Schriftarten auf einigen Webseiten kaum lesbar

  • Firefox-Version
    93.0 (64 Bit)
    Betriebssystem
    Windows 10 pro

    Hallo zusammen,

    ich habe ein kleines aber nerviges Problem mit der Schriftdarstellung auf einigen Webseiten. Die Schriften werden fett und mit geringem Abstand dargestellt, ich bekomm da echt was an den Augen. Deinstallation und Neuinstallation von Firefox habe ich bereits versucht, auch die Einstellungen auf Default setzen hat nichts gebracht.

    Die Einstellungen habe ich an einem anderen PC mal verglichen, sie sehen aus wie bei mir. Bei keinem anderen Browser habe ich dieses Phänomen.

    Ein Beispiel habe ich mal angehangen.

    Thx!

    Domna

  • Teste bitte mit einem neuen Profil. Neuustallationen ändern nichts am Profil.

    about:profiles

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Falls du was in den Schrifteinstellungen für Webseiten verändert hast, kannst du es jetzt vergleichen. Ansonsten Daten übernehmen:

    Wiederherstellen wichtiger Daten aus einem alten Profil
    https://support.mozilla.org/de/kb/wiederhe…us-altem-profil

    Zitat

    Ein Firefox-Profil speichert alle Ihre wichtigen Daten wie Lesezeichen, Chronik, Passwörter usw. Wenn Sie ein neues Firefox-Profil erstellen und in dieses bestimmte Dateien aus dem bisherigen Profil übertragen, bedeutet das einen sauberen Neubeginn für Sie.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Hängt das vielleicht mit der berüchtigten Helvetica Bold zusammen?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Das Bild dürfte Helvetica zeige, aber warum nicht in einem neuen Profil?

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Möglicherweise wird nur im alten Profil auf das spezielle Helvetica Bold zugegriffen. Vielleicht wird im alten Profil nicht erlaubt, dass Webseiten ihre eigenen Schriftarten verwenden dürfen. Dann wird eben auf die Systemschriftarten zurückgegriffen, zu denen dann Helvetica Bold gehören würde, wenn es installiert ist.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress