Sucheinträge löschen

  • Habe ich jetzt verinnerlicht.

    Ich finde diese Kacheln auf dem PC schrecklich. Auf dem Tablet lasse ich sie mir gefallen.

    Danke sehr

  • Das mit "kaputt gebastelt" war nicht auf dich bezogen. Andreas nutzt einen sehr stark angepassten Firefox, das birgt natürlich Risiken. Letzten Endes war aber auch mit seinem Firefox in Ordnung und es gab nur etwas Verwirrung darüber, was gemeint war.

    Was dich betrifft, kann ich nur wiederholen, was ich bereits in Beitrag #9 zu dir sagte: Es ist vollkommen irrelevant, ob du eine leere Startseite anzeigen lässt oder nicht. Wenn du die in der Adressleiste vorgeschlagenen Seiten ändern möchtest, musst du diese über die Firefox-Startseite ändern. Wie dein Nachtrag zeigt, konntest du das Problem lösen. Sehr schön.

    Ich vermisse die Funktionalität, mit der es möglich war in der Adresszeile, Einträge per Rechtsklick löschen zu können. Das fand ich genial, wurde aber aus irgendeinem Grund wieder rausgenommen. ;(

    Das gab es meines Wissens in Firefox noch nie. Es gab mal vor ein paar Jahren die Idee, ein Kontextmenü für Adressleistenvorschläge zu implementieren, das wurde aber nie umgesetzt.

    Ich kann mir nicht vorstellen dafür ein Plugin installiert zu haben. Ich nutze nur S3-Download Manager und µBlock, mehr nicht.
    Daher bin ich felsenfest davon überzeugt, dass es eine Funktionalität von Firefox selber war, irgend eine 60-er Version, denke ich.

  • Gebby 13. September 2021 um 15:38

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Daher bin ich felsenfest davon überzeugt, dass es eine Funktionalität von Firefox selber war, irgend eine 60-er Version, denke ich.

    Du meinst aber nicht eigentlich das Löschen der Einträge aus der Liste der Adressleiste? Die kannst du mit Umsch+Entf löschen. Möglicherweise bist du irritiert, da früher die Entf-Taste reichte.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Nein, ich bin nicht irritiert.

    Linksklick in die Adresszeile, Pulldownliste öffnet sich. Ich setze den Mauszeiger auf einen Eintrag, der wird grau hinterlegt.

    Und Umsch+Entf funktioniert bei mir definiv nicht. Da tut sich gar nichts.

    Ich meine wirklich Rechtsklick -> Kontextmenü -> Eintrag löschen.
    Wenn ich wüsste welche Version das war, ich würde die glatt installieren und euch Screenshots zeigen.

  • Daher bin ich felsenfest davon überzeugt, dass es eine Funktionalität von Firefox selber war, irgend eine 60-er Version, denke ich.

    Ich kann zwar keine so alte Version zum Beweis installieren, weil dermaßen alte Firefox-Versionen auf macOS 11, was ich nutze, überhaupt nicht mehr funktionieren, ich bin mir aber doch recht sicher, dass das in dem Zeitraum auf gar keinen Fall möglich war. Wenn, dann muss das deutlich länger her sein. Lass es vor zehn Jahren gewesen sein, dann will ich meine Hand dafür nicht ins Feuer legen, da mag meine Erinnerung Lücken aufweisen. Das kann ich erst recht nicht mehr prüfen.

  • Linksklick in die Adresszeile, Pulldownliste öffnet sich. Ich setze den Mauszeiger auf einen Eintrag, der wird grau hinterlegt.

    Und Umsch+Entf funktioniert bei mir definiv nicht. Da tut sich gar nichts.

    Du musst, wenn du in der Adressleiste bist, erst mit Hilfe der Pfeil-nach-unten-Taste in die Liste gehen. Mit der gleichen Taste kannst du von Eintrag zu Eintrag gehen. Die entsprechenden Einträge mit Umsch+Entf löschen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Vielleicht war es mit einer Erweiterung möglich und zwar mit einer des alten Typs, die nur bis Fx 56 funktionierte.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Um den Punkt mit dem Löschen via Tastatur klarzustellen: Das ist für Einträge aus der Chronik möglich, sprich nach Eingabe von mindestens einem Buchstaben in der Adressleiste. Für den ursprünglich angefragten Anwendungsfall (keine Eingabe in die Adressleiste!) funktioniert das nicht. Der Weg muss in jedem Fall über die Firefox-Startseite führen.

  • Linksklick in die Adresszeile, Pulldownliste öffnet sich. Ich setze den Mauszeiger auf einen Eintrag, der wird grau hinterlegt.

    Und Umsch+Entf funktioniert bei mir definiv nicht. Da tut sich gar nichts.

    Du musst, wenn du in der Adressleiste bist, erst mit Hilfe der Pfeil-nach-unten-Taste in die Liste gehen. Mit der gleichen Taste kannst du von Eintrag zu Eintrag gehen. Die entsprechenden Einträge mit Umsch+Entf löschen.

    Funktioniert nicht. Es wird kein Eintrag gelöscht.

  • Funktioniert nicht. Es wird kein Eintrag gelöscht.

    Du bist in der richtigen Liste? Die nach Öffnen der Adressleiste angezeigte Liste ist nicht die Liste deiner Surfeinträge, sondern lediglich die Liste der Kacheln der Firefox-Startseite.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Funktioniert nicht. Es wird kein Eintrag gelöscht.

    Du bist in der richtigen Liste? Die nach Öffnen der Adressleiste angezeigte Liste ist nicht die Liste deiner Surfeinträge, sondern lediglich die Liste der Kacheln der Firefox-Startseite.

    Nach klick in die Adressleiste werden mir meine Surfeinträge angezeigt. Die Kacheln habe ich alle gelöscht, die können also nicht erscheinen.

  • Nach klick in die Adressleiste werden mir meine Surfeinträge angezeigt.

    Nein, ein einfacher Klick in die Adressleiste zeigt dir nur die Kacheleinträge an. Wenn du sie alle auf der Firefox-Startseite (about:newtab) gelöscht hast, natürlich keine. Aber um die eigentliche Liste zu sehen, musst du mindestens ein Zeichen in die Adressleiste eingeben, damit sie aufklappt.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • mit about habe ich nicht gearbeitet.

    Aber um die eigentliche Liste zu sehen, musst du mindestens ein Zeichen in die Adressleiste eingeben, damit sie aufklappt.

    Ich erinnere nochmal. Es geht mir um die verloren gegangene Funktionalität. Alles hier erwähnte, hat damit Null zu tun.