Wie beim Firefox per user.js "Inhalte zur Aktivitätenverfolgung" erlauben bzw. nicht erlauben ?

  • Firefox-Version
    95.0.1
    Betriebssystem
    Linux Mint 64, Cinnamon Desktop, ist in etwa wie Gnome

    Über folgenden Aufruf in der Adreßzeile des Browsers kann man per FF GUI und dem entsprechenden Menüpunkt, "Inhalte zur Aktivitätenverfolgung" erlauben bzw. nicht erlauben.

    Code
    about:preferences

    Der GUI basierende Konfigurationspunkt zur Konfiguration der Aktivitätsverfolgung, ist zu finden unter "Datenschutz und Sicherheit -- Inhalte zur Aktivitätenverfolgung".

    Quelle: https://support.mozilla.org/de/kb/verbesse…folgung-desktop

    Wie der Firefox die Einstellungen intern benennt, kann man sich, sofern man weiß wonach man suchen muß, durch Eingabe von folgenden in der Adreßzeile an sehen und auch Einstellungen vor sich nehmen:

    Code
    about:config

    * Der Speicherort der user.js ist unter Ubuntu der folgende:

    Code
    home/user/.mozilla/firefox/xxxxxxxx.default*/user.js

    Die Syntax der user.js ist laut http://kb.mozillazine.org/User.js_file z.B. wie folgt:

    Code
    // Don't show bookmark icons
    
    user_pref("browser.chrome.site_icons", false);


    Wie lautet der Punkt in about:config oder der user.js mit dem man "Inhalte zur Aktivitätenverfolgung" aktivieren und deaktivieren kann? Ich habe den Punkt nicht durch Suche im Internet gefunden.

    4 Mal editiert, zuletzt von Alfredo534 (20. Januar 2022 um 13:11)

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo,

    daran hängen diverse Optionen, das lässt sich nicht mit einem einzelnen Schalter in about:config abbilden. Das ist ja nicht einmal in den sichtbaren Einstellungene eine einfache An-Aus-Option. Und intern ist es noch viel komplexer.

    Für den Fall das die mit dieser Option in Zusammenhang stehenden about:config Begriffe alle mit den selben zwei oder drei Begriffen anfangen, wie lautet der gemeinsame Anfang der mit der Option in Zusammenhang stehenden Einträge ?

    • Hilfreichste Antwort

    Wie lautet der Punkt in about:config oder der user.js mit dem man "Inhalte zur Aktivitätenverfolgung" aktivieren und deaktivieren kann? I

    Sobald der Eintrag privacy.trackingprotection.enabled gesetzt wird, wird auf 'Benutzerdefiniert' umgeschaltet und man muss alle Werte, die dort auch noch aufgeführt sind, ebenfalls anpassen, um das gewünschte Ergebnis zu bekommen:

    z.B.:

    JavaScript
    user_pref("privacy.trackingprotection.enabled",true) ; 
    user_pref("network.cookie.cookieBehavior",4); //Wert über Einstellungen ermitteln
    user_pref("privacy.trackingprotection.cryptomining.enabled",true);
    user_pref("privacy.trackingprotection.fingerprinting.enabled",true);

    Außerdem gibt es noch zwei Schalter nur für private Fenster:

    JavaScript
    user_pref("privacy.trackingprotection.pbmode.enabled",true) //nur private Fenster
    user_pref("network.cookie.cookieBehavior.pbmode", 4); //Wert über Einstellungen ermitteln

    Einmal editiert, zuletzt von BrokenHeart (20. Januar 2022 um 14:25)

  • Ich würde übrigens mal Unternehmensrichtlinien in den Raum werfen. Dafür muss man keine internen Schalternamen kennen und die sind gut dokumentiert.

    JavaScript
    {
      "policies": {
        "EnableTrackingProtection": {
          "Value": true,
          "Cryptomining": true,
          "Fingerprinting": true
        }
      }
    }
    GitHub - mozilla/policy-templates: Policy Templates for Firefox
    Policy Templates for Firefox. Contribute to mozilla/policy-templates development by creating an account on GitHub.
    github.com
  • Sobald der Eintrag privacy.trackingprotection.enabled gesetzt wird, wird auf 'Benutzerdefiniert' umgeschaltet und man muss alle Werte, die dort auch noch aufgeführt sind, ebenfalls anpassen, um das gewünschte Ergebnis zu bekommen

    ..

    Besten Dank. Das werde ich heute Abend gleich ausprobieren.


    Ich würde übrigens mal Unternehmensrichtlinien in den Raum werfen. Dafür muss man keine internen Schalternamen kennen und die sind gut dokumentiert.

    https://github.com/mozilla/policy…ckingprotection

    Das und andere Varianten habe ich auch auf dem Radar. Muss ich mich mal versuchen mit zu beschäftigen. Zu dem Thema werde ich aber einen anderen Thread auf machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfredo534 (20. Januar 2022 um 14:37) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Alfredo534 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Alfredo534 21. Januar 2022 um 00:03

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.