Symbolleiste leer, erstellt keine neuen Wiederherstellungspunkte und manuelle Speicherung nicht mehr möglich

  • Klicke mal oben mit der rechten Maustaste auf die Menüleiste und dann auf Symbolleiste anpassen… Über dem Anpassen-Bereich hast du eine gestrichelt umrandete Leiste. Dort sollten zwei Einträge drin sein: Lesezeichen importieren… und Lesezeichen-Symbole. Letzteres muss in der Leiste sein, damit die Lesezeichen in der Lesezeichen-Symbolleiste angezeigt werden. Wenn der Eintrag nicht in der Leiste ist, ziehe ihn aus dem Anpassen-Bereich in die Leiste und schließe dann das Anpassen-Fenster mit Klick auf die Fertig-Schaltfläche.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • @BrokenHeart

    Habe das genau so gemacht.

    - Firefox neu gestartet und die neuen LZ sind noch da, in LZ-Symbolleiste, LZ-Menu und in Chronik.

    - Habe zudem im neuen Profil noch die den Ordner "bookmarkbackups" kontrolliert. Hier ist noch keine Sicherung hinterlegt. Vielleicht geschieht dies aber erst am nächsten Tag? Weiss ich nicht.

    Danach alte Lesezeichen importiert.

    - LZ sind in LZ-Chronik und LZ-Menü vorhanden, aber wieder nicht mehr in der LZ-Symbolleiste.

    @milupo

    Habe ich kontrolliert. Die LZ-Symbolleiste enthält diese beiden Hinweise.


    Was mir noch aufgefallen ist:

    In der Sidebar unter LZ gibt es ja drei "Ordner"

    - LZ-Symbolleiste

    - LZ-Menü

    - Weitere Lesezeichen

    Im Ordner LZ-Menü gibt es den Ordner "LZ-Symbolleiste" nochmals als Unterordner mit dem genau gleichen Inhalt wie im LZ-Symbolleisten-Hauptordner. Diesen habe ich vorher dort nicht gesehen.

    Könnte dies die Ursache sein?

  • gibt es den Ordner "LZ-Symbolleiste" nochmals als Unterordner

    Das ist nicht normal dann :/

    So sollte das ausssehen:

    Kopier doch bitte mal alle Lesezeichen aus diesem zusätzlichen Ordner, und füg sie in den Ordner Lesezeichen-Symbolleiste wieder ein.

    Am einfachsten geht das über die Bibliothek zu machen.

    Dann einen Neustart machen.

  • @2002Andreas

    Das habe ich gemacht:

    - Lesezeichen aus diesem zusätzlichen Ordner in LZ-Symbolleiste kopieren: geht nicht.

    - Lesezeichen aus diesem zusätzlichen Ordner ausschneiden und in LZ-Symbolleiste verschieben: geht, aber da fällt auf, dass der zusätzliche Ordner mit der LZ-Symbolleiste synchron ist, d.h. löscht man die Lesezeichen, sind sie in beiden Ordnern weg, füge ich sie wieder ein, sind sie wieder in beiden Ordner vorhanden.

    - darauf:

    -- ich erstelle einen Ordner "AAAAA" im LZ-Menü und

    -- verschiebe die Lesezeichen aus der LZ-Symbolleiste in diesen Ordner "AAAAA"

    -- nun ist der zusätzliche Ordner und die LZ-Symbolleiste leer

    -- ich versuche den zusätzlichen Ordner zu löschen: geht nicht

    -- ich gehe über "weitere Werkzeuge" in das Menü "Symbolleiste anpassen", ziehe dort die LZ-Symbolleiste aus der Symbolleiste und klicke auf "Fertig"

    -- dann öffne ich das Menü "Symbolleiste anpassen" nochmals und ziehe die LZ-Symbolleiste wieder zurück in die Symbolleiste und klicke auf "Fertig"

    -- jetzt ist der zusätzliche Ordner weg

    -- ich verschiebe die Lesezeichen aus dem Ordner "AAAAA" zurück in die LZ-Symbolleiste: das geht

    ==> alles wäre nun okay

    Ich schliesse Firefox

    - Kontrolle: Im Profil-Ordner Bookmarkbackups ist nun ein neuer Eintrag (dort gabe es bei den anderen Tests keinen Eintrag - Zuversicht)

    Ich starte Firefox neu:

    - Chronik und LZ-Menü sind nach wie vor mit Lesezeichen gefüllt

    - die LZ-Symbolleiste ist wieder leer

    - im LZ-Menü hat es wieder einen zusätzlichen Ordner "Lesezeichen-Symbolleiste". Diese ist nun aber auch leer.

    Fazit

    - Wird da das Profil vom Programm her überschrieben?

    - ich schaue mal in den vorher neu erstellten Test-Profilen, wie ihr das iniitiert habt, und finde diesen zusätzliche Ordner auch dort, auch leer.

    :/

    Profile sichern, Programm neu installieren?

  • Habe ich dich richtig verstanden:

    • Mit dem neuen Profil und den darin testweise angelegten LZ funktioniert alles d.h. LZ-Symbolleiste ist nicht leer und es gibt keine neuen Unterordner? Auch keine Fehler nach mehrmaligem Neustart?
    • Sieht es dann so wie auf diesem Screenshot bei dir aus (habe mal ein LZ eingefügt)?
    • Erst wenn du deine LZ aus dem alten Profil wieder importierst, ist die LZ-Symbolleiste leer und neue Unterordner tauchen auf?


    Wenn du ein neues Profil erstellst, dann solltest du ja exakt die gleichem Anfangsbedingungen vorfinden, die Mozilla für den FF vorgegeben hat. Es spricht dann alles dafür, dass deine LZ-Datenbank einen Knacks hat. Allerdings wundert es mich, dass du diesen potentiellen Fehler in deinen LZ-Daten, auch bei einem HTML-Export/Import vom alten Profil in ein neues mitübernimmst. :/

    Außer einer Neuinstallation des FF und vielleicht noch der Fehlersuche auf deinem System (Schreibberechtigungen etc.), fällt mir sonst auch nichts mehr ein...

    ich schaue mal in den vorher neu erstellten Test-Profilen, wie ihr das iniitiert habt, und finde diesen zusätzliche Ordner auch dort, auch leer.

    Der ist aber doch nicht von Anfang an da, also direkt nach Erstellen des neuen Profils, sondern erst, wenn du wieder was importiert hast, oder? :/

  • Problem gelöst …

    Ein etwas aufwändiges pröbeln und suchen, aber es funktioniert nun!


    Vorgehen

    • Firefox deinstalliert
    • die beiden Firefox Ordner in den Verzeichnissen „local“ und „Roaming“ in «Firefox-old» umbenannt, damit bei der Neuinstallation neue FF-Ordner erstellt werden und die alten Daten noch vorhanden bleiben.
    • Firefox neu installiert. Es wird automatisch ein «Default-Profil» erstellt.
    • dann im neuen Profil das Erstellen und Speichern von Lesezeichen getestet. Es klappt.
    • zusätzlich ein «Test-Profil» erstellt
    • die Ordner für das "MultiRowTab.uc.js"-Skript und die 'Firefox-Anpassungen.zip' von Endors Git-Seite lasse ich weg.
    • in diesem Test-Profil die letzte von FF automatisch erstellte Sicherung wiederhergestellt. (Nach dem Update konnte FF ja nicht mehr automatisch speichern).
    • die Bibliothek dieses Profils geöffnet und überprüft.
    • vorhanden sind: Die Chronik, die LZ im Ordner „Lesezeichen-Symbolleiste“, die LZ im Ordner „Lesezeichen-Menu“ und in diesem Ordner sonderbarerweise ein weiterer Unterordner mit der Bezeichnung „Lesezeichen-Symbolleiste“. Oben in der Firefox-Symbolleiste ist die Zeile „Lesezeichen-Symbolleiste“ weiterhin leer.
    • ich schliesse das Test-Profil und stelle fest, FF hat keine automatische Sicherung erstellt. Da ist ein Problem.
    • ich öffne das Test-Profil wieder, öffne die Bibliothek und erstelle im Ordner „Lesezeichen-Menu“ einen weiteren Ordner (Temp). Ich verschiebe alle Lesezeichen aus dem Ordner „Lesezeichen-Symbolleiste“ in diesen Ordner.
    • darauf ist der Ordner „Lesezeichen-Symbolleiste“ und der Unterordner mit dem selben Namen (Zwillingsordner) gleichzeitig leer, d.h. sie waren verknüpft.
    • ich lösche den Unterordner. Mit dem neu installierten FF geht dies.
    • ich gehe über das Menu „weitere Werkzeuge“ ins Menu „Symbolleiste anpassen“. Dort ziehe ich das *-Lesezeichen-Symbol aus der Symbolleiste und füge es dann wieder neu in die Symbolleiste ein (ich tue dies mit der Überlegung, allfällige Verknüpfungen zu lösen, da ja 2 solche Ordner vorhanden waren).
    • ich kopiere die LZ aus dem Temp-Ordner wieder zurück in den Ordner "Lesezeichen-Symbolleiste" und lösche den Temp-Ordner.
    • nun sind die LZ wieder wie sie sein sollten, ausser dass sie in der Symbol-Zeile bei der Lesezeichen-Symbolleiste weiterhin fehlen. Ich exportiere die Lesezeichen.
    • nun lösche ich den gesamten Inhalt des Test-Profils und kopiere den gesamten Inhalt des alten fehlerhaften Profils in den Ordner.
    • ich starte das Test-Profil wieder und öffne die Bibliothek. Dort aktiviere ich die Spalte „Hinzugefügt“ und schaue wann der Zwillings-Unterordner „Lesezeichen-Symbolleiste“ erstellt worden ist.
    • ich gehe ins Backup und nehme den Profilstand vom letzten Datum vor dem Auftreten des Fehlers (Annahme, dass da das Profil bzw. die «places.sqlite» und die «favicons.sqlite» noch i. O. waren, was vor dem Update war) und kopiere den gesamten Profilinhalt mit überschreiben ins Test-Profil.
    • ich öffne das Test-Profil wieder und lösche alle LZ aus den Ordnern „Lesezeichen-Symbolleiste“ und „Lesezeichen-Menu“. Der Löschprozess dauert auch wieder volle 30 Minuten. Die «places.sqlite» und «favicons.sqlite» mit der Chronik bleiben dabei erhalten.
    • darauf schliesse ich das Test-Profil wieder.
    • nun kopiere ich die «places.sqlite» und die «favicons.sqlite» aus dem Test-Profil in das von FF bei der Neuinstallation erstellt «Default-Profil».
    • darauf starte ich FF mit diesem «Default-Profil». Alles funktioniert. Die alte Chronik ist vorhanden.
    • in dieses Profil importiere ich die zuvor exportierten aktuellen Lesezeichen.
    • nun funktioniert alles wieder und ich habe den Gleichstand wie vor dem Update.
    • in dieses Profil könnte man nach Bedarf noch weitere alte Daten einspielen (siehe «Wiederherstellen wichtiger Daten aus einem alten Profil»).

    FF läuft so nun schon 10 Tage – ohne Probleme.

    Vorläufig verzichte ich darauf die «sandbox» auf «false» zu stellen und das MultiRowTab.uc.js"-Skript wieder zu installieren. Nicht dass ich denke, dass dies die Ursache war. Ich weiss es nicht. Aber ein Profil mit aktivierter Sandbox (true) bietet mehr Sicherheit.

    Fazit: Mein FF funktioniert wieder, wie wenn nichts gewesen wäre.


    Im Übrigen …

    Ich finde das Outfit des MultiRowTab.uc.js"-Skripts superschön und praktisch. Könnte man da die Tab-Einstellungen für eine «UserChrome.css» extrahieren oder gibt es hier im Forum eine à-jour geführte «UserChrome.css», die auch Chic aussieht, mehrzeilig ist und aktuell funktioniert – mir fehlt noch der Überblick?