LibreWolf - dumm oder doch nur dumm?

• IPv6 abschalten hat doch nichts mir Sicherheit , Integrität oder Privatsphäre zu tun.

Privatsphäre-Aspekte gibt es durchaus. Nicht grundlos sind für IPv6 die sogenannten „Privacy Extensions“ essenziell, die aktiviert oder auch nicht aktiviert sein können. Und selbst die können ausgehebelt werden:

Trotz Privacy Extensions: IPv6-Adressen für andauerndes Tracking nutzbar
    Laut einer Studie läuft jeder fünfte Kunde eines großen europäischen Internetanbieters Gefahr, dass die Datenschutzvorkehrungen für IPv6 ausgehebelt werden.
    www.heise.de

Nur bekommt man eben Probleme, wenn man IPv6 abschaltet und Internet-Dienste unter Umständen ausschließlich über IPv6 erreichbar sind.

Allerdings weiß ich nicht, wofür genau du jetzt acht Monate (!) nach dem letzten Beitrag dieses Thema wieder aus der Versenkung geholt hast, vor allem da es ja nur ein kommentierender Beitrag ohne neue Information oder tatsächliche Frage war. :/

• Allerdings weiß ich nicht, wofür genau du jetzt acht Monate (!) nach dem letzten Beitrag dieses Thema wieder aus der Versenkung geholt hast, vor allem da es ja nur ein kommentierender Beitrag ohne neue Information oder tatsächliche Frage war. :/

Wil der Beitrag in meiner Liste nicht gelesener Beiträge angezeigt wurde und weil ich mich gestern noch mit so einem Kunden mit abgeschaltetem IPv6 herum geärgert habe. Aber du hast Recht das Thema ist erledigt und 8 Monate alt.

• Meine Smartphones können eine dynamische MAC erstellen, nur ist das im LAN hier kontraproduktiv, weil hier nur angemeldete MAC Zugriff haben und basierend darauf auch eine IP vergeben wird. Bestimmte Dienste kann ich auch nur per IP aufrufen.

Wil der Beitrag in meiner Liste nicht gelesener Beiträge angezeigt wurde

Setz einfach alles auf gelesen, spart Zeit und Verdruss. Wenn du alle Ungelesenen abholen möchtest, bist du bis Sankt Nimmerlein noch nicht fertig. Manche Foren schliessen bestimmte Thementypen auch daher ab, weil erledigt.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 96.

Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (9. Juni 2024 um 10:19) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von .DeJaVu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Aber du hast Recht das Thema ist erledigt und 8 Monate alt.

Wenn du noch Fragen zu diesem Thema hast oder etwas dazu schreiben möchtest, kannst du das gerne machen. Ich war nur verwundert darüber, wieso das Thema nach so langer Zeit hochgeholt wurde, ohne dass es einen offensichtlichen Grund dafür gab. ;)

• aus gegebenem Anlass hole ich das mal wieder hoch, oder soll/muss/darf da ein neues Thema her?

Aus Privacygründen hatte ich den Librewolf installiert - und zum Glück früh gemerkt, was alles nicht funktioniert...

Die beiden wichtigsten Probleme waren dann auch schon das KO: Die Uhrzeit ist immer UTC, also werden meine Kalendereinträge (Nextcloud, Webversion) immer 2h früher angezeigt. Und (das schwerwiegendere) die Kopplung mit KeePassXC funktioniert auch nicht.

Schade, ich lasse ihn mal noch installiert, vielleicht tut sich da ja mal was, aber nun muss ich am neuen Rechner doch alles wieder auf/im FF einrichten...

• Aus Privacygründen hatte ich den Librewolf installiert

Die Begründung ergibt überhaupt keinen Sinn. Es gibt keine Datenschutzgründe, wieso LibreWolf die bessere Wahl als Firefox wäre. Mal abgesehen davon, dass Firefox von Haus aus datenschutzfreundlich ist, könntest du ausnahmslos jeden funktionalen Unterschied, den LibreWolf standardmäßig hat, auch ganz einfach in Firefox einrichten, weil LibreWolf überhaupt keine eigenen Features besitzt. LibreWolf ist wirklich die billigste Art von Fork: Es wurden lediglich Standard-Einstellungen verändert, eine Erweiterung und Suchmaschinen dazu gepackt sowie der Name plus Logo verändert, wozu das Projekt rechtlich auch verpflichtet ist, weil ein veränderter Firefox verteilt wird. Die Website zu gestalten, dürfte mehr Aufwand gewesen sein, als diesen Fork zu „entwickeln”.

Die beiden wichtigsten Probleme waren dann auch schon das KO: Die Uhrzeit ist immer UTC, also werden meine Kalendereinträge (Nextcloud, Webversion) immer 2h früher angezeigt.

Ich weiß auch, an welcher Änderung von LibreWolf das liegt. An dieser geänderten Einstellung hängt sehr viel mehr als nur das. Und diese Einstellung macht dich potenziell sogar leichter trackbar. So viel zu den „Privacygründen“.

Schade, ich lasse ihn mal noch installiert, vielleicht tut sich da ja mal was

Daran wird sich nichts tun, weil das kein Fehler ist. LibreWolf hat die entsprechende Einstellung mit Absicht gesetzt und das, was dich stört, möchte man, wenn man diese Einstellung setzt. Genau darum geht es ja. So viel das Projekt auch an Wahrheit verschweigt und bei Begründungen lügt, darauf wird sogar seitens LibreWolf hingewiesen.

Ganz ehrlich, deinstallier diesen Quatsch wieder. Es gibt keine echten Argumente für LibreWolf. LibreWolf ist das Projekt eines offensichtlichen Verschwörungstheoretikers, der sich in der Anonymität versteckt (was ja schon eine absolute Red Flag bei einem sicherheitsrelevanten Produkt wie einem Browser ist!), gemacht für Verschwörungstheoretiker. Wenn du dich selbst nicht in dieser Ecke siehst, ist das Projekt auch nichts für dich.

Falls du meinen Artikel über den unseriösen Browser LibreWolf noch nicht kennst:

Sören Hentzschel
    29. Oktober 2022 um 19:24