Werden die Firefox Tab-Umgebungen mal die Erweiterung "Firefox Multi-Account Containers" ersetzten?

  • Firefox-Version
    88.0 (64-Bit)
    Betriebssystem
    openSUSE Leap 15.2

    Hallo und Guten Abend,

    eigentlich sagt mein Betreff schon (fast) alles ;)

    Seit mir diese Tab-Umgebungen im Nightly aufgefallen sind, versuche ich es immer wieder mal, diese auch zu nutzen.

    Geht nur nicht so schick, wie mit dieser o.g. Erweiterung :(

    Mir fehlt die feste Zuordnung von Web-Seiten / Bookmarks zu den Umgebungen. Man muss immer erst den Tab in der gewünschten Umgebung öffnen und dann darin die Seite.

    Ist evt. etwas bekannt, dass die implementierte Fx-Funktion dahingehend noch verbessert/verändert wird?

    So könnte ich mir wieder ein Add-On sparen :)

    Oder hab ich gar etwas in der Benutzung der Tab-Umgebungen übersehen?

    Viele Grüße,
    reni
    ----------------------------
    OS: Leap15.4 / FF immer aktuell ;)

  • Hallo,

    die Antwort auf die Frage im Thementitel ist ein kurzes und knappes: Nein.

    Die etwas längere Version: Mozilla hat sich ganz bewusst dafür entschieden, Firefox nur mit einer absolute Basis-Implementierung der Tab-Umgebungen auszustatten und ergänzend auf eine WebExtension-Schnittstelle zu setzen, welche unterschiedlichste Anwendungsfälle ermöglicht - die von Mozilla selbst angebotene Erweiterung Multi-Account Containers ist nur ein möglicher Anwendungsfall dieser Schnittstelle.