Zeilenabstand (Einstellbar) für alle Anwendungen in der Menüleiste

  • Firefox-Version
    89
    Betriebssystem
    Win 10

    Meine Frau ist der Zeilenabstand der jeweiligen Anwendungen in der Menüzeile etwas zu groß.

    Nachdem ich ihr meine Änderung (siehe mein CSS) gezeigt hatte: Aussage: "der ist zu klein", "soll mindestens so sein wie vorher".

    Oh Mann, schon habe ich ein Problem. Gebe ihr recht. Vorher war er nicht so groß.

    CSS
    /*Abstände der Einträge im Kontext wieder schmaler*/
    menupopup > menuitem,
    menupopup > menu {
      padding-block: 0 !important;
      padding-inline-start: 14px !important;
    }

    Gibt es eine variable Einstellmöglichkeit welche sich auf alle Anwendungen auswirkt.

    Man kennt das ja, -zu klein-, zu groß-, -ein bisschen mehr-, -etwas weniger- , -ich glaube- usw..

  • Man kennt das ja, -zu klein-, zu groß-, -ein bisschen mehr-, -etwas weniger- , -ich glaube- usw..

    Nimm diesen Code:

    CSS
    /*Abstände der Einträge im Kontext wieder schmaler*/
    menupopup > menuitem,
    menupopup > menu {
      padding-block: 4px !important;
      padding-inline-start: 14px !important;
    }

    Und dann pass den Wert 4px in Zeile 4 an bis es deiner Frau genehm ist ;)

  • Hallo,

    ich hatte bei mir den Code jetzt ein paar Wochen in Gebrauch, mit dem FF 92.0 sind die Zeilenabstände nun aber doch wieder größer geworden, obwohl ich es bei "padding-block" weiterhin auf "0" stehen habe. Eine kleinere Zahl als Null geht ja eigentlich nicht, aber aussehen tut es in den Menüs jetzt, als wäre ein Wert von 2 oder 3 px im Code eingetragen.
    Wie kann ich die Abstände vielleicht doch wieder verringern?

  • in den Menüs

    Da hat sich hier nichts verändert.

    Oder meinst du evtl. in den Lesezeichenmenüs der Lesezeichensymbolleiste?

    Wenn ja, teste bitte:

    CSS
    #PlacesToolbar menuitem,
    #PlacesToolbar menu {
      margin: 0 0 !important;
      min-height: 20px !important;
      padding-top: 0 !important; 
      padding-bottom: 0 !important;
      border-radius: unset !important;
    }
  • Danke, das hat nun geholfen!

    Ich hatte damals in diesem Thema Die Zeilenabstände in jedem Menü verkleinern in Beitrag #12 etwas geschrieben und war dann durch die Antwort in #13 auf dieser hier Seite gelandet. Und bisher hatten sich die Abstände mit dem hier in #2 angegebenen Code auch problemlos anpassen lassen.
    Aber jetzt mit den PlacesToolbar menuitem / menu scheint es besser und viel detailreicher anpassbar zu sein.