"Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen" - Fehlercode: SEC_ERROR_OCSP_OLD_RESPONSE

  • hm, irgendwie stehe ich jetzt auf dem Schlauch. Für mich sieht das wie der (offizielle) Blog von CAcert.org aus, in dem ein Problem mit einem CAcert-Zertifikat und dem Fx behandelt wird.

    Und was hat die vom Themenersteller genannte Seite mit CAcert zu tun? ;) Wie gesagt, der Blog-Artikel schreibt etwas über diesen Fehlercode. Aber der Artikel sagt nicht, dass die vom Themenersteller besuchte Website irgendetwas Unseriöses machen würde.

  • was hat die vom Themenersteller genannte Seite mit CAcert zu tun?

    Hallo Sören :)

    nichts. Darum geht es doch gar nicht. Alle außer klickman haben kein Problem mit dieser Seite. Daraus schließe ich, dass nicht die Seite das Problem ist, sondern klickman im Gegensatz zu uns ein Zertifikat von CAcert benutzt.

    der Artikel sagt nicht, dass die vom Themenersteller besuchte Website irgendetwas Unseriöses machen würde.

    Das habe ich auch nicht behauptet. Da hast Du mich falsch verstanden. Ich meine, dass es von CAcert unseriös ist, Mozilla den schwarzen Peter zuzuweisen. Der Fehler liegt ganz offensichtlich bei CAcert.

    Gruß Ingo

  • Ich würde nicht automatisch davon ausgehen, dass nur, weil CAcert über diesen Fehlercode geschrieben hat, der Themenersteller ein Client-Zertifikat von CAcert installiert hat. Und es erklärt auch nicht, wo nun ein vermeintlich unseriöses Verhalten vorliegen soll. Es wurde (wenn auch mit Verspätung) seitens CAcert klargestellt, dass bei ihnen ein Fehler vorlag und sie diesen korrigiert hatten. Fehler passieren. Deswegen ist man nicht unseriös.

  • es erklärt auch nicht, wo nun ein vermeintlich unseriöses Verhalten vorliegen soll

    Hallo Sören :)

    Liebe Mozilla-Entwickler, das wäre nicht unbedingt nötig gewesen.

    Falsch! Eine Erhöhung der Sicherheit ist immer nötig und wünschenswert. Ich nenne so eine unzutreffende Schuldzuweisung schäbig und unseriös. Wie nennst Du das? Stattdessen hätte dort stehen sollen: " Wie entschuldigen uns für unser Fehlverhalten und werden das Problem schnellstmöglich fixen."

    Es wurde (wenn auch mit Verspätung) seitens CAcert klargestellt, dass bei ihnen ein Fehler vorlag und sie diesen korrigiert hatten.

    Wo wurde das klargestellt?

    Fehler passieren. Deswegen ist man nicht unseriös.

    Richtig, aber den schwarzen Peter anderen zuzuschieben.

    Gruß Ingo

  • Also ich habe keine Probleme mit der Webseite oder dem Zertifikat.

    milupo hat oben eine falsche Systemzeit angesprochen, siehe auch

    Wie Sie zeitbezogene Fehler auf sicheren Websites beheben | Hilfe zu Firefox

    Der genannte Zeitserver läuft korrekt hier time.euro.apple.com, sagt aber nichts darüber aus, ob die Systemzeit auch tatsächlich danach gesetzt wird, das war nicht zu lesen:

    Zitat

    Datum und Uhrzeit lasse ich automatisch mit "Apple Europe" (time.euro.apple.com) synchronisieren. macOS bietet dafür eine Option in den Systemeinstellungen.

    Meiner Ansicht nach ist diese Status somit unbekannt weil nicht überprüft. Der hier genutzte Zeitserver der TU-Berlin war grad nicht erreichbar, obwohl meine Systemzeit stimmte, es muss also nicht zwingend übereinstimmen. Daher bitte die Systemzeit konkret einsehen/prüfen.

    # Die TU hat eine andere Adresse bekommen: times.tubit.tu-berlin.de

    ZECM: Zeit (NTP)

    Code
    network.trr.custom_uri: dns.quad9.net/dns-query
    network.trr.mode: 2
    network.trr.uri: https://firefox.dns.nextdns.io/

    Wäre das eine mögliche Fehlerquelle?

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (27. Juli 2021 um 22:53) aus folgendem Grund: Namenskorrektur, sorry

  • mulipo

    Irgendwie komme ich mir heute so verdreht vor. Muss wohl am Wetter liegen. ;)

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Vielleicht hatte ich vorhin "The Mule" im Kopf, das Arbeitstier ;) Sorry, habs geändert.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Sorry, habs geändert.

    Kein Problem.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress