Firefox installation Erweitern

  • das würde mich auch interessieren,
    ok, Grundsätzlich kann mans ja zip'n einfach.

    Erst fand ichs ja sinnvoll den neuen Nutzern das Verwenden der Update-Seite "aufzuzwingen" damit Sie das Kennenlernen, aber schöner wäre doch wenn man bei dem Windows Setup Agent schon eine Auswahl an populären Extensions und Themes hätte.
    Bei Linux gibts ja kein Setup in dem Sinne.
    oder, Idee: wie wäre es wenn man quasi ein Profil in Form einer xml Datei exportieren könnte das man später importieren kann (oder bei Installation angeben) und der FF prüft quasi wie bei der "neue Versionen"-Prüfung ob er diese Sachen erneut installieren kann.

  • Seit Version 1.0 reicht es normalerweise aus, das Profil komplett zu sichern. Wenn man dieses auf einen neuen Rechner überträgt, sollten die installierten Erweiterungen und Themes in der Regel vorhanden und funktionstüchtig sein (sofern kompatibel).

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.2) Gecko/20060308 Firefox/1.5.0.2

  • Das sichern und einspielen von Profilbackups (Mit Erweiterungen) geht mit MozBackup sehr einfach und komfortabel. Der FX muß allerdings auf dem Zielrechner mindestens einmal gelaufen sein um ein Profil zu erstellen, das wird erst beim ersten Programmstart gemacht.

  • Zitat von Kool_Savas

    Ich habe mal eine Frage:

    Gibt eine Möglichkeit in eine Installation-Datei von Firefox, Erweiterungen und Style zu integrieren, sodass man Sie nicht immer von Hand nachinstalliert muss?

    Ja, auf diese Weise wird beispielsweise auf Wunsch der Dominspector beim Installieren des Firefox mitinstalliert. Leider kann ich aus Zeitmangel keine weiteren Infos dazu suchen, aber möglich ist das auf jeden Fall.
    Und nochwas: Der Firefox unter Linux hat sehr wohl einen eigenen Installer.

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Zitat von Simon1983

    Das sichern und einspielen von Profilbackups (Mit Erweiterungen) geht mit MozBackup sehr einfach und komfortabel. Der FX muß allerdings auf dem Zielrechner mindestens einmal gelaufen sein um ein Profil zu erstellen, das wird erst beim ersten Programmstart gemacht.

    hast du das schon mal gemacht?

    Ich hatte das Problem, daß ich die Erweiterungen nochmal installieren mußte. Sie waren zwar alle enthalten und auch die Einstellungen waren alle nach der Installation der Erweiterungen sofort wieder da. Der Fehler ist, daß die "chrome.rdf" (Erweiterungen und die zugehörigen Pfade) nicht mit gesichert wird.

  • also die pcwelt edition bringt die extensions zwar mit, aber installiert sie nicht automatisch (zumindest bei mir nich mit custom-setup). das package konzept ist zwar nicht schlecht, aber schwer erweiterbar bzw anpassbar, da man keine liste der aenderungen bekommt, die da gemacht wurden.
    ich kann dir nur mal empfehlen die zip version von meinem ff-setup anzusehen, ist quasi aehnlich einem package, aber leichter anpassbar.

    bc