Den Eintrag "Teilen" aus Tab-Kontextmenü entfernen

  • Firefox-Version
    92.0
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallo,

    ich habe im Tab-Kontextmenü die meisten Einträge rausgeschmissen. Mit dem FF 92.0 ist nun zu den noch übrigen "Teilen" neu dazugekommen. Das hätte ich auch gerne weg, aber ich bekomme es nicht hin. Was mache ich falsch?
    So sieht der Code-Teil mit dem Inspector aus:



    In der userChrome.css habe ich es auf diese beiden Arten probiert:

    #tabContextMenu #context_share-url,
    { display:none !important; }

    und

    #context_share-url,
    { display:none !important; }

  • Probiere mal

    CSS
    menuitem[data-l10n-id="tab-context-share-url"] {
    display: none !important;
    }

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • #tabContextMenu #context_share-url,

    So geht das auch nicht ;)

    Das Komma am Ende hat da nichts zu suchen.

    Oh, ja. Das Komma hab ich aber nur hier vergessen zu entfernen. In der userChrome.css befindet sich die Zeile mitten in den anderen drin und nicht am Ende, und da müsste das Komma ja richtig sein. Doch das "Teilen" blieb trotzdem im Kontextmenü drin.

    Probiere mal

    CSS
    menuitem[data-l10n-id="tab-context-share-url"] {
    display: none !important;
    }

    Ja, damit hat es geklappt. :thumbup:
    Danke euch beiden!

  • Doch das "Teilen" blieb trotzdem im Kontextmenü drin.

    Andreas hat im dunklen Teil seines Bildschirmfotos rechts unten ebenfalls einen Code angegeben, der sollte auch funktionieren. Dort könnte es aber passieren, weil er die Klasse als Selektor verwendet, dass der Eintrag auch an anderen Stellen in Firefox entfernt wird, eben da wo die Klasse ebenfalls verwendet wird.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hoppla, den Code hatte ich tatsächlich übersehen...
    Ich glaube nicht, dass ich das "Teilen" irgendwann mal brauchen werde. Wenn ich jemandem mal eine URL zukommen lassen will, was eher selten vorkommt, dann kopiere ich die einfach schnell aus der Adressleiste.