Nach Update auf 91.4.1esr (32-Bit) alle Such-Einträge weg...

  • Firefox-Version
    91.4.1esr (32-Bit)
    Betriebssystem
    Win10 Pro (32 Bit)

    Nach dem Update auf 91.4.1esr (32-Bit) sind alle meine wertvollen Suchleisten-Einträge verschwunden und durch 7 (Standard-?) Einträge ersetzt...

    Nicht einmal die in den Einstellungen gezeigten und markierten Suchmaschinen-Schlüsselwörter werden alle angezeigt...

    Wie kriege ich meine Sucheinträge wieder?

    Gruß

    Wolfgang

    2 Mal editiert, zuletzt von Mausebär (5. Januar 2022 um 20:32)

  • Hallo,

    von welcher Version hast du denn aktualisiert? Werden irgendwelche Säuberungs-Werkzeuge wie CCleaner eingesetzt?

    Interessant finde ich die Aussage "Nicht einmal die in den Einstellungen gezeigten und markierten Suchmaschinen-Schlüsselwörter werden alle angezeigt". Kannst du bitte sowohl von den Einstellungen als auch von der Oberfläche, wo die Suchmaschinen angezeigt werden sollten, jeweils einen Screenshot machen?

    Was den bereits angehängten Screenshot betrifft, weiß ich ehrlich gesagt nicht, was dieser zeigen soll, da ich dort nichts erkenne, was mit Suchmaschinen zu tun hat.

  • Mahlzeit. Das einzige, was mir auffällt, ist eine leere Lesezeichenleiste, hat aber, wie Sören richtig schreibt, nichts mit den Suchmaschinen zu tun. Ich bin grad deine Themen(Thread-)-History durch, Updates machen wohl nicht das erste Mal bei dir Probleme?

    Hast du mal ein neues Profil erstellt in den letzten zwei Jahren, um mögliche Fehler auszumerzen?

    zB

    Nutzt du immer noch eine userchrome?

    Mausebär
    23. Oktober 2019 um 10:44

    Kann auch eine Ursache sein, falls sowas nicht gepflegt wird.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • 1) Ich weiß nicht mehr welche Version ich vorher hatte, es wurde die Aktualisierung vorgeschlagen und ich hab das gemacht...

    2) Der Screenshot ist versehentlich dorthin geraten, hab das mittlerweile gelöscht.

    3) Habe kein Säuberungswerkzeug benutzt.

    4) Die Screenshots siehe unten

    5) Das Problem mit den Passwörten hat sich irgendwann erledigt. Allerdings hatte ich zwischendurch mal alle Passwörter nach einem Update verloren, in einem Webartikel habe ich aber gelesen wie man die wiederbekommt. War wohl wirklich ein Bug...

    6) Stylish und die userchrome.css benütze ich nicht mehr.

    Die Frage wäre, wo diese Suchmaschinen gespeichert werden (in welcher Datei). Wenn ich das wüßte könnte ich diese aus einer Sicherung wiederherstellen...

    Hier die Screenshots:

  • Da sind doch alle Suchmaschinen. Das Suchfeld zeigt Google als Standard plus sieben weitere Suchmaschinen. In Summe macht das acht Suchmaschinen. Genauso viele Suchmaschinen zeigen deine Suchmaschinen-Einstellungen. Lesezeichen, Tabs und Chronik sind natürlich keine Suchmaschinen. Diese stehen grundsätzlich nicht im separaten Suchfeld zur Verfügung, welches in deinem ersten Screenshot zu sehen ist. Das separate Suchfeld ist ausschließlich für Eingaben, die an eine Suchmaschine gesendet werden, und nicht für das Durchsuchen von Tabs, Chronik und Lesezeichen. Das ist exklusiv der Adressleiste vorbehalten.

  • Danke für deine Ausführungen, es hilft mir aber nicht wirklich weiter.

    Ich konnte jetzt dank der Vorgängerversionen von MS eine Version vor dem letzen Update (es war die Version 91.4.0esr die auf 91.4.1esr upgedatet wurde) wiederherstellen.

    Ich benutze übrigens eine portable Version, seit etlichen Jahren, hat bisher immer sauber funktioniert.

    Ich habe jetzt einen Screenshot der Suchmaschinen-Schlüsselwörter, die mir abhanden gekommen sind gemacht, siehe unten.

    Eigentlich brauche ich nur den Namen der Datei, wo diese gespeichert sind..

    Screenshot:

    Einmal editiert, zuletzt von Mausebär (6. Januar 2022 um 14:41)

  • ..hab ich schon verstanden...

    Ich suchte nach der Datei, wo diese Schlüsselwörter gespeichert sind...

    ...die ich jetzt selber gefunden habe. Es handelt sich um die Datei "search.json.mozlz4".

    Beim Update ist diese offensichtlich durch die Standard-Datei überschrieben worden

    Ich habe die Standarddatei gesichert und duch die aus der Version 91.4.0esr ersetzt, und Schwupps sind meine Sucheinträge alle wieder da... So ähnlich war das übrigens auch, wie plötzlich alle meine Passwörter weg waren. Gut wenn man Datensicherung macht...

    Aus meiner Sicht kann die Diskussion hier als gelöst beendet werden.

    Trotzdem vielen Dank für eure Unterstützung,

    Gruß

    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von Mausebär (6. Januar 2022 um 15:01)

  • Ernsthaft jetzt? 97 Suchmaschinen. Sorry, das nehm ich dir nicht ab. Vor allem, weil mindestens zwei davon fehlerhaft sind.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Beim Update ist diese offensichtlich durch die Standard-Datei überschrieben worden

    Normalerweise sollte das aber nicht passieren. :/

    Gut wenn man Datensicherung macht...

    Definitiv! Gut, dass du es darüber lösen konntest.

    Ernsthaft jetzt? 97 Suchmaschinen. Sorry, das nehm ich dir nicht ab.

    Welchen Grund sollte der Themenersteller haben, zu lügen? :/ Manche haben 500 offene Tabs, andere 8.000 Lesezeichen, mancher 40 Erweiterungen, der Nächste 120 Anpassungen via userChrome.css und Scripts und der Themenersteller hat eben knapp 100 Suchmaschinen installiert. Unterschiedliche Nutzer arbeiten unterschiedlich.

    Vor allem, weil mindestens zwei davon fehlerhaft sind.

    Sowas passiert im Laufe der Zeit. Ist mit Lesezeichen oder Anpassungen ja auch nicht anders.

  • Der Satz ist irgendwie falsch, weil unvollständig. Mein Fehler.

    Was ich meinte ist, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass er alle 97 Suchmaschinen aktiv nutzt, vor allem nicht, wenn ich zwei wegen des fehlenden Symbols als fehlerhaft ansehe.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • ...wen es noch interessiert:

    Natürlich benutze ich die ganzen Suchmaschinen (wobei das eigentlich nur die Suchfelder auf bestimmten Webseiten sind), nicht dauernd. Kann schon sein, daß die eine oder andere nicht mehr funktioniert. Muß das wiedermal durchmisten.

    Es gab mal ein FF-Addon, mit dem konnte man die Suchen sauber Verwalten, in Unterordner schieben, usw. Leider funktioniert das nicht mehr, oder kennt jemand ein Addon, das das wieder kann?