Großes ß wird in FF nicht mehr dargestellt

  • Firefox-Version
    96.0.1 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Apple Monterey 12.1 auf M1 Mac

    Es gibt seit geraumer Zeit auch ein großes ß

    https://de.wikipedia.org/wiki/Großes_ß

    Nach dem Upgrade auf FF 96.0.1 (64-Bit) wird dieses nicht mehr dargestellt, wenn man z.B. die WiKi Seite ansurft.

    Am macOS dürfte es nicht liegen, denn Safari, Brave, iCab stellen das Große ß einwandfrei dar.

    Wie kann man das nun korrigieren? Vermutlich liegt es an der von FF 96 verwendeten Schriftart.

  • FFforMac 16. Januar 2022 um 17:03

    Hat den Titel des Themas von „Großes ß wird in FF nich mehr dargestellt“ zu „Großes ß wird in FF nicht mehr dargestellt“ geändert.
  • Hallo,

    funktioniert hier einwandfrei, ebenfalls M1 (Pro) und macOS 12.1. Das hat mit dem Browser auch eigentlich nicht viel zu tun, sondern mit der Schriftart. Wenn Firefox nicht die korrekte Schriftart lädt, ist die Frage, was das Laden der korrekten Schriftart verhindert. Tritt das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus von Firefox auf?

    Probleme analysieren im Fehlerbehebungsmodus von Firefox | Hilfe zu Firefox

  • Wie kann man das nun korrigieren? Vermutlich liegt es an der von FF 96 verwendeten Schriftart.

    Lässt du zu, dass Webseiten ihre eigenen Schriftarten verwenden können? Wenn nicht, aktiviere diese Einstellung. Diese Einstellung wird ja im Benutzerprofil von Firefox gespeichert, das die anderen Browser ja nicht nutzen, die entsprechende Firefox-Einstellung wirkt sich also nicht auf sie aus.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • OK. Webseiten dürfen ihre eigenen Schriftarten verwenden. Der Wikipedia-Artikel gibt Baskerville und Geneva als Schriften für macOS an. Die solltest du auf deinem Mac zur Verfügung haben. Wende mal eine der beiden oder beide an und mache dafür das Häkchen raus.

    Ansonsten: Starte Firefox im Fehlerbehebungsmodus, wie Sören geraten hat.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ich habe mehrere Profile in FF angelegt die ich manchmal per about:profiles zusätzlich starte.

    Ein Profil davon ist so wie es beim ersten Start von FF angelegt wird. Auch dort tritt der Fehler auf.

  • Baskerville und Geneva und beinhalten das Große ß

    Ja, ja, ich weiß, darum habe ich auf sie hingewiesen. Wird die Wikipedia-Seite damit richtig angezeigt? Wie gesagt, du musst das Häkchen entfernen, damit deine lokalen Schriftarten verwendet werden.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Gut, bringt uns aber nicht wirklich weiter. Die Anzeige sollte auch funktionieren, wenn Webseiten ihre eigenen Schriftarten verwenden.

    Mache das Häkchen wieder rein, starte Firefox im Fehlerbehebungsmodus und rufe im Fehlerbehebungsmodus die Wikipedia-Seite auf.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ach, an die Entwicklerwerkzeuge habe ich gar nicht mehr gedacht, bei mir hier unter Windows wird Arial für das Zeichen verwendet.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    2 Mal editiert, zuletzt von milupo (16. Januar 2022 um 20:05)

  • Müsste mal alle an dem Mac installierte Schriften durchsehen wo überall das Große ß drinnen steckt.

    Wenn ich das Häkchen weg nehme und die angepassten Mac Schriftarten verwende funktioniert das ẞ ẞ auch hier (von Wiki Seite her kopiert).


    Am Mac ist eine Unicode Eingabe sowieso mit etwas Konfigurieraufwand verbunden.

    Unicode-Zeichen unter macOS eingeben
    Unter Microsoft Windows können Unicode-Zeichen einfach per Alt+Zeichenkombination eingegeben werden, unter Apple macOS ist das schwieriger. Wenn ihr am Mac die
    www.sir-apfelot.de

    Einmal editiert, zuletzt von FFforMac (17. Januar 2022 um 10:02)

  • Wenn ich das richtig interpretiere, hat diese Seite vorgegeben

    font-family: "Open Sans", Arial, Helvetica, sans-serif;

    Am Mac mit ẞ

    Arial

    ohne ẞ

    Arial Black, Arial Narrow, Ariel Rounded, Arial Unicode MS Standard, Helvetia Regular, Helvetia Neue Normal,

    Microsoft Sans Serif, MS Reference Sans Serif Standard.

    Die alten Microsoft Schriften, die vermutlich dieses Problem verursachen) wären eh in einen eigenen Verzeichnis abgelegt /Library/Fonts/Microsoft/

    PS: Wo bekommt man denn "Open Sans"? MS bzw. Microsoft Schriftarten sind vermutlich eine 'Altlast' - ich habe Einstellungen, Programme, Benutzerprofile bei der Einrichtung des neuen M1 Macs (Big Sur, nun Monterey) vom alten mit ElCapitan übernommen, auf dem war MS Office 2011 (for Mac) installiert. Nach einigen anderen 'Hoppalas' würde ich das heute nicht mehr tun, alles neu einrichten und die relavanten Benutzerdaten einfach rüber kopieren.

  • Siehe da, kaum mistet man in den Fonts etwas aus und kopiert jene die ẞ beinhalten in den Font Systemordner, funktioniert es auch ohne Änderung bei den FF Schriften - mit meinen zusätzlichen Profilen nun getestet.

  • In Apples Schriftsammlung.app kann man auch einzelne Schriftschnitte aktivieren und deaktivieren. Das habe ich nun bei Arial & Times getan - da existieren jeweils zwei Schriftschnitte einem mit ẞ und einmal ohne ẞ.