Warum werden die Daten in den Ordner datareporting - archived mitprotokolliert

  • Hallo Sören, durch die permanente Mitprotokollierung der Daten in den in #1 genannten Ordner häuft sich so eine Unmenge von kleinen Daten an, so das bei der Sicherung vom FF auf die Festplatte X (FB) es zu Verzögerungen bei der Speicherung durch das Programm Langmeier Backup kommt.

    Auf der Suche warum wurde ich dadurch fündig.

    Jetzt nach abschalten dieser Protokollierung mittels Firefox Bordmittel ist das Problem behoben.

    Diese Einstellung kann jeder in about:config finden und verwenden und hat mit rumzupfuschen nichts zu tun und ich muss mir die 80-100 MB Datenmüll nicht noch sichern.

    Sollte ich dich irgendwie getroffen haben so war das nicht gemeint, aber auf meine Frage die du sicherlich beantworten konntest kam keine erklärende Antwort.

    Mein FF 95 B läuft ohne Probleme mit der Einstellung aus about:config.

    Danke für deine Antwort

    Grüsse vom laubenpiper

  • 80-100 MB Datenmüll nicht noch sichern.

    //

    Nur mal so aus Interesse.

    Ich verstehe nicht woher du 100MB in dem Ordner hast, die ich in keinem meiner Profile habe.

    Dass du es als Datenmüll bezeichnest den du nicht sichern möchtest, ok.

    Ich mache hier automatische Backups/Images der kompl. SSD > 256GB mit Ashampoo. Das dauert rund 20Minuten.

    Meinen Fx sichere ich u.a. mit Firesave.

    Darin enthalten ist eine Installation mit 3 Profilen bei einer Größe der .zip Datei von rund 700MB.

    Dauert keine 10 Sekunden.

    Zusätzlich mache ich noch eine Sicherung pro Fx Profil mit einem Script aus dem Forum.

    Größe der .zip Datei rund 120MB.

    Dauert keine 5 Sekunden.

    In allen Sicherungen wird dieser Ordner also ohne jegliche Probleme mitgesichert.

    Mit anderen Worten, womit/warum hat dein Sicherungsprogramm dann Probleme um einen normalen Ordner mit 100MB zu sichern :/

  • Hallo Andreas, ich sichere alle wichtigen Ordner über Netzwerk und SSD an der Fritzbox. Vorab sichere ich Mozilla Firefox Browser 95.0 als manuelle Profil Sicherung mit dem Script" BackupProfile.uc.js"

    Und genau in diesen Script, obwohl ausgeschlossen, wird die Datei #1 gesichert und wenn der Monat zu Ende geht hat sich dort ein Haufen von den Dateien wie in#12 im Screenshot angezeigt, gesichert und durch diese vielen kleinen Daten verzögert sich die Sicherung enorm.

    Jetzt wo das ausgeblendet ist alles wieder gut.

    Wenn du Bedarf an der Einstellung hast, kannst du die Einstellung haben

    Grüsse vom laubenpieper


    Nein Thunderbird habe ich nicht, bei mir läuft TheBat pro

    Einmal editiert, zuletzt von laubenpieper (2. Dezember 2021 um 11:57) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von laubenpieper mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • in diesen Script, obwohl ausgeschlossen

    Mit diesem Eintrag:

    Code
    var excludes = 'datareporting *bookmarkbackups *cache* crashes fftmp *healthreport* minidumps safebrowsing *webapps* saved-telemetry-pings *thumbnails* session* Telemetry* hotfix* .sqlite-shm *.sqlite-wal *.bak parent.lock blocklist.xml directoryLinks.json compatibility.ini formhistory.sqlite';

    wird sie hier nicht mitgesichert.

    wenn der Monat zu Ende geht hat

    Ok, bei 10 Backups mit dem Script habe ich dann auch rund 100MB in der Datei. ;)

  • shm und wal sollten mit gesichert werden, es gibt nämlich seit geraumer Zeit so ein Paket im Profil, ich meine, was mit sync. Ausserdem verliert man damit im schlechten Fall (bei Abstürzen zB), vor allem, wenn Firefox läuft, sämtliche Änderungen an den places und co.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Danke DejaVu, ist mit dabei.

    Grüsse vom laubenpieper


    Andreas, deine Einstellung geht. Schaue dir das mal an

    about:config ein, drückt danach "Enter" und ändert die folgenden beiden Einträge zu

    toolkit.telemetry.unified = false
    toolkit.telemetry.server = "" (leerer String)
    Ändert man zusätzlich folgenden Eintrag zu
    toolkit.telemetry.archive.enabled = false

    Damit ist ausgeschaltet

    LP


    // Mir klingt das doch sehr nach Aluhut

    Eher nach Stahlhelm :) Boersenfeger.

    2 Mal editiert, zuletzt von laubenpieper (2. Dezember 2021 um 13:48) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von laubenpieper mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Andreas, danke für deine Hilfe

    LP


    dejavu, auch Dank für deinen Tip

    lp

    Einmal editiert, zuletzt von laubenpieper (2. Dezember 2021 um 14:01) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von laubenpieper mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nochmal wegen shm/wal

    storage-sync-v2.sqlite

    storage-sync-v2.sqlite-shm

    storage-sync-v2.sqlite-wal

    Und beide sind auch vorhanden, wenn Firefox geschlossen wurde.

    Beim Absturz zusätzlich vorhanden für:

    cookies

    favicons

    places

    In shm/wal werden Änderungen hinterlegt, die beim Beenden mit der eigentlichen Datenbank zusammengeführt werden. Wenn man diese nach einem Absturz vor dem nächsten Neustart löscht, sind diese Daten für die letzte Sitzung weg. Und wenn wie gesagt das Backup unter Firefox selbst ausgeführt, wird, was ich als kritisch betrachte (ähnlich wie Images unter Windows von Windows), dann fehlt die aktuelle Sitzung.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!