Dunkle Menüs loswerden bei Theme mit dunkler Tab-Farbe ab FF 95/96

  • Firefox-Version
    96.0 Desktop
    Betriebssystem
    Win 10

    Hallo zusammen,

    über die Suchfunktion habe ich leider gar nichts zu den "Farbgebungen" gefunden...

    Mein Problem: Nach dem letzten Update auf Firefox 96.0 habe ich einen Tab zu den "Farbgebungen" angezeigt bekommen und eine davon angeklickt und ausgewählt (müsste "Elemental - kühn" gewesen sein, falls es was zur Sache tut). Jetzt, 1-2 Tage später, würde ich diese Farbgebung gerne wieder deaktivieren. Unter "Add-ons" > "Themes" > "Farbgebungen" wird mir aber gar keine der "Farbgebungen" als aktiviert angezeigt, nur mein ursprüngliches Theme (nicht das Standard-Theme, ein zusätzlich installiertes).

    An der Darstellung der Tabs und Leiste oben kann ich keinen großen Unterschied erkennen - ich hatte auch eine "Farbgebung" ausgewählt, die meinem installierten Theme sehr ähnlich ist - aber die Firefox-Startseite und alle Einstellungsseiten etc. werden im Dark Mode dargestellt, und den möchte ich dringend wieder loswerden. Mein (angeblich eingestelltes) Theme deaktivieren und wieder aktivieren ändert nichts - beim Deaktivieren wird mit dem Standard-Theme schon alles wieder hell, aber beim neu Aktiveren "meines" Themes werden die genannten Bereiche wieder dunkel. Das ist/war aber nicht Bestandteil "meines" Themes.

    Langer Rede, kurzer Sinn: Kann jemand das Problem nachvollziehen und hat einen Tipp für mich, wie ich das wieder wegkriegen kann? Dieser Wechsel zwischen hell (Webseites) und dunkel (Firefox-Seiten) treibt mich in den Wahnsinn ;) Ich wäre sehr dankbar!

    Viele Grüße
    Miss Geek

    Nachtrag/Edit: Dass alle Websites hell sind, stimmt doch nicht - die Google-Such-Seiten und WhatsApp-Web werden mir auch im Darkmode angezeigt.

  • Hallo,

    Jetzt, 1-2 Tage später, würde ich diese Farbgebung gerne wieder deaktivieren. Unter "Add-ons" > "Themes" > "Farbgebungen" wird mir aber gar keine der "Farbgebungen" als aktiviert angezeigt, nur mein ursprüngliches Theme (nicht das Standard-Theme, ein zusätzlich installiertes).

    Ich verstehe das Problem an dieser Stelle nicht. Es kann nicht mehr als ein Theme aktiviert sein. Das, was unter "Farbgebungen" erscheint, sind auch nur ganz normale Firefox-Themes wie alle anderen auch. Wenn dein ursprüngliches Theme bereits aktiviert ist und du dieses auch nutzen möchtest, ist doch alles gut?

    aber die Firefox-Startseite und alle Einstellungsseiten etc. werden im Dark Mode dargestellt, und den möchte ich dringend wieder loswerden.

    Setze den Schalter layout.css.prefers-color-scheme.content-override in about:config wie gewünscht:

    0 - Dunkel

    1 - Hell

    2 - System-Theme berücksichtigen

    3 - Browser-Theme berücksichtigen

  • Hallo Sören,

    danke für die schnelle Hilfe!

    Zwischenzeitlich habe ich diesen Beitrag gelesen: Theme Hintergrund plötzlich alles Schwarz/Dunkel und vermute, dass mein Problem nur mit dem Update (warum auch immer bei mir erst ab 96) zu tun hat(te). Vermutlich hatte ich die besagte Farbgebung nur kurz getestet, aber gar nicht installiert (war spät abends kurz vor dem Runterfahren). Die schwarzen Darstellungen habe ich erst am nächsten Tag bemerkt und dann fälschlich auf die ausprobierte Farbgebung zurückgeführt.

    Mit deiner Info habe ich den Schalter erst auf "1 - Hell", dann auf "2 - System-Theme berücksichtigen" gestellt, was beides die Firefox-Startseite, Einstellungsseiten und die genannten Webseiten wieder hell gemacht hat. Dunkel geblieben ist aber die Leiste, die sich beim Anwendungsmenü öffnet, die Lesezeichen-, Chronik- und Download-Seiten, die Passwörter- und Add-on-Seiten dagegen sind hell.

    Davon abgesehen, dass ich das Durcheinander nicht nachvollziehen kann - diese Darstellungen scheinen wohl bei allen Themes aufzutreten, die für die Tabs und Menüleiste dunklere Farben benutzen (nur getestet mit dem Standard-"Dunkel"-Theme). Wenn ich also für Tabs und Menüleiste mehr Kontrast brauche/möchte, habe ich nur die Qual der Wahl, den Durcheinander-Darkmode auszuhalten oder das über CSS zu regeln gehen (wie in der Anleitung, die Andreas in dem Beitrag von Rudolf_47 gepostet hat)?


    Ist das eigentlich ein Bug oder ein Feature?

    Falls das ein ein Feature sein sollte und nicht nachkorrigiert wird, bin ich beim Firefox dann wohl raus. Ich benutze ihn seit "nach Netscape", aber ich möchte nicht programmieren müssen, nicht mal nach Anleitung, nur um ihn einfach nur nutzbar für mich zu machen. Ich habe eine leichte Sehbehinderung, brauche mehr Kontrast bei den Tabs als bei den hellen Themes, kann aber diese Wechsel zwischen "Positiv"- und "Negativ-Seiten" schlecht kompensieren. Mit komplettem Darkmode komme ich auch nicht klar, nicht an einem großen Monitor.

    Einmal editiert, zuletzt von miss_geek (13. Januar 2022 um 20:17) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von miss_geek mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es gibt kein Durcheinander - entweder hast du es selbst erzeugt, oder es ist was verstellt.

    Unter "Symbolleisten anpassen" (Tab: "Firefox anpassen") > Themes, was endet in --> about:addons Abteilung "Themes" findest du "System-Theme", "Hell", "Dunkel" und "Alpenglow", nebst anderen Farbgebungen.

    Solltest du die ersten 3 bzw 4 Themes nicht sehen, ist dein Profil defekt.

    "System-Theme" wendet sich nach dem Dark-Mode unter Windows 10, den gibt es nur dort ab 1903. Hell und Dunkel sind fix.

    layout.css.prefers-color-scheme.content-override ändert die Abhängigkeit vom eingestellten Theme in Firefox:

    Dunkel, Hell, System (Darkmode oder nicht), Browser

    (wobei ich letzteres nur schwer einschätzen kann, wonach es sich richtet)

    Ich nutze keinen Dark-Mode, Browser-Theme ist "System-Theme", layout.css.prefers-color-scheme.content-override steht auf 3

    --> alle Seiten hell.

    Mit layout.css.prefers-color-scheme.content-override = 2 wären ie Seiten auch alle hell, weil kein Windows Dark-mode.

    Ist eigentlich ganz einfach.

    bin ich beim Firefox dann wohl raus

    Geschenkt. Entweder sucht man eine Lösung und kümmert sich drum, aber solche Ansagen sind hier herzlich egal - es steht jedem frei, warum auch immer, einen anderen Browser zu wählen. Nur haben die weitaus weniger Optionen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Vermutlich hatte ich die besagte Farbgebung nur kurz getestet, aber gar nicht installiert

    Diese sind immer installiert, da Teil von Firefox. Aber ja, vermutlich hast du es nur kurz getestet und danach wieder dein vorheriges Theme aktiviert. ;)

    Dunkel geblieben ist aber die Leiste, die sich beim Anwendungsmenü öffnet, die Lesezeichen-, Chronik- und Download-Seiten, die Passwörter- und Add-on-Seiten dagegen sind hell.

    Da hilft dir das hier:

    Sören Hentzschel
    13. Januar 2022 um 12:21

    Davon abgesehen, dass ich das Durcheinander nicht nachvollziehen kann

    Firefox verhält sich jetzt nachvollziehbarer, wenn der Ersteller des Themes nicht explizit die Farben angegeben hat. Das ist aber entweder ein Versäumnis des Theme-Erstellers, nicht Mozillas Schuld, oder eh im Interesse des Themenerstellers. Die Farben, die der Themenersteller angegeben hat, werden berücksichtigt, alles andere ist nun einmal undefiniert und kann daher irgendwie dargestellt werden.

    Ist das eigentlich ein Bug oder ein Feature?

    Das war eine bewusste Änderung in Firefox 96.

    Falls das ein ein Feature sein sollte und nicht nachkorrigiert wird, bin ich beim Firefox dann wohl raus.

    Jetzt wirst du albern. Führe die oben genannte Anpassung durch, installier dir ein anderes Theme oder erstelle dein eigenes, ist dank Firefox Color auch nicht schwer. Mozillas Schuld ist es nicht, wenn das Theme nicht mehr Farben als diese definiert hat.

    aber ich möchte nicht programmieren müssen, nicht mal nach Anleitung, nur um ihn einfach nur nutzbar für mich zu machen.

    Abgesehen davon, dass es sicher nicht stimmt, dass Firefox so nicht "nutzbar" wäre, musst du auch überhaupt nichts programmieren. Copy & Paste. Wenn das zu viel ist, kann es für dich auch nicht so wichtig sein wie du gerade tust. Vor allem deutest du einen Browserwechsel an. Aber nicht nur, dass du bei anderen Browsern das gleiche "Problem" hättest, dass der Theme-Ersteller manche Farben definiert und der Browserhersteller die anderen, du hast auch bei keinem anderen Browser diese Anpassungsmöglichkeiten wie bei Firefox.

  • Ok, my bad - ich hätte nicht in den selben Tonfall wie "jeder Nörgel-User, ever" verfallen sollen...

    Ich will und wollte gar nicht den Firefox schlecht machen, schließlich benutze ich ihn so lange, weil er a) keiner der big firms gehört und b) er nun mal seit jeher der innovativste Browser ist. Nur bin ich halt in einem Alter, in dem sich im Laufe der Zeit die Waage mehr Richtung Kontinuität und weg von Innovation geneigt hat. Will sagen: Vielleicht gehöre ich nicht mehr (genug) zur Zielgruppe für einen innovativen Browser. An meine Augenerkrankung (grüner Star, auf einem Auge zu 2/3 blind) muss ich mich noch gewöhnen, und sie macht mich stärker von Kontinuität abhängig, als mir das - Alter hin oder her - lieb wäre. Hab ich mir nicht rausgesucht, muss ich aber halt mir klarkommen und den Teil meines Lebens dran anpassen, der anpassbar ist und den Rest in Kauf nehmen.

    Die Überlegung, beim CSS die Leine zu ziehen liegt zum einen daran, dass ich für solchen Kram mit den Augen 3x solange zum Erstellen brauche und 5x mehr auf Fehler kontrollieren muss als vorher. Zum anderen weiß ich nicht, ob ich bei der Arbeit ein CSS-Sheet in mein Netzwerk-Browser-Profil durchkriege, ich arbeite an verschiedenen Rechnern (Themes und Add-ons sind kein Problem). Daher die Überlegung, ob es mittel- bis langfristig dann nicht vernüftiger ist, mich auf einen der zwei Standard-Doof-Browser umzugewöhnen (was ich eigentlich nicht will, aber Pech), bei denen ich die Leistenfarbe oben über die Windows-Farbeinstellung regeln kann und ansonsten meine Ruhe habe.

    Aber nochmal zum Ausgangthema zurück: Ich konnte das Problem auf meinem neuen Laptop, den ich bis auf Antivirenprogramm, Firefox und Thunderbird noch nicht eingerichtet habe, reproduzieren. Die Farbgebung, die ich vermeintlich auf meinem Hauptrechner aktiviert hatte (ja, ich weiß, nicht installiert ;-), war auf dem neuen Laptop, und das war das einzige, das ich an dem neuen FF außer Webseitenaufrufe gemacht habe (gleiches Betriebssytem, Win 10, gleicher FF 96.0, 64-Bit). Keine Add-ons, installierten Themes, Anmeldung/Synchro oder sonstige Tweaks, nahezu jungfräulich.

    Und da ist es genau dasselbe - Dunkel-Theme + layout.css.prefers-color-scheme.content-override auf "Hell" = (alle) Webseiten, Passwörter- und Add-on-Seiten sind hell, Lesezeichen-, Chronik- und Download-Seiten sind dunkel. Soll das denn wirklich so sein - zwei Seiten weiß, die anderen dunkel?

    "Dunkel", "Alpenglow" und "Hell" und "System-Theme" bekomme ich im Übrigen auch im "alten" FF auf meinem Hauptrechner bei den Themes angezeigt. Ob Dunkel-Theme oder das installierte mit ebenfalls dunkleren Farben (https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…mal-bar-orange/) hat keinen Unterschied gemacht.

    Ich brauche nochmal Zeit, um die Details durchzulesen, die ihr mir geschrieben habt - falls da noch was zum Ausprobieren dabei war, gebe ich nochmal später Rückmeldung.

  • Bei Problemen mit den Augen fängt man sinnigerweise bei den Windows-Einstellungen an, deshalb hat Firefox ja das "System-Theme". Und lässt das alles so. Ein Thema übergeht ein paar Einstellungen, kann also schlechter sein.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Nochmal genauer hingeschaut:

    Passwörter, Einstellungen und Add-ons werden mit "about:..." als Tabs geöffnet und sind in der Darstellung wohl Webseiten gleichgestellt = hell.

    Lesezeichen, Chronik und Download öffnen sich in separaten Fenstern = dunkel.

  • Zitat

    Setze den Schalter layout.css.prefers-color-scheme.content-override in about:config wie gewünscht:

    0 - Dunkel

    1 - Hell

    2 - System-Theme berücksichtigen <--

    3 - Browser-Theme berücksichtigen

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Bei Problemen mit den Augen fängt man sinnigerweise bei den Windows-Einstellungen an, deshalb hat Firefox ja das "System-Theme". Und lässt das alles so. Ein Thema übergeht ein paar Einstellungen, kann also schlechter sein.

    Verstehe ich leider nicht - Windows habe ich so eingestellt, dass ich an allen Fenstern oben einen mittelblauen Balken habe, die Fenster/Inhalte sind hell, d.h. schwarze Schrift auf weißem Grund (Standardmäßigen Windows-Modus auswählen > Dunkel, Standard-App-Modus auswählen > Dunkel, + mittelblaue Akzentfarbe auf "Titelleisten und Fensterrahmen" aktiviert).

    Das ist das, was ich gerne auch vom Firefox hätte - einen "mitteldunklen" Balken oben, Farbe (fast) egal, Seiteninhalte schwarz auf weiß - und seit dem Update nicht mehr (hin)bekomme.

    Ebenfalls ausprobiert: "System-Theme" + layout.css.prefers-color-scheme.content-override auf "2 - System-Theme berücksichtigen" = Inhalte schwarz auf weiß, Tabs und Leiste oben so hellgrau, dass ich sie nicht genug vom Weiß unterscheiden kann.


    Zitat

    Setze den Schalter layout.css.prefers-color-scheme.content-override in about:config wie gewünscht:

    0 - Dunkel

    1 - Hell

    2 - System-Theme berücksichtigen <--

    3 - Browser-Theme berücksichtigen

    Hat sich mit meinem letzten Post überschnitten (siehe dort).

    Edit: wurde mit dem betreffenden Post zusammengelegt.

    Einmal editiert, zuletzt von miss_geek (13. Januar 2022 um 23:03) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von miss_geek mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Passwörter, Einstellungen und Add-ons werden mit "about:..." als Tabs geöffnet und sind in der Darstellung wohl Webseiten gleichgestellt

    Jepp, about:-Seiten sind nix anderes als browsereigene Webseiten und werden auch als solche dargestellt.


    Lesezeichen, Chronik und Download öffnen sich in separaten Fenster

    Genau, dies sind Menüs bzw. browserinterne Oberflächen.

    Daher werden sie auch (noch) unterschiedlich behandelt.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Angel: danke für die Erklärung!

    Habe mich einmal verschrieben und einmal unklar ausgedrückt:

    Verstehe ich leider nicht - Windows habe ich so eingestellt, dass ich an allen Fenstern oben einen mittelblauen Balken habe, die Fenster/Inhalte sind hell, d.h. schwarze Schrift auf weißem Grund (Standardmäßigen Windows-Modus auswählen > Dunkel, Standard-App-Modus auswählen > Hell, + mittelblaue Akzentfarbe auf "Titelleisten und Fensterrahmen" aktiviert).

    Das ist das, was ich gerne auch vom Firefox hätte - einen "mitteldunklen" Balken oben, Farbe (fast) egal, Seiteninhalte UND "Menüs bzw. browserinterne Oberflächen" einheitlich schwarz auf weiß - und seit dem Update nicht mehr (hin)bekomme.

    Ebenfalls ausprobiert: "System-Theme" + layout.css.prefers-color-scheme.content-override auf "2 - System-Theme berücksichtigen" = Inhalte schwarz auf weiß, Tabs und Leiste oben so hellgrau, dass ich sie nicht genug vom Weiß unterscheiden kann.


  • Alternativen gefunden: Bei den Themes kann man ja leider nicht nach Details wie dem genauen Farbschema suchen, aber per trial and error habe ich eins gefunden, das mein Kriterium "oben mitteldunkel" (hier eben Windows-blau) trifft und die Menüs etc. trotzdem schwarz-auf-weiß darstellt: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/classicwindows/

    (Bei der Suche nach "Classic Windows" in den Themes habe ich noch welche gefunden, bei denen die Menüs schwarz auf hellgrau hinterlegt sind, was zwar nicht einheitlich zu den Tab-Einstellungen ist, was ich als weder zu viel noch zu wenig Kontrast empfinde: z.B. https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/old-windows/)

    Außerdem sind ausgerechnet bei den "Farbgebungen", von denen ich eingangs fälschlicherweise eines für den Übertäter gehalten hatte, alle "Ausgewogenen" ebenfalls oben "mitteldunkel" + Menüs schwarz-auf-weiß.


    Für mich ist das Thema damit erledigt, Firefox nochmal gerettet ;) Hab den Titel etwas angepasst, für andere Suchende, und das Thema auf erledigt gesetzt.

    Danke für die Hilfestellungen!

    Einmal editiert, zuletzt von miss_geek (14. Januar 2022 um 00:35) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von miss_geek mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • miss_geek 14. Januar 2022 um 00:33

    Hat den Titel des Themas von „Art Darkmode durch "Farbgebungen" in FF 96.0 - wie loswerden?“ zu „Dunkle Menüs loswerden bei Theme mit dunkler Tab-Farbe ab FF 95/96“ geändert.
  • Sooo – nachdem sich alle Gemüter hoffentlich wieder etwas abgekühlt haben – das Problemchen mit den dunklen Themes, den nach 96.02 auch dunklen Websites ist auch für „normale“ Anwender lösbar:


    1.) Es sind offenbar noch einige andere, die von der Kombination schwarzer/dunkler Websites nach diesem Update genervt sind, hilfreich war das hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/….2057431/page-2
    Standardwert ist 0 = schwarz – ansonsten wie in #23 des Forums beschrieben:
    layout.css.prefers-color-scheme.content-override = 0,1,2,3 – je nach Wahl und wie’s beliebt.
    2.) Trickreicher ist – IMHO – die Toolbar (das Anwendungsmenü) – die nach diesem „segensreichen“ Update auch schwarz ist und bleibt, zumal es mit Windows 10 Home nicht ganz so simpel ist, einen neuen Ordner mit einer Textdatei zu versehen. Hilfreich war dieser Beitrag: https://mozhelp.dynvpn.de/dateien/forum/…e-erstellen.mp4
    Danke dafür an User Zitronella.
    Spannend wird’s ab 1:35 - das Untermenü, mit dem man eine Textdatei (egal ob css oder json) erstellen kann, sieht nämlich bei Win 10 Home nur die Erstellung eines neuen Ordners (mit dem üblichen Symbol) vor. Rechtsklick auf die „leere“ Desktop-Seite, Toolbar öffnet sich – erst dann kann man eine txt.-Datei erstellen, die man problemlos per drag&drop in den neu erstellten Ordner – gerne auch „distributions“ genannt – einfügt. Die Warnmeldungen kann man ignorieren – mit Admin-Rechten ausführen.
    Diese Textdatei muß dann – wie im Forum beschrieben – nur noch mit der Endung .json versehen und das hier dankenswerterweise eingefügte Skript:
    RE: Helles Theme + Dark Mode - ‚reinkopiert werden.
    3.) BTW und last and least – ich hab‘ noch ‚ne Win 7 Pro-Mühle, da läuft FF 95.02. Ich hab‘ mal aus Neugierde das von mir genutzte Theme „Blue Velvet Sky“ aktiviert – alles easy: Toolbar und auch Websites bleiben weiß – also mit Einstellung „1“.
    Ich denk‘ mir – da gibt’s keine Aktualisierung auf 96.02. Wird auf dem Rechner ohnehin selten genutzt.
    4.) Jetzt fehlt mir nur noch die Anpassung des (ebenfalls schwarzen) Kontext-Menus (Rechtsklick) – und dann hab‘ ich’s komplett.
    Besonders liebe Grüße in die „Alpenrepublik“ nach Salzburg. ;)

  • Kann es sein, dass du ins falsche Thema geschrieben hast statt deinem?

    camp-firefox.de/forum/thema/134173/

    Nicht nur, weil dieses Thema als "Erledigt" gekennzeichnet wurde.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Es passt mMn eben nicht, nicht nur wegen der unterschiedlichen Thematik. Mach doch einfach ein neues Thema für dich auf und freundlicher sein ;)

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!