Unterschiede "Beim Beenden löschen"

  • Firefox-Version
    93
    Betriebssystem
    Win10

    Hallo,

    Firefox bietet 2 verschiedene Varianten um Daten beim Beenden zu löschen:

    1. about:preferences#privacy -> "Cookies und Website-Daten" -> "Cookies und Website-Daten beim Beenden von Firefox löschen"
    2. about:preferences#privacy -> Chronik -> "nach benutzerdefinierten Einstellungen anlegen" -> "Die Chronik löschen, wenn Firefox geschlossen wird" ->
      • Besuchte Seiten & Download-Chronik
      • Aktive Logins
      • Eingegebene Suchbegriffe & Formulardaten
      • Cache
      • Cookies
      • Website-Einstellungen
      • Offline-Website-Daten

    Was unterscheidet die beiden Varianten? Ist Variante 1 eine Teilmenge von Variante 2?

  • Mit Verlaub, das ist nicht korrekt.

    Wenn Variante 1 aktiviert ist, kann die bei entsprechender Einstellung in Variante 2 die Chronik erhalten bleiben.

    "Wir fahren diesen Planeten gerade an die Wand"
    Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber

  • Man müsste das nochmal vertiefen und konkretisieren, glaube ich.

    Mit dem Begriff "Chronik" werden ja üblicherweise nur die besuchten Seiten bezeichnet.

    Die Terminologie bei Firefox ist jedoch etwas anders und teilweise missverständlich.

    Bei "Die Chronik löschen, wenn Firefox geschlossen wird > Einstellungen" gibt es 2 Oberbegriffe, die da sind: Chronik und Daten.

    Unter "Chronik" sind 5 Unterpunkte und unter "Daten" 2.

    Wenn "Cookies und Website-Daten beim Beenden von Firefox löschen" aktiviert ist, nicht jedoch "Die Chronik löschen, wenn Firefox geschlossen wird", dann wird meines Wissens zumindest nicht gelöscht:

    - Besuchte Seiten & Download-Chronik

    - Website-Einstellungen

    Was außerdem außer Cookies noch gelöscht wird, ist mir jedoch auch nicht klar.

    "Wir fahren diesen Planeten gerade an die Wand"
    Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber