Angezeigtes "Bild-im-Bild" springt ungewollt zurück auf die Seite

  • Firefox-Version
    94.01
    Betriebssystem
    Win10

    Nutze gerne die Funktion, schiebe ein Video neben den FF und folge dem Video beim weitersurfen im FF.

    Habe nun ein Problem, kann nicht sagen, mit welcher FF-Version das begann.

    Lagere ein Video neben den FF aus

    Dann scrolle ich die Seite, von der ich das Video ausgelagert habe.

    Mit dem scrollen dieser Seite springt nun das ausgelagerte Video auf diese Seite rechts oben in verkleineter Größe zurück.

    Komme ich beim scrollen wieder an den ursprünglichen Ort des Videos, springt es dorthin zurück.

    Das ist unpraktisch, da ich oft längere Seiten habe, ein Video auslagere und weiter im Text lese und das Video nebenher betrachte.

    Lese ich eine andere Seite in einem anderen Tab, bleibt das Video weiterhin ausgelagert.

    Das war früher nicht so.

    Gibt es eine Einstelllung, mit der man dieses Verhalten ausschalten kann?

    Habe einen Workaround gefunden.

    Die gleiche Seite nochmal öffnen, von der ersten das Video auslagern und in der zweiten, identischen Seite dann lesen und scrollen.

    Ist aber unpraktisch.

    Danke!

  • Hallo,

    hier ein Link der Tagesschau

    Lockdown in Österreich: "Das ist eine sehr schwierige Situation"
    Ungeimpfte dürfen in Österreich ab sofort nur noch mit triftigem Grund ihre Wohnung verlassen. Und die Maßnahmen könnten sogar noch verschärft werden - auch…
    www.tagesschau.de

    Lagere das erste Video erfolgreich neben den FF aus.

    Scrolle die Seite nach unten, dann springt das Bild-im-Bild nach rechts oben auf die Tagesschauseite.

    Scrolle ich die Seite hoch und runter, springt es von dort wieder auf den originalen Platz.

    Beim weiteren hoch/runterscrollen springt es wieder nach rechts oben/zurück und so weiter

    Habe ähnliches auch auf anderen Sites gesehen, kann da jetzt keine Links nennen.

  • Das war früher nicht so.

    Zumindest in Fx 78 ist das auch so. :/

    Ein Video z.B. von Youtube bleibt hier immer unten rechts stehen.

    Möglicherweise liegt das dann an der Webseite :/

    Da bin ich allerdings überfragt dann.

    Vielleicht hat ja jemand hier noch eine Erklärung/Lösung.

    Das mit den hin- und herfliegenden Videos gibt es noch nicht lange, die Videos waren da immer stabil an einem Platz

  • Wie gesagt: Dass sich Videos innerhalb der Website beim Scrollen bewegen, ist ein Website-Feature, damit hat Firefox überhaupt nichts zu tun. Und das gibt es grundsätzlich auch schon lange. Natürlich kann es sein, dass eine bestimmte Website das erst seit ein paar Tagen oder Wochen macht. Andere Websites haben das schon vor Jahren gemacht.

    Dass nun der Bild-im-Bild-Modus dabei beendet wird, könnte an der Implementierung der Seite liegen. Die Seite wird vermutlich das originale Video-Objekt zerstören und mit einem geklonten Objekt arbeiten oder ähnlich. Das ist dann aber nichts, was man seitens Firefox unterbinden könnte.

  • Gut, dann weiss ich Bescheid.

    Oftmals gibt es Einstellungen im FF, hier liegts an der Website.

    Habe eben ein anderes Video auch auf tagesschau gesehen, da fehlt der Button für die "Bild-in-Bild"-Funktion ganz (auf anderen tagesschau-Seiten ist der Button vorhanden). Spricht wohl auch für die "Manipulation" durch die Website.

    Nach Explosion in Liverpool: Noch viele Fragen offen
    Nach der Explosion eines Taxis vor einem Krankenhaus in Liverpool geht die britische Polizei von einem Terrorakt aus. Doch noch sind viele Fragen ungeklärt.…
    www.tagesschau.de