Abstand der Lesezeichen

• Hello again!

Würde es helfen, wenn ich an bestimmten Stellen was "aufräume", wie Löschen von Dateien, Ordnern, etc. oder gar de- und neuinstallieren von FF?

Könnte sich im Profiles-Ordner zuviel befinden (scheint sich einiges angesammelt zu haben)?

Andere Orte, die ich vielleicht mal näher betrachten sollte?

Irgendwelche Einstellungen über about:*?

Was mir aufgefallen ist (ich weiß aber nicht, ob das überhaupt zusammenhängt): Auch im Thunderbird (128.11.0esr (64-Bit)) sind die Abstände in den Menüs gewachsen.

Gerne (na ja, wenn's denn so sein muss ) bin ich bereit, alles auf Anfang zu setzen und neue Dateien anzulegen (hört sich erstmal nicht so schwer an und ist sicher sinnig; "blöde" Änderungen kommen bei mir ja alle halbe Jahr bald vor), mit Eurer Hilfe wird das dann schon.

Jemand ne Idee?

Grüße

Sascha

• Könnte sich im Profiles-Ordner zuviel befinden (scheint sich einiges angesammelt zu haben)?

Ja, das kann sein, auf einige Profile scheinst du gar nicht mehr zugegriffen haben, besonders auf die von 2022. Die mit einer Zahlenfolge am Ende sind mal durch Bereinigung entstanden, so auch das ESR-Profil mit Datum von heute. Aber das würde ich vorerst mal sein lassen, für einen späteren Zeitpunkt. Das kann man dann in Ruhe machen.

Ansonsten würde ich jetzt auch keine Änderungen vorschlagen. Du hast ein Problem mit CSS-Code und darauf sollten wir uns jetzt konzentrieren. Lediglich die Einstellung toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets muss in about:config auf true gesetzt sein, damit CSS überhaupt erst einmal funktioniert. Das solltest du kontrollieren. Du hast mehrere Profile und solltest nachsehen, ob du das richtige Profil verwendest und ob dort die Einstellung auf true steht.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Jetzt wird's wirklich weird!

Während ich hier auf Antwort gewartet habe, habe ich nochmal den code aus #49 ausprobiert (so wie's vorher war). Dafür habe ich die userChrome.css von gestern kopiert und als "userChrome - Kopie.css" im selben Ordner gespeichert. Die vorhandene "userChrome.css" dann geöffnet und den code #49 eingegeben, alles gespeichert und neu gestartet, was nichts geändert hat.

Dann habe ich die "userChrome.css" gelöscht und die zuvor kopierte Datei wieder umbenannt.

Gespeichert, neu gestartet - und alles war gut!!!

Jetzt noch (mehrfach) die Zahlen angepaßt, gespeichert und neu gestartet, und (was will ich da jetzt meckern): Nur die Tabs selber fallen noch ziemlich hoch aus.

sieht dann so aus:

Kan ich mir überhaupt nicht erklären, aber jetzt wären wir dann "in der Zukunft" angekommen: Beim Umbau der userChrome.css!

Grüße

Sascha

• Während ich hier auf Antwort gewartet habe, habe ich nochmal den code aus #49 ausprobiert (so wie's vorher war). Dafür habe ich die userChrome.css von gestern kopiert und als "userChrome - Kopie.css" im selben Ordner gespeichert. Die vorhandene "userChrome.css" dann geöffnet und den code #49 eingegeben, alles gespeichert und neu gestartet, was nichts geändert hat.

Dann habe ich die "userChrome.css" gelöscht und die zuvor kopierte Datei wieder umbenannt.

Verstehe ich jetzt nicht ganz. Du hast den Inhalt der ursprünglichen userChrome.css als userChrome - Kopie.css abgespeichert und gehofft, diese funktioniert dann? Kann sie nicht, denn sie heißt ja nicht userChrome.css und enthält ja auch den ursprünglichen nicht mehr funktionierenden Code.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Hallo, milupo,

da hst Du mich falsch verstanden!

Original "userChrome.css" kopiert > als "userChrome - Kopie.css" für Backup gespeichert (praktischerweise im gleichen Ordner) > die Original-css neu gefüllt und gespeichert > neu gestartet > keine Veränderung > "userChrome.css" gelöscht und "userChrome - Kopie.css" umbenannt in "userChrome.css" > neu gestartet > alles gut.

Grüße

Sascha

• Daraus lese ich, dass du plötzlich mit dem alten Code wieder Erfolg hattest. :/

• Eine mögliche Ursache: Die Dateien müssen in UTF-8 (ohne BOM) kodiert sein. Solange man nur A-Za-z0-9 verwendet, gibt es keinen Unterschied zu ASCII, aber wehe, man verwendet so etwas wie die deutschen Umlaute oder das ß – und genau davon sehen wir ein Zeichen gleich in der ersten Zeile sowie eines in der vierten.

Das ist mir selber schon gelegentlich auf die Füße gefallen.