Bypass Paywalls - verstecktes Tracking?

  • Firefox-Version
    94.0.1
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hab grad ein Gespräch mit dem Hintergrund

    Bypass Paywalls Clean – Holen Sie sich diese Erweiterung für 🦊 Firefox (de)
    Laden Sie Bypass Paywalls Clean für Firefox herunter. Bypass Paywalls of (custom) news sites
    addons.mozilla.org

    bzw

    Bypass Paywalls Clean (c) – Get this Extension for 🦊 Firefox (en-US)
    Download Bypass Paywalls Clean (c) for Firefox. Bypass Paywalls of (custom) news sites. Custom add-on version with default access to all sites (to enable…
    addons.mozilla.org

    In ersterer gibt es dieses Script

    bpc_count_daily_users.js

    Das wird bei jedem Aufruf einer Seite in den hinterlegten Site-Liste (manifest) aufgerufen und hat folgenden Inhalt

    Aufruf aus deer background.js

    Code
      if (details.type === 'main_frame') {
        let current_date_str = currentDateStr();
        if (last_date_str < current_date_str) {
          bpc_count_daily_users(current_date_str);
          last_date_str = current_date_str;
        }
      }

    Die beiden Datumvarianten kommen nur genau an diesen Stellen vor. Das sieht für mich aus wie Tracking.

    Stimmt das oder irre mich?

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ich müsste es selbst installieren, ob sich ein Hinweis zeigt, denn auf den AMO Seiten steht dazu nichts. Danke dir.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Unabhängig davon, dass in der Erweiterung darauf hingewiesen werden müsste, wenn das standardmäßig passiert, habe ich gerade mal auf AMO nachgesehen und da steht auch nichts von in der Datenschutzrichtlinie. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das in Ordnung ist. Dabei frage ich mich auch, wozu überhaupt das Ganze. AMO liefert Erweiterungs-Entwicklern auch so bereits eine Statistik über die täglich aktiven Nutzer, also genau das, was hiermit erhoben wird. Vielleicht gibt es das für Chrome-Erweiterungen ja nicht oder es geht darum, eine gemeinsame Statistik zu haben. Aber wenn man nur Firefox isoliert betrachtet, ist das überflüssig.

  • Geht vermutlich gar nicht mal um die Statistik, wieviel Nutzer es installieren, sondern um die Anzahl der Aufrufe der Seiten mit Paywall:

    Zitat


    Das wird bei jedem Aufruf einer Seite in den hinterlegten Site-Liste (manifest) aufgerufen

    Direkt darunter in dieser Funktion werden Spezifikationen zu diversen Seiten (manifest) ausgeführt. (2. Code-Box)

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ist das der nächste Wettlauf Anbieter gegen Betreiber? Was wohl die Juristen dazu sagen? Ob sowas überhaupt rechtmäßig ist, die Paywalls zu umgehen? Das ist etwas schärfer als nur die Werbung zu blockieren. Für mein Empfinden ist da eine Anstandsgrenze überschritten.

  • Das ist nicht "schärfer als nur die Werbung zu blockieren", sondern exakt das Gleiche in Grün. In beiden Fällen geht es darum, den Betreiber um seinen Ertrag zu bringen und Inhalte kostenlos zu konsumieren - denn auch wenn wenn man nicht mit Geld bezahlt, ist die Anzeige von Werbung ja die Kompensation dafür, dass kein Geld verlangt wird. Insofern hätte es eine gewisse Doppelmoral, die "Anstandsgrenze", sofern man eine solche hat, erst an dieser Stelle und nicht bereits bei der Nutzung von uBlock Origin, Adblock Plus und wie sie nicht alle heißen zu ziehen.

    Allerdings möchte ich an dieser Stelle auch hervorheben, dass es nicht Sinn und Zweck dieses Forums sein kann, dass nun in jedem Thema, in dem es darum geht, dass jemand einen Werbeblocker oder eine Erweiterung wie diese hier nutzt oder nur erwähnt, eine moralische oder gar juristische Frage geklärt wird. Denn wenn man hier eine solche Diskussion anstößt, müsste man das konsequenterweise in jedem Thema machen, denn hier gab es ja auch nicht mehr als nur eine Erwähnung dieser Erweiterung. Natürlich gehe ich manchmal auch auf den moralischen Aspekt ein, allerdings nur, wenn das mit grundsätzlichen Aussagen verbunden ist, die als solche auf einer höheren Ebene in Frage zu stellen sind, nicht, wenn einfach nur eine solche Erweiterung erwähnt wird, wie in diesem Fall. Vor allem aber war das hier auch überhaupt nicht einmal das Thema, ob diese Erweiterung überhaupt genutzt wird. Hier ging es um eine ganz konkrete Anfrage zu einem Teil des Codes dieser Erweiterung.