Februar 2022 um 05:41)

  • Bei mir schaltete sich das ungewünschte Verhalten heute früh gegen 6 Uhr wieder wie von selbst ein, d.h. nachdem normale Seiten von spiegel.de und wikipedia angesteuert worden waren, ohne Video-Betrachtung ...? Musste auch wieder neustarten ... So sauber wie das ausblenden der Status- und Navigationsleiste funktioniert, muss das ein Feature sein, aber eines, das offenbar nicht vom User gewählt oder abgewählt werden kann? Nervig. / Mein Smartphone: Samsung S10e

  • 2. Das Video "Ukraine-Konflikt, Gas, Inflation: was will Amerika?" starten und anschließend in den Vollbildmodus wechseln.

    In Verbindung mit dem Vollbildmodus ist das ein bekanntes Problem, welches mit dem Update auf Firefox 97.2.0 behoben sein wird.

    ohne Video-Betrachtung […] So sauber wie das ausblenden der Status- und Navigationsleiste funktioniert, muss das ein Feature sein, aber eines, das offenbar nicht vom User gewählt oder abgewählt werden kann? Nervig.

    Nein. Dass von alleine etwas verschwindet, ist kein Feature und damit auch nichts, wofür es eine Nutzer-Option bräuchte. Du sagst, dass es bei dir um kein Video ging. Aber bist du sicher, dass kein Video startete, auch wenn du die Wiedergabe hinterher beendet hast? Man kann ja auch mal versehentlich irgendwo raufklicken. Dass es auch bei dir um besagten Vollbildmodus-Fehler geht, ist nämlich die wahrscheinlichste Erklärung.