Ansichtsproblem bei lokalem Duplicati-Server

  • Firefox-Version
    91.0
    Betriebssystem
    OpenSuse

    Hallo Experten des Firefox!

    Ich habe gegenwärtig ein lästiges, aber keinesfalls funktionseinschränkendes Problem beim Betrachten des GUI meines lokalen Duplicati-Servers (das ist ein Programm für die vollautomatische Datensicherung auf diverse Server per WebDAV).

    Ich bin mir recht sicher, dass dies KEIN "Firefox-Problem" ist, erhoffe mir mit meinem Posting hier lediglich Tipps für die Suche nach der Ursache.

    Wenn ich den angehefteten Reiter Reiter (Add-on "Gruppen-SpeedDial) mit dem in Hintergrund laufenden GUI vonDuplicati (nur lokaler Link: http://localhost:8200/ngax/index.html#/) erstmalig nach Browserstart öffne, wird auf der abgedunkelten Oberfläche ein leeres Hinweisfenster angezeigt. Dieses verschwindet sofort spurlos bei Betätigung von [F5], [Strg]+[R] oder auch beim Leeren des Caches.

    Dabei "sehe" ich für den Bruchteil einer Sekunde, dass in dem verschwindenden, vorher leeren, Hinweisfenster irgend eine Meldung steht - oder besser stand. => Screenshot.

    Meine Frage, kann man den Quelltext irgendwie erkennen (Browser-Konsole?) und vor allem wonach soll ich bei einem leeren Fenster suchen?

    Und hat überhaupt jemand einen Hinweis für die Fehlersuche.

    Bevor die Frage kommt: Duplicati läuft seit mindestens einem Jahr völlig stabil und sichert klaglos und ohne mein Eingreifen die /home meiner Nutzer über meine Wireguard-Verbindungen auf diverse NAS meiner VPN-Partner.

    Vielen Dank schon mal für zielführende Antworten.

    Glück Auf!

    Peter

  • Hallo .DeJaVu,

    zuerst einmal Danke, dass du mir eine, wenn auch nicht hilfreiche, Antwort geschrieben hast.

    Dass dort kein Text steht, habe ich ja selbst in meiner Problembeschreibung gepostet. Meine Frage war, ob und wie ich aus dem Quelltext irgend etwas relevantes für die Fehlersuche herauslesen kann bzw. wonach ich suchen muss.

    Mittlerweile habe ich festgestellt, dass dieser Effekt nur bei einem angepinnen Fenster - und wie schon geschrieben, immer beim ersten Start des Browsers - auftritt. Starte ich den Fx und rufe danach die Seite auf, wird selbige ordnungsgemäß dargestellt.

    Und, mit Duplicati kenne ich mich bestens aus. Ich schrieb ja auch, dass dieses Programm bei mir sehr zuverlässig funktioniert. Immerhin laufen bei mir 14 verschiedene nach Zeitplan gestaffelte Sicherungsläufe. Und auch meine weiteren 7 VPN-Teilnehmer sichern damit ihre Daten wechselseitig zeitgesteuert auf ihre und die anderen NAS.

    Einmal editiert, zuletzt von WismutKumpel (5. September 2021 um 09:38)

  • Antworten müssen nicht immer gefallen.

    Im Prinzip beinhaltet deine Fehlerbeschreibung schon alle möglichen Lösungsansätze

    http://localhost:8200/ngax/index.html#/

    Abschliessendes / ist möglicherweise falsch, ein / zeigt einen Ordner an, keine Datei.

    # dito, weil damit ein Anker oder Popup meistens angesteuert wird.

    Wer oder was hat dir diesen Link denn präsentiert? Nach welcher Aktion?

    Browser Konsole kann helfen, du musst es nur vorher öffnen für einen leeren Tab und den Link nicht von GSD aufrufen lassen. GSD kann mMn nicht dieses Problem auslösen. Und dort kannst du auch mit dem Inspektor den Quelltext einsehen.

    Auch wenn du dich auskennen magst, sind die obigen Fehlermöglichkeiten auszutesten, und ein Testprofil kann ja auch nicht so viel mehr verlangt sein, als dass man alle selbst getätigten Änderungen von Firefox aussen vor sind.

    Derzeit gehe ich davon aus, dass der Link falsch ist und was triggert, was zu einer leeren Anzeige führt, weil die genutzte Software dafür keinen Fehlerfall bereithält, sprich: da sollte vom Hersteller nachgebessert werden.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Danke, DAS verstehe ich unter einer zielführenden Antwort!

    Der Link ist exakt jener, welcher im TrayIcon eines laufenden Duplicati-Dienstes angezeigt wird (Open/Pause/Quit, hier eben Open). Diesen Link habe ich bei laufendem Fx geöffnet und dann angeheftet.

    Leider hat das Entfernen von "/#" nichts bewirkt.

    Also werde ich mich jetzt mit dem Inspektor durch den Quelltext wühlen. Wird schon noch ... .